Das die Welle der Autoskandale nicht zuletzt jetzt an die Öffentlichkeit gebracht wird hat - ich denke das ist unbenommen - sicher auch mit der Angst der amerikanischen Automobilindustrie zu tun. Die Amis können halt nur nur große Autos bauen und selbst die „großen“ Europäer sind in den USA noch (stark nachgefragte) Kleinwagen.
(Ich erinnere mich noch als vor 10 Jahren eine Kollegin aus den USA rüberkam und ich sie mit dem Firmen A-Klasse vom Flughafen abholte. Sie glaubte kaum das das ein Auto ist und war nicht nur verwundert das das Ding fuhr, sondern auch wie großzügig und komfortabel der Innenraum war.)
Und wenn man die Statistiken ansieht, dann hat die US-Autoindustrie die Schwindsucht, während die Europäer auf dem amerikansischen Markt Rekorde vermelden. Bitte, ich möchte hier nichts schönreden - VW hat Scheiße gebaut! Keine Diskussion! Aber es gibt ja auch noch andere …
Heute früh hab ich mich mal so im Wohnzimmer umgeschaut und gefragt:
Welche Produkte hast du eigentlich im Haushalt, die aus den USA kommen?
Und auch bei intensivem nachschauen fand ich NICHTS. Alles was vermeintlich amerikanischen Ursprungs war wurde letztendlich ich China oder Taiwan produziert. Insofern kam in mir die Frage auf:
Welche Waren werden in den USA für den Export produziert? Oder schaufeln die nur noch Geld von einem Geldspeicher in den nächsten und Warenproduktion findet nur noch für den Binnenmarkt statt? Die Engländer haben diese Schritt ja in den 1980iger unter Thatcher schon „geschafft“ - aber Amerika ist ja viel größer. Da kollabiert doch eine ganzer Staat wenn sich das so fortsetzt.