Hallo Leute
Also, wie gesagt möchte ich gerne wissen, was unter sexuelle Belästigung fällt. Genauer meine ich den Schulbereich. Ich bin 15 Jahre alt und besuche im Moment die 9. Klasse. Heute im Ethikunterricht ist mir etwas aufgefallen. Also, naja, als er die Hausaufgaben kontrolliert hat, ist er rumgegangen und jede Inhaltsangabe einzeln überprüft. Als er bei mir war, hat er so von hinten seine Arme um mich gelegt und dann so die Aufgabe kontrolliert. Das hat er auch schön öfter gemacht. Fällt das unter sexuelle Belästigung? Ich weiss nicht, ob er das auch bei anderen macht, aber macht das überhaupt einen Unterschied? Und wenn ich jetzt mit diesen Vorwürfen zur Schulleitung gehen würde oder zu meinem Klassenlehrer, was würde dann mit ihm passieren? Ich möchte nicht, dass er meintwegen seinen Job oder so verliert. Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Aufgabe zum Teil falsch hatte und er hat trotzdem nichts gesagt, ich weiss nicht, ob ich mir jetzt dabei etwas denken sollte. Bei den Anderen schien er strenger zu sein. Bis jetzt habe ich nur mit Freundinnen darüber gesprochen und meinen Eltern noch nichts erzählt, aber ich bin mir einfach unsicher. Danke vielmals im Voraus schon für die Rückmeldungen. Gruss Mischmädchen95
Hallo Mischmädchen95,
also zuerst einmal zu deiner Frage „Was alles unter sexuelle Beläsigung fällt“. Ich habe eine Seite gefunden, die dir bestimmt weiterhelfen kann: http://www.juraforum.de/lexikon/sexuelle-belaestigung
Hier wirst du sehen (ob Schule oder Arbeitsplatz ist egal), dass auch eine Berührung dazu zählen KANN aber nicht zählen MUSS.
„Wenn dieses Verhalten (des Lehrers) bezweckt oder bewirkt, dass die Würde der betreffenden Person verletzt wird“ (vgl. Internetseite) d.h. wenn du diese Berührung als unangenehm empfindest, ist auch dies schon eine sexuelle Belästigung. Fühlst du einen Ekel oder ist es unangenehm für dich? Oder findest du das Verhalten deines Lehrers „nur komisch“ aber es stört dich nicht wirklich? Darüber musst du dir Gedanken machen.
Also egal, ob der Lehrer es nur bei dir oder auch bei Anderen macht, es kommt auf dein Empfinden an.
Wenn du dich belästigt fühlst, solltest du auf jeden Fall mit jemanden darüber sprechen. In so einer Situation musst du an dich denken, die Schule sollte ja ein sicherer Ort sein.
Überlege dir, mit wem du am ehesten darüber sprechen könntest. Vielleicht habt ihr sogar einen Vertrauenslehrer, eine nahe Verwandte oder eben auch mit deinen Eltern. Aber wende dich an eine erwachsene Vertrauensperson.
Schildere deine Situation sachlich, also erzähle ganz klar, was der Lehrer macht/gemacht hat und was du dabei empfunden hast.
Überlegt euch dann gemeinsam (Bsp.:du und deine Eltern), wie ihr weiter vorgehen möchtet, vielleicht könntet ihr dann auch ein Gespräch mit diesem besagten Lehrer vereinbaren…es könnte ja sein, dass er sich dabei nichts gedacht hat und er dich nicht „anmachen“ wollte. Dann könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Wenn du noch was wissen möchtest, schreib mir!
lg
Von außen ist sehr schwer zu beurteilen, ob das schon sexuelle Belästigung war, oder ob dein Lehrer sich überhaupt nichts dabei dachte. Beobachte doch einfach sein Verhalten! Macht er das bei allen Schülern, oder nur bei dir und einigen anderen Mädchen? Wie nahe kommt er dir dabei?
Wenn er dir näher kommt, als du das möchtest, dann sag ihm das! Wenn es dir unangenehm ist, ihn darauf anzusprechen, schreibe ihm eine kurze Nachricht, in dem du ihn bittest, dir körperlich nicht so nah zu kommen.
Natürlich kannst du auch einen Vertrauenslehrer oder Vorgestzten einschalten - aber das würde ich erst tun, wenn du wirklich den Eindruck hast, dass er dir gezielt zu nahe kommt! Der Vorwurf „Sexueller Missbrauch“ ist für Lehrer verheerend!
Hi
also ich bin 17 und gehe in die 12. und ich kenne solche Lehrer. fühlst du dich denn belästigt? Wenn ja dann solltest du, wenn du zu deinem Klassenlehrer/der Schulleitung gehst, nicht gleich von sexueller Belästigung sprechen, sondern einfach erklären, dass dir das nicht angenehm ist, wenn er sich so „besonders“ um dich kümmert und ihn/sie bitten mit dem Ethiklehrer zu sprechen.
Aus meiner Sicht ist das keine sexuelle Belästigung, vor allem ältere Lehrer (aus meiner Erfahrung) und solche solzialen Lehrer (Streitschlichter usw.) suchen häufiger Körperkontakt, ich glaube sie wollen damit einfach sicher stellen, dass du deine Aufmerksamkeit ihnen und damit ihrer Kritik z.B. an deinen Hausaufgaben widmest.
Du schriebst ja, dass er bei dir besonders wenig Kritik geäußert hat. Da gibt es mehrer Möglichkeiten. Entweder er denkt du verträgst nicht so viel Kritik bist sensibel oder deine Hausaufgaben waren einfach besser oder er mag dich einfach (jeder lehrer hat seine lieblinge auch ohne sexuelle Belästigung)
Also auf keinen Fall solltest du zu deinen Eltern, anderen Lehrern oder der Schulleitung promt sagen er belästige dich sexuell. Erkläre was dich stört und deine Unsicherheit. Da bist du bestimmt nicht die Erst
Unter sexueller Belästigung im Schulbereich fällt meiner Meinung nach: ganz konkrete Anspielung wie „es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten deine Note zu verbessern“ oder Komplimente, die er sonst nicht seinen Schülerinnen macht.
Ich hoffe das hilft dir weiter
LG
Ja, danke Sie haben mir sehr geholfen. Es ist mir schon unangenehm, ja. Am Anfang ist es mir gar nicht so sehr aufgefallen, aber mit der Zeit…
Ich hatte heute die Aufgabe nur so in letzter Sekunde gemacht, er hat nichts gesagt. Und ich die Inhaltsangabe auchb nicht im Präsens geschrieben und ich hab mich auch nicht genau an die Aufgabenstellung gehalten. Obwohl er ein totaler Perfektionist ist, hat er kaum was gesagt.
Naja, vielen Dank für die Mühe.
Gruss Mischmädchen95
Ja, ich weiss, dass das seine Karriere zerstören kann. Darum frage ich ja. Ich werde versuchen, mit ihm zu reden. So etwas ist mir halt noch nie passiert. Danke Gruss Mischmädchen95
Hallo Bigshow
Ja, ich fühle mich belästigt. Ich habe nicht vor, prompt zur Schulleitung zu rennen. Ich werd versuchen mit ihm zu reden. Danke.
Gruss Mischmädchen95
Wenn es dir unangenehm ist oder du dich beträngt fühlst, liegt die Antwort auf der Hand. Du brauchst dich nicht zu schämen, denn dein Lehrer ist der Erwachsene und MUSS sich an gewisse Regeln halten.
Vielleicht macht er es ja wirklich unbewusst, es gibt Menschen die sich bei soetwas nichts denken und keine Hintergedanken haben, ABER (wiederhole mich jetzt wieder)wenn es dir unangenehm ist, muss man diese Situation ändern. Vielleicht reicht ja wirklich ein sachliches Gespräch mit ihm und er wird diese Sachen unterlassen.
Melde dich ruhig, wenn du noch einen Rat benötigst.
lg
Hallo Mischmädchen95,
der Begriff sexuelle Belästigung ist nicht klar definierbar. Ich denke aber, wenn Du Dich belästigt fühlst, solltest Du das klären. Es ist sicher nicht einfach den Lehrer direkt darauf anzusprechen. Aber nur so kann es aus der Welt geschafft werden. Nimm Dir eine gute Freundin an die Hand, gehe nach dem Unterricht zu ihm und sag ihm einfach: Herr … es ist mir sehr unangenehm wenn sie sich von hinten über mich beugen. Er wird dann schon wissen was Du meinst.
Ich würde nicht gleich zum Klassenlehrer gehen, Probleme bespricht man am besten mit Leuten die etwas damit zu tun haben.
Sollte Dein Lehrer dich weiterhin belästigen, kannst Du diesen Schritt ja immer noch gehen.
Dein Ethiklehrer weiß ja gar nicht wie Du Dich fühlst, vielleicht ist ihm das auch gar nicht bewußt.
Ich drücke Dir die Daumen, das alles nur ein Missverständnis ist, das Du mit einem Satz ausräumen kannst.
Du schaffst es!!!
Hallo Mischmädchen95!
Sorry für die verspätete Antwort … aber ich war im Urlaub!
Also … ganz wichtig … rede mit deinen Eltern wenn du so einen Verdacht hast!
Ich glaube zwar das in deinem Fall keine bösen Hintergedanken stecken … aber sei aufmerksam!
Wenn dir die engen Kontakte zu dem Lehrer nicht gefallen, rede doch einfach mit ihm, erzähl ihm dass du dich dabei unwohl fühlst! Das ist dein Recht!
Wird er dann komisch dir gegenüber, ist es Zeit sich an die Schulleitung bzw. an den Vertrauenslehrer zu wenden. Du musst aber vorsichtig sein … der Vorwurf der Sex. Belästigung ist ziemlich heftig!
Du darfst nur deine Empfindungen weitergeben, ganz schnell bekommt eine Person einen unangenehmen Ruf, wenn solche Vorwürfe im Raum stehen.
Ich wünsche dir viel Glück …
sei vorsichtig und vertraue dich deinen Eltern an!
Ganz liebe Grüße
Mami 4