Was fehlt zu meiner Fachhochschulreife?

Hallo,
ich habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert. Habe dann aber im Anschluss erst mal gejobbt. Dann einige Jahre später wurde ich in einer leitenden Tätigkeit in einem kleinen Geschäft angestellt. Dort wurde mir von dem Inhaber (er ist Ingenieur) und seinem Sohn (Kaufmann) sämtliche Praxis vermittelt. Nach 2 Jahren bot mir der Inhaber des Geschäftes die Übernahme an, da er in Rente gehen wollte. Ich habe das Geschäft dann 2 Jahre selbstständig geführt und es mit Geburt meines Kindes verkauft. Nun bin ich seit 2 Jahren in Teilzeit in einer großen Firma angestellt und habe mir überlegt an einer Hochschule zu studieren. Jetzt mein Problem. Ich erhielt von der Hochschule ein Schreiben indem man die „Zuerkennung der Fachhochschulreife“ fordert. Diese bekomme ich aber nur durch ein Praktikum, einer Ausbildung usw. Besteht irgendeine Möglichkeit mein vorangegangenes Berufsleben als beruflichen Teil anzurechnen? Wie wird die Selbstständige Zeit gewertet? Da in der Bestimmung für Praktikum immer steht, Antrag muss vorher gestellt sein. Werden der ehemalige Inhaber des Geschäfts oder sein Sohn als Ausbilder akzeptiert? Muss ich überhaupt noch den beruflichen Teil machen? Ich bin jetzt 30 und die Zeit rennt weg. Ich habe auch gelesen, dass man einen Teil der Kindererziehung anrechnen lassen kann – stimmt das?
Bitte dringend um Antworten und sage schon mal – danke.
LG Sudi