Ich suche grad ein neues Sofa und wollte mal wissen, welche Probleme Ihr so hattet? Auf was achtet Ihr besonders und was könnt ihr mir empfehlen? Wie hat Euch die Suche im Internet allgemein gefallen?
Zuerst einmal war mir klar, was ich möchte- kein hartes Sofa aber auch kein ganz weiches (bei dem man bis zum Hals einsinkt).
Groß sollte es sein damit die ganze Familie Platz hat und man sie auch noch zum schlafen ausziehen kann.
Farbe braun war immer klar- ich liebe Erdtöne.
UND- ich würde immer im Geschäft anschauen und berühren gehen!
Wie fühlt sich der Stoff an, wie die Sitzbeschaffenheit?
Ich käme niemals auf die Idee ein Sofa im Inet zu bestellen (ohne es real vorher erlebt zu haben).
Ich hatte das Grundproblem, überhaupt was zu finden, was mir in Form und Farbe gefällt. Wenn man nicht gerade das will, was „Trend“ ist, gestaltet sich die Suche schwierig.
Da hatte ich dann nach längerem hartnäckigem Suchen und Variieren der Suchoptionen doch noch Erfolg im Internet, leider nicht im Geschäft (was ich bevorzugt hätte).
Beatrix
Also ich fänd’s toll, wenn es eine Seite gäbe, auf der man ganz bequem ein Sofa nach verschiedenen Kriterien auswählen könnte. Wenn es doch bloß ein Mitglied gäbe, daß den passenden Link auf so eine Seite parat hätte…
Ich fange schon mal an zu zählen: 1, 2, 3…
Das Wichtigste ist wohl, dass es von der Größe her auf den vorgesehenen Platz passt. Also erstmal ausmessen.
Ein Sofa zu finden, das
a) von der Größe her paßt
b) erschwinglich
c) gut verarbeitet
d) und bequem
ist.
a) und b) lassen sich per Internetsuche ganz gut erschlagen.
Bei c) wird’s schon schwieriger, und für d) ist der Gang in verschiedene Möbelhäuser unerlässlich.
Also falls dein Kompagnon hier in den nächsten Stunden die ultimative Sofasuchseite posten möchte: Lasst ma stecken!
Gruß,
Kannitverstan
Die Couch soll auf jeden Fall eine gute Straßenlage haben!
Das Popometer. Geht im Netz einfach nicht oder schrottet Telefon/Tablet.
Mönsch, jetzt hast du die Sockenpuppe verjagt. Wir brauchen doch jeden Klick.
Ich poste jetzt mal den Link, okay? www.sofas-testen-ganz-einfach.de
Soon
Hallo,
per Internet kannst Du nicht:
die Qualität von Stoff und Verarbeitung erkennen,
die Bequemlichkeit einschätzen,
die Handhabung eines Schlafsofas testen.
Wenn Du ein gutes, stabiles Sofa möchtest, mach lieber Kompromisse beim Aussehen als bei der Qualität und vergiss das Internet.
Mein Sofa begleitet mich schon seit ca. 19 Jahren - war optisch nie ganz mein Geschmack, ist aber in jeder anderen Hinsicht perfekt. Hat locker 2 Kinder und div. Haustiere überstanden, Schoko- und Kuliflecken, etliche Übernachtungen usw.
Wird wohl noch 20 Jahre halten.
Gruß,
Paran
Was genau verstehst du eigentlich unter Sitzbeschaffenheit? Die härte derKissen, die Sitztiefe oder was ganz anderes? Kannst du mir das vielleicht erklären?
Bist du denn jetzt trotzdem zufrieden mit dem Sofa aus dem Internet= oder war es ein Fehlkauf?
Da hast du ja ein richtig tolles Sofa gefunden!
Wie testest du denn die Qualität von Stoff und Verarbeitung? Wenn dein Sofa schon so lange hält kannst du da ja bestimmt Tipps geben.
Oder geschieht das mit der Hilfe der Beratung? Und ob das Sofa bequem ist kann man docheventuell auch nicht durch einmal drauf sitzen feststellen oder?
Jaa- ich meine, wie man drauf sitzt.
Wie fasst sich der Stoff an?
Ist der Stoff eher kühlend oder wärmend?
Wie fühlt es sich an, wenn eine schwerere Person drauf sitzt, wie bei einer leichteren?
Es kommt schon einiges zusammen
Vor allem, wenn man im Vergleich sitzt- im Kaufhaus von Couch zu Couch- da kann man schon gut spüren, was einen anspricht.
Isst ma gerne auf der Couch, ist der Stoff auch nochmal gefragt. Wie gut lässt er sich reinigen?
Hallo,
die Qualität erkennen ist ein bißchen Erfahrungssache. Der Bezug bei meinem ist samtartig aus Ziegenhaar, das ist sehr haltbar, strapazierfähig und gut zu reinigen.
An der Verarbeitung erkennt man auch das ein oder andere. Stabilität, Nähte, Unterbau und Rückseite sowie Innenleben, verwendete Materialien usw.
Schau dir Sofas unterschiedlicher Qualität und Machart in verschiedenen, auch hochpreisigen, Geschäften an, setz dich drauf, befühle die Bezüge usw. So bekommst Du am ehesten ein Gefühl für die Unterschiede.
Gute Ware kostet nat. einiges mehr, als ein „Wegwerfsofa“, zumindest erstmal. Umgerechnet auf die Nutzungsjahre relativiert sich das enorm und man hat während der ganzen Zeit ein gutes, bequemes Sofa / Gästebett und keinen weiteren Trallala wegen neuer Sofakäufe und Entsorgung der Alten.
Der Umwelt tuts auch gut, da weniger Müll anfällt.
Viel Erfolg,
Paran
Ja ich bin sehr zufrieden!
LG Beatrix