Was formt den Menschen mehr: Gene oder Erziehung?

Guten Tag, also ich möchte im Rahmen meines Studiums ein Essay zur oben gestellten Frage schreiben, leider finde ich keine passenden Fachliteratur zum Thema. Vielleicht habt Ihr ja euch ja auch schonmal mit dem Thema beschäftigt und könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten an das Thema rangehe! Außerdem würde mich eure Meinung interessieren. Also ich für meinen Teil bin unschlüssig…

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Gene+oder+Er…
reichen Dir ungefähr 343.000 Treffer?
E.

Entschuldige - aber diese Anfrage ist doch wohl ein Witz?!
nature - nuture / Vererbung - Erziehung --> dazu gibt es Zehntausende von Büchern, mindestens 10mal soviele Essays, Abhandlungen, wissenschaftliche Arbeiten.
Es ist eines der großen Themen der Humanistik im weitesten Sinn.
Und du findest nichts dazu?
Was bitte studierst du?
Was lernt ihr auf der Uni?
Wie lernt ihr zu recherchieren?
Habt ihr schon mal eine Unibibliothek von innen gesehen?

Ich hab mich ja mehr oder weniger damit abgefunden, dass ihr die seltsamsten Anfragen von Schülern kommen, aber wenn jetzt Studenten nicht mehr in der Lage sind, einfachste Dinge selbst zu finden, dann kann man nur noch aufgeben.

Elke

Hossa :smile:

In den Geisteswissenschaften ist es üblich, die Arbeiten von anderen Arbeitsgruppen zu ignorieren. Etwa nur 10% bis 20% aller veröffentlichten Arbeiten in den Geisteswissenschaften werden überhaupt von anderen Publikationen zitiert. Oder anders ausgedrückt, 80% bis 90% aller Arbeiten in den Geisteswissenschaften werden überhaupt nie weiter verwendet… Jetzt weiß zumindest ich, warum das so ist.

Viele Grüße

2 Like

Danke für diesen kontsruktiven Kommentar der meine Frage keineswegs beantwortet, an sich wollte ich eigentlich um eure Meinung zur Frage bitten und nicht um dreiste Kommentare. Ich glaue nicht, dass solche patzigen Antworten Sinn eines solchen Forums sind und wenn einem die Fragen mancher User nicht passen sollte man sie vielleicht einfach nicht beantworten bzw. gar nicht erst lesen.

1 Like

Also gut…
…Du wolltest es nicht anders.

Hallo sonnenblume,

wollte ich eigentlich um eure
Meinung zur Frage bitten

Also gut, dann kriegst Du meine Meinung zu Deiner Frage: Sie ist unausgegoren, lässt keinerlei Eigenleistung erkennen, es ist völlig unklar, was Du bisher schon selber versucht hast (Google? Bibliothek? Literaturlisten vom Prof?).
Ebenso bleibt im Unklaren in welche Richtung das Thema gehen soll (Pädagogik? Psychologie? Medizin?).

Kurz gesagt: eine Frage die dumme Kommentare (und damit meine ich ausschliesslich meinen) geradezu herausfordert.

Und was würdest Du mit meiner Meinung zum Thema überhaupt tun? Erscheint dann meine Antwort in Deinem „Essay“ das Zitat „nach Petzi et al. 15.12.09 auf wer-weiss-was im Sowiesobrett“?

*wink*

Petzi

PS: @Mod: spar Dir die Mail, ich weiss, Veralberung…

3 Like

Hallo Sonnenblume,

Danke für diesen kontsruktiven Kommentar der meine Frage
keineswegs beantwortet, an sich wollte ich eigentlich um eure
Meinung zur Frage bitten und nicht um dreiste Kommentare.

da kann man nur sagen selbst schuld. Du hast es leider völlig falsch angefangen hier einen konstruktiven Kommentar zu erhalten.

leider finde ich keine passenden Fachliteratur zum Thema.

Das ist lächerlich! Eine kleine Recherche im Internet und man kann sich nicht mehr retten vor Literatur zum Thema. Da entsteht dann der Eindruck, dass hier jemand seine Hausarbeiten von wer-weiss-was erledigen lassen will und damit macht man sich hier nicht sehr beliebt.

an sich wollte ich eigentlich um eure Meinung zur Frage bitten.

Das Thema ist durchaus interessant und es gäbe sicherlich viele ‚Experten’ bei wer-weiss-was die dies gerne mit Dir diskutieren würden. Du hast jedoch das falsche ‚Forum’ dafür gewählt. Lies bitte mal die Brettbeschreibung. Geeignetere Foren wären:

Sozialwissenschaften allgemein
Biologie
Allgemeine Naturwissenschaften
Psychologie

Falls Du also nicht nur Deine Hausaufgaben hier erledigen lassen willst und Dich das Thema wirklich interessiert versuch es noch einmal in einem der anderen Foren.

Viel Glück
Grin

4 Like

Danke für diesen kontsruktiven Kommentar der meine Frage
keineswegs beantwortet, an sich wollte ich eigentlich um eure
Meinung zur Frage bitten und nicht um dreiste Kommentare.

Dreist ist deine Frage.
Du sagst, du seist Studentin und behauptest zu einem Thema, das eines der meist diskutierten und untersuchten Themen im gesamten Bereich der Medizin, Psychologie, Psychatrie, Didaktik usw. ist, NICHTS zu finden.

Ich
glaue nicht, dass solche patzigen Antworten Sinn eines solchen
Forums sind und wenn einem die Fragen mancher User nicht
passen sollte man sie vielleicht einfach nicht beantworten
bzw. gar nicht erst lesen.

Ich glaube nicht, dass du studierst.
So ignorant können auch heutzutage Studenten nicht sein.
Und was im Sinne dieses Forums ist, können wir gerne diskutieren.
Deine Frage ist es aber mit Sicherheit nicht, so wie sie jetzt gestellt ist, darüber diskutiere ich nicht.

Elke

2 Like

etwas oT
höchst seltsam bei mir kommt:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 374.000 für Gene oder Erziehung mit aktiviertem Safesearch (moderate Filterung)

und

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 343.000 für Gene oder Erziehung
ohne Savesearch.

Das ist ein PC-Fehler-Gen und keine Erziehung, bin ich mir sicher.

Gruß
Bröselchen

[MOD] Hausaufgaben und dreiste Fragen
Hallo,
ich verweise hiermal nur auf die Punkte 3.2. und 3.3.der Netikette
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
_3. Angemessene Nutzung

  1. […]
  2. Beschreibe das Problem genau. So vermeidest Du Nachfragen und Rätselraten. Versuche, es in wenigen Worte präzise zusammenzufassen, und denke daran, alle Angaben zu machen, die für die Lösung des Problem hilfreich sein könnten. Beschreibe welche Lösungsansätze du bereits unternommen hast.
  3. Lasse deine Hausaufgaben nicht von anderen erledigen. Du kannst dir bei wer-weiss-was Tipps holen, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterkommst, aber nur, wenn du genau beschreibst, welche Lösungsversuche du bereits unternommen hast. Es ist untersagt, nur die Hausaufgabe selbst als Frage bei wer-weiss-was einzustellen._
    Gelöscht wird dann später
    Gruss Bats