Liebe Experten, was fressen Frettchen am liebsten? Im Zoofachhandel sah ich zwar abgepacktes Frettchenfutter, dachte aber doch, dass Frettchen Fleischfresser sind und sich vielleicht oder ganz sicher auch über rohes oder gekochtes Fleisch freuen würden. Sehe ich das mit der Frettchenernährung annähernd richtig? Lieben Dank für entsprechende Infos.
man kann die ernährung von frettchen gut mit frischfleisch aufwerten. zu beachten sind dabei die üblichen hygenischen dinge… ich würde beispielsweise wegen der salmonellen gefahr vorsichtig sein, mit rohem geflügel.
frettchen ausschließlich mit frischfleisch zu ernähren ist problematisch. wie auch katzen, sind frettchen auf die zufuhr von taurin angewiesen, das sie nicht selbst bilden können. grundsätzlich ist die „freihand“ fütterung anspruchsvoll, und man sollte sich gut über nährstoffe usw belesen.
als basis ein katzen oder frettchentrockenfutter zu geben, und dieses mit fleisch aufzuwerten eignet sich gut zur ernährung von frettchen.
fisch und hartgekochte eier in maßen werden ebenfalls meist gut angenommen und vertragen.
Zusätzlich empfielt es sich, obst und gemüse wie beispielsweise gurke, melone, paprika, banane(…) anzubieten. auch wenn marder grundsätzlich karnivor leben, nehmen die über den magen/darmtrakt von beutetieren auch in freier wildbahn pflanzliche nahrung auf.