Was fressen Marienkäfern im Winter?

Zu uns haben sich einige Marienkäfer (vierfleckiger Kugelmarienkäfer, Flecken nur größer!)ins Haus „gerettet“.

Wie können wir Ihnen mit Nahrung/ Flüssigkeit helfen?

Eigentlich fressen die ja Läuse usw. aber ich hab schon gehört, dass wenn es garnix anderes gibt sie sich auch von Früchten ernähren.

Normalerweise sollten die Marienkäfer jetzt im Winterschlaf sein, wenn die zu früh aufwachen sterben sie, weil es keine Nahrung zu finden gibt.

Hallo Claudia,

dann werden wir es mal mit Früchten versuchen.

Vielen Dank für die Info!

Herzliche Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

na dann hoffe ich das ihr die kleinen süßen Marienkäfer durch bekommt.
Die Kleinen sind nämlich supernützlich für den Garten!

VG Claudia

Sorry, hatte technische probleme und muß gestehen, daß ich Deine Frage nicht beantworten kann.Ich würde es bei einem Zoo oder Amphibienhalter versuchen.Viel Glück und es ist echt eine gute Frage!
Zu uns haben sich einige Marienkäfer (vierfleckiger
Kugelmarienkäfer, Flecken nur größer!)ins Haus „gerettet“.

K.a.

Ernähre mangels Insekten in meiner Wohnung oder an meinen Pflanzen (in diesem Fall leider) den Marienkäfer mit Zuckerwasser, auch mit Mandarinensaft und Zuckerwasser. Werde es noch mit gepresstem und getrockneten Rübensaft verwenden, damit Mineralstoffe und ähnliches sind und werde auch eine Rosine mit Wasser zerdrücken und versuchen. Mal sehen. Vielleicht find ich noch irgendwo ein paar Insekten.

Guten Tag,

Hallo! Ich habe seit November immer wieder aktive Marienkäfer im ganzen Haus und habe mir im Internet schon viele Tipps zur Überwinterung durchgelesen. Durch ausprobieren habe ich nun festgestellt, dass Marienkäfer Äpfel ziemlich gerne mögen und auch ständig darauf sitzen, um zu fressen. Ich schneide immer ein kleines Stück von einem Apfel ab und lege es ihnen hin (alle 1-2 Tage ein neues frisches Stück). Manchmal muss ich den ein oder anderen Käfer direkt davor setzen, damit sie sehen, dass es dort etwas zu fressen gibt. Sobald sie den Apfel bemerken, fressen sie glücklich drauf los :smile: Sie bekommen innerhalb weniger Tage wieder eine richtig rote Farbe, was ja ein Anzeichen dafür ist, dass sie aus dem Apfel die Nährstoffe bekommen, die sie benötigen.

Ich hoffe das funktioniert bei Euch auch so gut :smile: