hallo, habe mir ein oldsmobil toronado 1978 gekauft, was braucht er füt treibstoff ?
mit oder ohne bleizusatz ?
hallo, habe mir ein oldsmobil toronado 1978 gekauft, was
braucht er füt treibstoff ?
Ist eine Bedienungsanleitung dabei? Mein '59er Caddy braucht SuperPlus, da der Motor grundsätzlihc für 100 Oktan ausgelegt ist (bei niedriger-oktanigem Treibstoff klingelt er).
Bleizusatz brauchst Du imho nicht mehr, der Motor ist evtl. schon auf Bleifrei ausgelegt - wenn nicht, hat er im Laufe seines Lebens schon so viel verbleiten Sprit bekommen, daß die Ventilsitze (für die der verbleite Sprit notwendig ist) schon hart genug sind.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du trotzdem jede 2. oder 3. Tankfüllung was reinschütten…
Hallo, schönes Fahrzeug.
Da ich selbst mehere Fahrzeuge aus den 70gern besitze und immer einen Bleizusatz einfülle, sollte Dein Fahrzeug wahrscheinlich auch in dieser Weise getankt werden. Ich tanke immer ein spezielles Additiv, welches extra für ehemalige Motoren ist.
Natürlich kann man sicherlich auch einmal, zweimal … ohne fahren, doch dann fangen die Ventile an zu klappern oderauch die Stößel sind dann eher zu hören.
Hoffe Du kannst mit der Information etwas anfangen. Viel Spaß mit Deinem Oldsmobile.
LG
Gama
Hallo oldyarnold,
da der Preis für benzin und super inzwischen sowieso der gleiche ist, würde ich auf jeden Fall super tanken! Das hat eine höhere Oktanzahl und kann dem Motor nicht schaden - schon gar nicht so einer dicken Maschine! :o)
Viele Grüße
Martin
sorry - falsch gelesen! :o) Kann dir leider nicht sagen, ob mit oder ohne Bleizusatz - bin nicht ganz bewandert mit Ami-Motoren!
Grüße
Martin
Sorry, mein PC war kaputt, daher keine frühere Meldung. Ich kann aber auch keine wirklich gute Antwort geben, da mir weder das Modell noch der Hersteller bekannt sind.
Hoffe aber, zwischenzeitlich hat jemand die richtige Antwort gehabt.
MfG Jessalino