Was für Chancen hat Kenia auf dem Weltmarkt?

Hallo!
Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit der Globalisierung und ihren folgen, besonders hinsichtlich Entwicklungsländern.

Bisher konnte ich mich übers Netz ziemlich gut informieren, aber zu dieser Frage finde ich einfach keine konkreten Antworten.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, auch Links zu guten Artikeln zu dem Thema würden mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

HannoMaa

Hallo HannoMaa,

eine konkrete Antwort darauf habe ich leider nicht. Kenias Chancen hängen aber wohl größtenteils von der Situation bzgl. Welthandel und eigener Produktivität ab, wenn ich deine Frage richtig verstehe. Mit Welthandel meine ich, welche Importzölle gibt es global für Güter, die Kenia exportiert oder exportieren könnte. Außerdem auch welche Subventionen gibt es für Güter die nach Kenia exportiert werden (Bsp. Agrarsubventionen der EU oder der USA zerstören teilweise einheimische Landwirtschaft in Entwicklungsländern).

Ich hoffe das hilft weiter oder gibt zumindest einen neuen Denkanstoß.
Viel Erfolg noch bei der Recherche!

Viele Grüße!

Hallo,

das ist nichts, was man mal eben beantworten kann. Da hilft nur Recherche, z.B. in einschlägiger Literatur/Zeitschriften in der Bibliothek. Und die Fragestellung solltest du genau überlegen… Was ist z.B. mit Chancen gemeint?

Du musst Kenia dahin gehend analysieren, welche Exportprodukte es für den Weltmarkt hat und welche es künftig herstellen könnte. Interessant wären sicherlich Handelsbilanzen etc. Ist die Währung über- oder unterbewertet?

Viele Grüße,
Tina

Hallo, diese Frage ist so nicht zu beantworten, da das Land viele Facetten hat, auch wirtschaftlich.
Mir ist beim Besuch 2009 die überdurchschnittliche Investition in den Straßenbau aufgefallen, denke aber, dass da ausländische Investoren dran arbeiten, um wertvolle Rohstoffe aus dem Innern des Kontinentes schneller zum Hafen Mombasa bringen zu können.