Was für Chemie in Eimertoilette?

Über den Winter wurde die Wasserversorgung unserer Fereinhütte abgestellt. Das heißt: kein WC.

Gerne möchten wir zu dritt im Winter ein paar Tage in der Hütte verbringen - dazu brauchen wir aber eine Toilette. Immer einen Eimer Wasser ins WC gießen, möchte ich vermeiden, weil ich dazu viel Wasser brauche (das ich vorher in Kanistern anschleppen muss).

Da es ja nur für den Winter ist, dachte ich an eine preiswerte Eimertoilette als WC-Alternative. Da reicht wenig Wasser. Habe da auch schon eine ausgewählt, die ich kaufen möchte.

Meine Frage:
Die Toilette soll in einem Nebenraum stehen, aber keine unangenehmen Düfte verbreiten.
Sie soll auch mehrer Tage (2 oder 3) dort stehen bleiben, ohne entleert zu werden!
Erst, wenn der Eimer „voll“ ist soll das „Wasser“ (in der zur Hütte gehörenden) Fäkalsammelgrube entleert werden - das möchte ich aber nicht jeden Tag machen müssen. 

Dazu weiß ich, kann man bestimmte Chemikalien dem bisschen Wasser in der Toilette beimischen.

Bei den einschlägigen Campinshops gibt es alle möglichen Angebote mit Preisen von bis…
Da weiß ich gar nicht, was für meinen Zweck geeignet wäre.
Was genau sollte ich da kaufen? Es sollte preiswert, abbaubar, neutral riechen und sparsam verwendbar sein.

Die Alternative Torf oder Sägespäne möchte ich nicht nutzen, weil ich wie gesagt eine Fäkalgrube habe (da sollen keine Feststoffe rein).

Wer kann mir ein geeignetes preiswertes (Chemie-) Produkt empfehlen oder eine Alternative nennen.

Ich freue mich auf Antworten.

Hallo,
darf die Camping-uebliche Toiletten-Chemie in Deine Faekaliengrube? Egal ob ueber die normale Toilette oder die Eimertoilette. Manche Klaeranlagenbetreiber sehen das nicht locker. Vielleicht ist biologisch abbaubare Chemie verwendbar.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

OK, danke für den Hinweis. Gerne würde ich natürlich ein biologisch abbaubare Chemikalie nehmen.
Die Frage ist nur, welche.
Da hätte ich gerne einen Tipp, damit ich nicht so lange suchen muss.

Danke

Hallo Jens

biologisch abbaubare Chemikalie

Wenn du die Schlüsselworte deines letzten Satzes bei einer Suchmaschine eingibst, bekommst du alles was du brauchst, in Eigenarbeit.
Setz noch das Wort Toilette dazu.
Gruss
W

Hallo Wilhelm,

ja, das hätte ich natürlich googeln können und hab ich ja auch getan. Aber ich wollte ja einen speziellen Tipp bekommen, welches Produkt hier empfohlen wird.
Die Rezensionen bei den Shops widersprechen sich immer irgendwie. Der eine sagt, das und das Produkt ist toll und es riecht nicht nach Fäkalien - und eine anderer behauptet das Gegenteil. Der eine sagt, dafür muss viel Flüssigkeit ins Wasser, dem anderen sagt das Gegenteil.
Andere Quellen sagen, dass Umweltfreundlich und Abbaubar nicht heißt, dass es auch so ist… und so etwas in der Art.
Also, was kann ich beruhigt kaufen?

Hallo Jens,

was machst du denn nun, wenn ich hier schreibe „Ich empfehle Produkt XY, das riecht nicht und ist voll biologisch abbaubar.“ und LieschenM. schreibt dir hier „Produkt XY ist voll schei**e, weil es in der Toilette stinkt wie Hölle.“?

Das ist doch auch nichts anderes als die Bewertungen auf den Verkäuferseiten. Du kennst ja weder mich noch LieschenM. persönlich um die Aussagen einschätzen zu können. Wer weiß, vielleicht hab ich ja eine Störung an den Riechrezeptoren und LieschenM. hat eine überempfindliche Nase.

Empfehlenswert wäre wohl eine Beratung und der Kauf im Fachhandel.

Ciao,
Eva

Hallo Eva

Empfehlenswert wäre wohl eine Beratung und der Kauf im
Fachhandel.

Ja, du hast Recht - so werde ich wohl nicht weiterkommen :frowning:

Danke an alle

Streutoilette
könnte das Klo deiner Wahl sein. Haben wir in unserem Besucher-Bauwagen und funktioniert einwand- und auch geruchsfrei. Wir hatten allerdings schon Gäste, die den Geruch der Rindeneinstreu zu „heumäßig“ fanden. Andere wiederum fanden genau den Geruch klasse. Nach Fäkalien riecht es jedenfalls auch nach einigen Tagen nicht.

Der Inhalt kann auf den Komposthaufen.

http://www.humustoiletten.de/shop01/index.php?cPath=2

Schöne Grüße,
Jule

hallo,

Das ist doch auch nichts anderes als die Bewertungen auf den
Verkäuferseiten. Du kennst ja weder mich noch LieschenM.
persönlich um die Aussagen einschätzen zu können. Wer weiß,
vielleicht hab ich ja eine Störung an den Riechrezeptoren und
LieschenM. hat eine überempfindliche Nase.

schade.
manchesmal ist das hier nämlich kein „benutzerforum“ bei dem eben das von dir beschrieben passiert, sondern ein „expertenforum“ bei dem man einen differenzierteren umgang mit der thematik sowie einen hinweis auf zweierlei vorzüge (die sich in benutzerforen wiederspiegeln) ganz einfach und nachvollziebar erklärt bekommt - mit diesem „echten“ wissen fällt dann eine entscheidung bisweilen leichter.
ich finde die frage von jens voll berechtigt und auch wenn ich mich selbst oft genug wundere warum manche nicht einfach googlen finde ich „diese art“ der nachfrage, (gezielt nach „tipps“ und nicht nach „meinungen“) hier eigentlich völlig richtig plaziert . . .

schönes scheissen
grüße

2 Like

[MOD] korrekt :smile:
Hallo zusammen,

genau so ist es … natürlich ist man hier oft versucht „google doch“ zu antworten und in manchen Fällen ist das auch angebracht.
Dennoch differenziert sich dieses Forum hier u.a. durch die Erfahrungsberichte und Ratschläge von usern die eben Produkt A oder B bereits selbst probiert haben.
Eine Gratwanderung, zugegeben, aber oft erkennt man an der Fragestellung ob der Fragende sich schon den ein oder anderen Gedanken gemacht hat oder ob eine Frage nur lieblos „dahingerotzt“ wurde (und das denke ich ist hier in der Ausgangsfrage nicht der Fall :smile:)

Grüße,
mΔx

1 Like

Hallo,
Du willst also auf Biegen und Brechen Chemie in die Faekaliengrube bringen, und meinst, ich weiss, welche Chemie fuer Deine Grube geeignet / zulaessig / geduldet ist. Und welche Menge der moeglicherweise geduldeten Chemie. Kenne ich Deinen Vermieter / die oertlichen Vorschriften / die Verbindung der Grube zum Grundwasser?
.
Es gibt sicherlich weitere Moeglichkeiten als diesen Weg. dazu faellt mir ein
.
Zuerst mal muss die normale Toilette beim kleinen Geschaeft nicht jedesmal mit viel Wasser gespuelt werden, nur ab und zu. Abdecken (Prinzip wie beim Windeleimer) waere eine Hilfe den Geruch zu verringern. Wem es zuviel stinkt, der schafft das Wasser fuer die Spuelung ran.
.
Naechstes, das grosse Geschaeft muss nicht in die normale Toilette, es kann in eine recht trockene Saegespaene / Windel- / Katzenstreu- Eimertoilette und von dort gar nicht in die Grube sondern per Beutel abtransportiert werden. Dann waere Dein Saegespaene-Feststoffeproblem erledigt.
Idealerweise beides kombinieren, zwei Toiletten, wolltest Du sowieso.
.
Wohnmobilisten naehmen einfach ein PortaPotti (oder ein aehnliches Produkt von anderen Herstellern) mit, leer hin und voll zurueck. Entsprechend der Personen und Zeit zwischendurch Extrafahrt zur legalen Entsorgungsstation.
Gruss Helmut

Danke, Vertigo, für deine Verteidigung. Du hast Recht, genau deshalb nutze ich ja auch seit Jahren wer-weiss-was. Denn meistens googelt man ja erst und wenn man nichts richtiges findet, fragt man gezielt.

Aber - dies sollten wir hier nicht zum Thema machen - dann wäre es ja offtopic :wink:

Die Beantwortung meiner ursprünglichen Frage interessiert mich ja im Moment viel mehr…

Jens

Danke auch dir, M(wie kriege ich das Delta hin…)x,

schön, dass du findest, dass meine Frage verständlich dargelegt findest, und für mich in die Bresche gesprungen bist :smiley:

Hallo Jule,

danke für deine Antwort. Ja, so etwas wollte ich ja nicht - ich möchte gerne die Flüssiglösung.

Daher meine Frage nach der richtigen Chemikalie.

Die Preise, die diese Toiletten in deinem Link haben, sind übrigens zu hoch. Genau diese bekommt man wesentlich preiswerter.

Ich habe mich derweil für diese hier entschieden:

Kostet nur 12€ :wink: … mal sehen, wann sie ankommt…

jo, passt schon … und jetzt alle zurück zum Ursprungsthema :smile:

Hallo Helmut

Du willst also auf Biegen und Brechen Chemie in die
Faekaliengrube bringen,

Genau! Es sei denn es gibt eine andere flüssige Alternative.

und meinst, ich weiss, welche Chemie
fuer Deine Grube geeignet / zulaessig / geduldet ist. Und
welche Menge der moeglicherweise geduldeten Chemie.

Nö, das meine ich nicht, dass du das weißt.

Kenne ich
Deinen Vermieter / die oertlichen Vorschriften / die
Verbindung der Grube zum Grundwasser?

Ich glaube nicht, woher willst du die auch kennen und wissen, du weißt ja nicht mal, wo ich wohne?

.
Zuerst mal muss die normale Toilette beim kleinen Geschaeft
nicht jedesmal mit viel Wasser gespuelt werden, nur ab und zu.

Du hast Recht, aber es geht hier aber nicht um die normale Toilette.

Abdecken (Prinzip wie beim Windeleimer) waere eine Hilfe den
Geruch zu verringern. Wem es zuviel stinkt, der schafft das
Wasser fuer die Spuelung ran.

Ja, aber bei einer Eimertoilette kann ich das Wasser nur vermehren - eine Spülung ist das nicht. Möchte ich ja auch nicht. Ein Deckel ist eine gute Idee, aber wenn man den Öffnet, hat mans im Haus…

.
Naechstes, das grosse Geschaeft muss nicht in die normale
Toilette, es kann in eine recht trockene Saegespaene […]

Aber genau so eine will ich ja nicht - hatte ich ja erwähnt.

Idealerweise beides kombinieren, zwei Toiletten, wolltest Du
sowieso.

Nein, wollte ich nicht. Ich schrieb, dass ich ein WC habe. Im Winter habe ich kein Wasser und werde das WC daher im Winter nicht nutzen.
Mit einem Eimer Wasser kann ich zwar das „Dicke“ vermeintlich aus dem Klo und aus dem Sinn entfernen, es liegt aber dann den ganzen Winter über im Horizontalrohr.
Für Pipi OK, aber warum zwei Klos, wenn auch eins geht?
Ich möchte ja soweit es geht, kein Wasser ver(sch)wenden.

.
Wohnmobilisten naehmen einfach ein PortaPotti (oder ein
aehnliches Produkt von anderen Herstellern) mit, leer hin und
voll zurueck. Entsprechend der Personen und Zeit
zwischendurch Extrafahrt zur legalen Entsorgungsstation.

Nein, ist mir zu aufwändig. Für 2 Nächte zu überdimensioniert.

Meine Frage war einfach: Welche (umweltfreundliche, abbaubare (?!)) Chemikalie kann ich verwenden und ist zu empfehlen? Nicht, welches Klo ist zu empfehlen.

Gibt es eine Chemikalie mit blauem Engel??

Viele Grüße

Jens

Hallo!
Ich habe keine Empfehlung, aber einen Rat: Frag doch bei einem oder mehreren Mobilklo- Aufstellern an, was die verwenden. Die wissen auch was man verwenden darf, damit es abgepumpt und über die Kanalisation entsorgt werden kann.
MfG
airblue21

Hi airblue21,

das ist ein sehr guter Tipp. Da kann ich in der Tat mal einen fragen (muss nur einen finden - aber Dixilkos kennt ja jeder…ich guck mal.)

Danke

Danke, Vertigo, für deine Verteidigung.

gerne, passte gerade . . .

Du hast Recht, genau
deshalb nutze ich ja auch seit Jahren wer-weiss-was. Denn
meistens googelt man ja erst und wenn man nichts richtiges
findet, fragt man gezielt.

ja, denke ich auch.
aber um dennoch eva zu „entlasten“; in vielen fällen hier wäre ihr einwand sicher berechtigt gewesen und ich hätte ihn geteilt.
wie delta-man sagt: eine gratwanderung.

Aber - dies sollten wir hier nicht zum Thema machen - dann
wäre es ja offtopic :wink:

nun denn - zum topic habe ich aber wahrlich rein gar nichts beizutragen . .
:wink:

grüße