Ich bin auf der suche nach einem passen Auto für mein Wohnwagen Zuglast von 1500 Kg worauf sollte ich mehr achten auf passende PS oder den Hupraum und welchen Autotyp könnte man mir empfehlen
Moin!
Ich bin auf der suche nach einem passen Auto für mein
Wohnwagen Zuglast von 1500 Kg worauf sollte ich mehr achten
auf passende PS oder den Hupraum und welchen Autotyp könnte
man mir empfehlen
Alles, was etwas mehr Zuglast hat und sich mindestens im Bereich der 2.0 TDI / 140 PS-Klasse bewegt.
Nicht alles, was offiziell erlaubt ist, macht auch Sinn. Ein 1.6 L Benziner mit 100 PS wäre m.E. zu schwach.
Ich habe für schwere Anhänger immer die 3 L Diesel Klasse geschätzt. Sei es ein BMW 530D oder ein Mercedes E 320 CDI, beide waren sehr gut für die schweren Hänger geeignet.
Gruß,
M.
worauf sollte ich mehr achten
auf passende PS oder den Hupraum und welchen Autotyp könnte
man mir empfehlen
Vergiss die Ps, nur der HuBraum zählt und das daraus resultierende Drehmoment.
Ein 40-Tonner hat oft nur 400 PS, dafür aber einen Hubraum von 10-15 Litern und ein Drehmoment von über 1000 NM.
fg
N.
Hallo,
physikalisch, um ein Gewicht eine Steigung hinauf zu bewegen in definierter Zeit, braucht man eine Leistung. Ob der Motor mit 8ooo dreht oder bei anderer Uebersetzung mit 2000, die Leistung bleibt erforderlich, das Drehmoment aendert sich mit der Uebersetzung.
Gruss Helmut
Moin,
die
Leistung bleibt erforderlich, das Drehmoment aendert sich mit
der Uebersetzung.
seltsam nur, daß Traktoren gar nicht mal sooo viel Leistung haben, aber ein mehr als großes Drehmoment.
Warum ist das so?
Gandalf
Hallo!
in definierter Zeit,
Du sagst es! Nur mehr als 100 km/h braucht man nicht können, deswegen spielt die Leistung nur eine untergeordnete Rolle.
fg
N.
…wegen der Uebersetzung. Wenn ich die Drehzahl halbiere (hinter einem Getriebe), verdoppelt sich das Drehmoment, bei gleicher Leistung. (Wirkungsgrad mal vernachlaessigt)
Gruss Helmut
Hallo!
…wegen der Uebersetzung. Wenn ich die Drehzahl halbiere
(hinter einem Getriebe), verdoppelt sich das Drehmoment, bei
gleicher Leistung. (Wirkungsgrad mal vernachlaessigt)
Gruss Helmut
Mal ehrlich: glaiubt Ihr, dass auch nur eines Eurer Postings eine auch nur im Ansatz für den TE nützliche Info enthält?
Weshalb spart Ihr Euch das Gelaber nicht und gebt konkrete Empfehlungen?
Der TE will weder einen 40-Tonner noch einen Traktor, wage ich zu behaupten.
Er will einen etwas schwereren Hänger ziehen und mit dem Auto, das er dafür zu kaufen gedenkt sicher auch mal ohne Hänger fahren.
Wo wäre das Problem gewesen zu schreiben: „sehe Dich bei den Dieseln der 2 L - 140 PS Klasse um“?
Die dort üblichen Drehmomente von 280 - 350 Nm bei 2.000 - 3.000 U/min reichen für den genannten Zweck völlig aus und entsprechende Fahrzeuge gibt es bei fast jeder Automarke.
Gruß,
M.
Wo wäre das Problem gewesen zu schreiben: „sehe Dich bei den
Dieseln der 2 L - 140 PS Klasse um“?
Die dort üblichen Drehmomente von 280 - 350 Nm bei 2.000 -
3.000 U/min reichen für den genannten Zweck völlig aus und
entsprechende Fahrzeuge gibt es bei fast jeder Automarke.
Lustig!
Du empfiehlst einen 2 Literwagen mit 140 PS, im gleichen Atemzug sagts du aber, dass du selbst 3 Liter-Fahrzuege dafür eingesetzt hast.
Ich weiss wieso, aber wieso erklärst du das nicht auch dem UP?
Bei mir hat sich ein Ford Mondeo mit Dieselmotor bewährt.
Neben der Motorleistung, die ja weiter unten schon diskutiert wurde, ist nach meiner Meinung auch das Fahrwerk wichtig.
Ein langer Radstand fährt sich mit dem Hänger besser als ein übermotorisierter Kleinwagen, der das eventuell sogar dürfte.
Die Stützlast der Hängerkupplung ist ebenfalls wichtig.
Die ist unterschiedlich und schwankt zwischen 50 - 80 kg.
Kommt drauf an was der Hänger mit bringt.
Moin!
Wo wäre das Problem gewesen zu schreiben: „sehe Dich bei den
Dieseln der 2 L - 140 PS Klasse um“?
Die dort üblichen Drehmomente von 280 - 350 Nm bei 2.000 -
3.000 U/min reichen für den genannten Zweck völlig aus und
entsprechende Fahrzeuge gibt es bei fast jeder Automarke.Lustig!
Nein, traurig.
Du empfiehlst einen 2 Literwagen mit 140 PS, im gleichen
Atemzug sagts du aber, dass du selbst 3 Liter-Fahrzuege dafür
eingesetzt hast.Ich weiss wieso, aber wieso erklärst du das nicht auch dem UP?
Das war reiner Luxus.
Ich fuhr nicht gerne 80 Km/h mit dem schweren Autohänger (550 Kg), beladen mit einem flachen Sportwagen. Gerade mit dem sehr spurstabilen Mercedes konnte man mit DIESEM Gespann gut 140 - 150 Km/h anlegen.
Da dies jedoch illegal und für die allermeisten Hängernutzer und alle Wohnwagenfreunde vollkommen uninteressant ist, reicht der genannte 4 Zylinder Diesel aus.
Meine persönliche Erfahrung mit einem mittelgroßen Wohnwagen war, dass die Fuhre ab 120 Km/h extrem seitenwindempfindlich wurde und der Spritverbrauch aufgrund des hohen Windwiderstandes exponentiell anstieg bis in Höhen, die keiner braucht (28 L mit einem Volvo XC 90 Benziner bei knapp 120 Km/h).
Den Wohnwagen habe ich übrigens nach einem Jahr weiterverkauft und bin auf einen Campingbus umgestiegen, mit dem man wenigstens 150 - 160 fahren kann. Das Geschleiche war nicht meins.
Ich hoffe, das ist nun geklärt.
Gruß,
M.