Was für ein Ethernetkabel zwischen zwei Switches?

Hallo,

Ich habe ein Switch welcher an dem Router angeschlossen ist, und somit Verbindung zum Netzt hat.

Ich habe mir einen zweiten Switch gekauft (anderer Hersteller als der erste Switch) und mit einem 10 Meter Ethernetkabel möchte ich den zwei Räume weiter betreiben…
Aber irgendwie funktioniert das nicht. Die LED am Port vom ersten Switch blinkt ungewöhnlich…

Da ich nicht mit dem PC sondern von Switch zu Switch verbinde… brauche ich dann ein spezielles Kabel? Gepatcht oder ungepatcht oder sowas?

Hallo,

wenn das Gigabit-Switches sind, finden die automatisch raus, ob es sich um ein Straight oder Crossover Kabel handelt.

Wenn die LED blinkt, scheint ja ein Link da zu sein.

Gruß,
Steve

Bei veralteten Geräten musste man zwischen zwei Switches „gekreuzte“ Patchkabel nehmen, oder es gab einen speziellen Uplink-Anschluss.

Seit vielen, vielen Jahren gibt es Auto MDI-X, so dass das Gerät automatisch „kreuzt“. Gerät mit Gigabit müssen das können, langsamere Geräte mit nur 100 Mbit/s können das in aller Regel auch seit vielen Jahren.

Wie heißen die Geräte?
Was bedeutet „blinkt anders“ genau?
Ist das Kabel gekauft oder selber gemacht?

Crossover-Kabel benötigt man eigentlich schon gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr.
Deshalb:

  • Was für Switches hast du?
  • Was für ein Kabel hängt dazwischen?
  • Was ist ein „ungewöhnliches“ Blinken?

Nein, wie schon gesagt braucht man heute bei modernen Switchen kein besonderes Kabel mehr. Es sollten aber alle 8 Adern belegt sein, und ggf. auch geschirmt. Also es sollte mindestens CAT5e drauf stehen, besser CAT6.
Schon mal einen anderen Port an den Switchen probiert?

Nicht unbedingt. Zumindest bei einer Fritzbox ist es durchaus möglich dass Anschlüsse als Gastzugang konfiguriert sind und dort angeschlossene Geräte z.B. eine Internetverbindung haben aber vom restlichen lokalen Netzwerk getrennt sind.

Was sagt die Anleitung dazu?