Liebe Militärhistoriker,
beim Aussortieren und Wegwerfen von Dingen, die aus dem vor gut 15 Jahren aufgelösten Haushalt meiner Eltern zu mir gekommen sind, bin ich über ein Foto gestolpert, das eindeutig von meiner Mutter gemacht worden ist, und das wahrscheinlich einen ihrer beiden Männer vor meinem Vater (Verlobter + 1939, Ehegatte + 1944) zeigt, die (sie waren Brüder) im zweiten Weltkrieg gefallen sind.
Abgesehen von dem Gruseln, das mich überkommt, wenn ich sehe, wie sie dem Thema des Fotos eine ziemliche Ästhetik abgewinnen konnte, frage ich mich jetzt, was für ein Geschütz auf dem Foto zu sehen ist und welche Schlüsse sich daraus auf die Einheit oder wenigstens Truppengattung ziehen lassen, die hier zu sehen ist.
Meines Erachtens ist das Dings deutlich schwerer als das ziemlich wirkungslose „Panzeranklopfgerät“ 3,7 cm PaK 36, aber deutlich leichter als die im Panzerkrieg hauptsächlich eingesetzte 8,8 cm - FlaK.
Weiß jemand, was für ein Geschütz und was für eine Einheit hier zu sehen ist? (Der auf dem Ersatzrad mitgeführte Stacheldraht lässt an Pioniere denken
Für Hinweise dankt
MM