Was für ein Insekt ist das?

Hallo liebe wwwler.

Schon seit Jahren finde ich beim Aufräum hin und wieder kleine Schalen von offensichtlich gehäuteten wurmförmigen Insekten an Textilien, z.B. Puppenkleidern.
Jetzt endlich ist mir so ein kleines Tier lebendig über den Weg gelaufen. Nur leider weiß ich nicht, was es ist, wovon es sich in meinem Schlafzimmer ernährt könnte und wie ich es loswerde.

Das Tierchen da ist etwa 3-4 mm lang gewesen und lag reglos als Krümel getarnt auf dem Teppich. Erst, als ich es hochheben wollte, krabbelte es einige Zentimeter.
Ein scharfes Foto vor Papier ist mir leider nicht gelungen.
Ich als Laie würde es als winzigen Tausendfüßler beschreiben, mit langen Haaren am Hinterteil. Ich denke nicht, dass es eine Made ist, da ich keine Motten oder Fliegen im Zimmer herumfliegen habe, dafür aber duzende Häute im Teppich unter der Heizung.
Hier das schärfste Foto:

http://s7.directupload.net/file/d/2688/aoamw5d5_png.htm

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo

das ist eine Larve aus der Familie der Speckkäfer, da gibt es ziemlich viele verschiedene Arten.

Die Larven gelten gemeinhin als Schädlinge, da manche Arten Textilien tierischer Herkunft anknabbern (bei ungewaschene Kleidern auf denen Eigelb, Blut oder ähnliches sind, fressen sie die Flecken samt Stoff raus…)

Die Käfer sind sehr klein und unauffällig.

Gruss, Sama

Hallo,

sieh mal im Zoologie-Archiv nach.
Da wimmelt es nur so von Abbbildungen der von Sama als: „Larve aus der Familie der Speckkäfer“ ermittelten Tierchen.

Gruß

watergolf