Was für ein Insekt

Hallo,

leider habe ich kein Bild gemacht.

Also gestern während der Autofahrt fing meine Tochter Plötzlich an zu weinen und sagte immer „aua aua“ sie ist gerade mal 20 Monate alt. Ich habe dann kurz angehalten, da sie normalerweise immer sehr ruhig ist beim Autofahren. Habe zu ihr hin geschaut und dort Krabbelte an Ihrem Bein ein Tierchen. Sie zeigte ganz wild auf dieses Tier und ich dachte mir sie hätte nur Angst. Aber bei näherer Betrachtung sah ich das das Tier sie am Stechen oder Beißen war. Habe dann kurzer Hand das Tier zwischen den Fingern zerquetscht. Sah aus wie eine kleine Raupe mit Beinen.

Eben gerade ist so ein Tier bei uns an der Flurwand gewesen. Bewegt sich auf den ersten Blick wie eine Raupe. Bei näherem betrachten sah es aber eher aus als würde es den Schwanz nur nur Unterstützung oder zum Vorwärts schieben benutzen, denn es hatte 6 Beine. Es war grau-schwarz mit drei weißen Streifen am Rücken und Seite. Es sah aus als hätte es Beißwerkzeuge am Kopf -die es auch sofort eingesetzt hat als ich ihm mit einem Stöckchen ein bisschen nahe gekommen bin bzw. hat es sich damit am Hölzchen dann festgehalten. Es war relativ klein, zwischen 0,5 und 1cm

Kommt einen diese Beschreibung ein wenig bekannt vor. Wüsste gerne was das war. Habe das noch nie gesehen -es war kein Ohrenpitscher.

HOFFE AUF Identifizierung. Danke schon mal im voraus.

Hallo Moppelhoppel,schau mal nach
Käferlarven dann - Insektenbox- Käferlarven drei Seiten zur Auswahl. Ich tippe auf Marienkäfer.
Gr. Steinpilz72

Lieber Steinpilz!

Darf ich Dich mal nach Deiner Qualifikation fragen?

Ich habe Bio (Lehramt) studiert. In der systematischen Zoologie und in den zugehörigen Bestimmungsübgungen und Exkursionen haben wir nicht viel mehr gemacht, als Insekten zu bestimmen. Dabei ist man meist schon froh, wenn man das Tier einer Familie zweifelsfrei zuordnen kann. Die Gattung zu bestimmen ist schon recht anspruchsvoll und Arten können in der Regel nur ausgesprochene Spezialisten erkennen.

Deswegen wundert es mich etwas, dass Du bei den sehr kurzen Beschreibungen, die hier in den letzten Tagen gepostet wurden immer so schnell mit einer Bestimmung zur Hand bist.

Meinst Du nicht auch, dass den Fragestellern am meisten geholfen ist, wenn man nur dann eine Bestimmung vorschlägt, wenn man sich dabei auch halbwegs sicher ist? Ich jedenfalls würde mir nicht anmaßen bei diesen knappen Texten abzulesen, um welche Familie, geschweige denn um welche Art es sich handelt (und wie gesagt: Ich habe mehr Ahnung von der Materie als die meisten Laien).

MfG, Michael

2 Like

Hallo,

Marienkäfer dachte ich auch, aber die Bilder sind dann doch etwas anders. Mein Käfer/Larve hatte deutliche Beißwerkzeuge (oder wie man das nennt). War auch richtig angriffslustig bzw. verteidigungsbereit als ich ihr mit dem Stöckchen zu nahe gekommen bin. Außerdem hatte meine Tochter deutliche Biss ? Spuren am Oberschenken, vom aussehen her ähnlich wie Bienen oder Wespenstiche.

Ich habe aber auch mal gesucht und zum aussehen passt die Larve des Geldbrandkäfers gut. Aber die Lebt im Wasser kommt somit nicht in Frage. Was auch gut passen könnte bis auf die Größe wäre ein Weiblicher großer Leuchtkäfer (oder die Larve), da der Käfer weg ist kann ich die Theorie nicht bei Dunkelheit kontrollieren. Habe gelesen das die Weibchen 1,5 -2 cm groß werden. Vielleicht war unseres ja ein sehr kleines Weibchen -habe keine Bilder der Larve gefunden sollen den Weibchen ähnlich sein. Außerdem töten sie ihre Nahrung mit Giftbissen -was eventuell die kleinen Bisse/Stiche meiner Tochter erklären könnte.

Aber wo ein Käfer ist gibt es viele. Werde heute Abend mal die Wiese nach leuchtenden Punkten absuchen.

Lieber Herr Bauer, meine Antworten sind so gehalten das man die Aussage jederzeit revidieren kann.Ich habe über ein Jahrzehnt inmitten
der Natur gelebt und gesehen das viele Dinge mehrere Seiten haben können.Ausserdem hatte ich auf eine Liste hingewiesen.
Guten Abend
Steinpilz72

1 Like

Nein Moppelhoppel, so beissen die Larven nicht da hast du recht.Bin gespannt auf die Leuchtkäfer heute abend.Wie gehts denn der Kleinen,ist es schlimm geworden?
Gr. Steinpilz72

Hallo,
schau mal hier, vielleicht ist das ja „Dein“ Insekt.
http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbbs_neu/forum.p…

(Florfliegenlarve, frisst Blattläuse, ist also ein aus Sicht des Menschen nützlich)

Grüße,
MaToK