Was für ein Kredit ist das?

Hallo,

Ich habe einen Kontoauszug meiner Eltern in die Hände bekommen wo folgendes draufsteht:
Buchungsdatum: 01.2012 -12.2012 Kapital und Tilgung z.B. 240€ und Sollzinsen 280€

und jeden Monat steigt Kapital und Tilgung um ca. 1€ und Sollzinsen fallen um ca. 1€…

Was ist das für ein Unsinn? Oder macht es doch Sinn? Hab echt Muffe das die da der großen bekannten Bank auf den Leim gegangen sind.

Danke für eure Hilfe

MfG LSHIR

Liebe/-r Experte/-in,

es fällt mir schwer, an die Ernsthaftigkeit dieser Frage zu glauben.

Zur Frage „Was soll dieser Unsinn“:
Nun, unter seriösen Erwachsenen gibt es eine gute Sitte: Wenn man sich Geld geliehen hat, dann zahlt man es zurück. Und man zahlt dazu auch Zinsen.
Da man fast immer eine feste Rate vereinbart hat und die Zinsen natürlich sinken (weil Zinsen sich nur auf die Restschuld beziehen), steigt im selben Maße die Tilgung.

Was deine Eltern mit dem Geld gemacht haben, fragst du sie mal am besten selber!

ENTWARNUNG !!
Also: Das was Du hier beschreibst ist ABSOLUT in Ordnung!
Die Technik der fallenden Zinsen und steigenden Tilgung ist sinnvoll und logisch. Man nennt das Annuitätendarlehen und das ist sowohl bei Immobiliendarlehen wie auch bei Ratenkrediten (z.b. Autokauf) zu 99 % üblich. Vorteil: die Gesamtrate (hier also 520 €) ist jeden Monat gleich, so dass das für jeden Kunden jeden Monat eine regelmäßige Zahlung ist. Gleichzeitig ist es sinnvoll, dass nach dem ersten Monat, wenn also 1 kleiner Teilbetrag getilgt (= zurückgezahlt ist), im Folgemonat auch nur ein reduzierter Kreditbetrag verzinst wird. Also fällt der Zinsbetrag in € und der Tilgungsbetrag in € für den 2. Monat steigt geringfügig an.
Ob der Kreditvertrag insgesamt sinnvoll ist, insbesondere für Deine Eltern, hängt von ganz anderen Dingen ab, das sprengt aber die Grenzen dieses blogs. Falls dich das interessiert, schreib mich noch einmal an, dann müssten wir mal telefonieren…