Hej, sei gegrüßt!
The Fray, guter Geschmack. Eignet sich auch gut für Gitarre, um es alleine zu spielen - also nur mit Gitarre und Gesang, ohne Band.
Vorab Grundsätzliches zur Gitarrenwahl:
Bei Accustic-Gitarren unterscheidet man unterscheidet man grundsätzlich zwischen klassischen Gitarren und Westerngitarren. Für Pop- und Rocksongs eignet sich meiner Ansicht nach eine Westerngitarre deutlich besser. Wenn Du eine Accustic-Gitarre auf der Bühne bei den Bands siehst, sind das fast immer Westerngitarren.
Grundsätzliche Unterschiede:
Eine klassische Gitarre hat Nylonsaiten, wird vor allem gezupft, hat i.d.R. ein breiteres Griffbrett.
Eine Westerngitarre hat ein schmaleres Griffbrett, Stahlsaiten und wird sowohl gezufpt wie auch mit Plektron gespielt (diese kleinen Plastikplättchen).
Ich persönlich spiele deutlich lieber die Westerngitarren, weil sie einen brillianteren Klang haben, insbesondere in den Höhen - die setzen sich einfach besser durch. Angefangen hab ich aber mit einer Klassischen (weil ich keine andere hatte).
Was Dein Budget angeht: Für 250 Euro kannst Du schon war ganz Brauchbares neu bekommen. Ich würde Dir in dem Preissegment aber eher empfehlen, eine etwas bessere gebraucht zu kaufen. Sowas findet man immer wieder in den Kleinanzeigen oder auf Musikinstrumentenflohmärkten. Vielleicht haben ja auch Bekannte noch irgendwo eine Gitarre rumstehen, die nicht mehr gespielt wird und die Du günstig übernehmen kannst.
Und noch was: Der Preis ist nicht der wichtigste Indikator, ob eine Gitarre gut ist und sich zu kaufen lohnt. Sie muss Dir gefallen und sollte Dir insbesondere vom Griffbrett her liegen, sprich sympatisch sein. Wenn Du sie gebraucht kaufst, kann es durchaus sein, dass sie bei der Vorführung nicht besonders gut klingt. Bedenke aber, dass gebrauchte ausrangierte Gitarren im Regelfall ziemlich runtergekommene Saiten drauf haben, die für den Klang aber sehr entscheidend sind. Du hast unter Umständen ein echtes Schätzchen in der Hand, hörst es ihr aber im runtergekommenen Zustand nicht an. Wichtig ist nur, dass das Griffbrett nicht völlig krumm ist (sieht man sofort, wenn man vom Kopf her entlang des Halses ruterschaut und der Hals dann z.B. eine S-Form hat.
Vielleichrt kannst Du jemanden mitnehmen, der schon etwas spielen kann, dann bist Du auf der sicherein Seite. Wie gesagt: Sie muss Dir gefallen (sonst hast Du nämlich keine Lust mit ihr zu üben, und zum rumstehen und als Staubfänger ist auch eine billige Gitarre zu teuer).
Hoffe Dir hilft das weiter & - vielleicht hört man ja irgendwann mal eigene Songs von Dir die in The Fray-Richtung gehen? Würde mich freuen.
Viele Grüße aus Münster nach Music-City!
o)