Was für eine Anfänger Akustikgitarre?

Hallihallo,

ich bin 17 Jahre alt und habe mir fest vorgenommen, in den nächsten Wochen mit dem Spielen einer Akustikgitarre anzufangen.
Unterricht werde ich erst einmal nicht nehmen, ich hoffe, dass ich mir das Spielen einigermaßen selber beibringen kann.

Nun zu meiner Frage:

Was für eine Gitarre ist für mich empfehlenswert?

Musikalisch würde ich gerne in Richtung Ben Howard, The Fray, Joshua Radin etc. gehen.
Preislich liegt die Obergrenze bei ca. 250 €, so viel muss ich aber nicht unbedingt ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke!

Hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Hallo,
ich muss Dich leider enttäuschen, da ich kein Experte bin und mein Interessensgebiet ist die klassische Musik. Ich würde an deiner Stelle in ein Musikgeschäft gehen und mich dort beraten lassen und bei der Auswhl ein Paar Punkte im Auge behalten :

1. wehle eine nicht zu billige Gitarre aus weil, schlechte Spielbarkeit bringt Frust, die Figer tun wehe und sie klingt wie ein Eimer.
  2. Du willst Sie ja irgendwann mal Vorführen, gel?
    Sie soll dann nach was auch aussehen und um so mehr Du für sie bezahls um so mehr wirds Du üben weil, eine teuere vergist man nicht so schnell in der Ecke :wink:). Fals sich herausstellt dass Du, leider keine Muse hast, läst sie sich auch besser verkaufen.
  3. Nimm Dir für den Anfang unbedingt einen Lehrer um die Grundsachen und -befriffe zu erklären, nacher mal wenn das sitzt, kannst Du allein üben.
    Viel Spaß und viel Erfolg wünscht
    Branko
    Ps.
    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Hi FinnbrauchtHilfe,
in dieser Preisklasse ist es ziemlich egal welche Gitarre, die kommen alle aus China oder Korea oder so. Lass dich von Klang leiten, kauf dir eine Gitarre bei der du sagen kannst: Wow, die klingt super.
Viel ERfolg beim Spielen.
PS. 85% Fleiß, 15% Begabung.
Also rann an die Gitarre und üben, üben, üben, üben…
Viel Spaß!!!
lg Katzarotti

Hallo FinnBrauchtHilfe,

ich spiele selbst seit mehr als 35 Jahren Akustikgitarre, und zwar auf einer superschönen spanischen Gitare, die ich seinerzeit in Madrid in einem Gitarrengeschäft gekauft habe. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, in mindestens 2 Musikgeschäfte zu gehen und Dich beraten zu lassen. Eine Gitarre muss man in die Hand nehmen, ein wenig darauf spielen und ggfs. mit anderen Gitarren vergleichen. Für die genannten 250 € dürfte sich auf jeden Fall etwas finden.

Abraten würde ich vom Internetkauf, es sei denn Du weißt genau, welches Modell Du möchtest.

Viel Spaß beim Gitarrenshoppen!

Gruß

Andreas

Hej, sei gegrüßt!

The Fray, guter Geschmack. Eignet sich auch gut für Gitarre, um es alleine zu spielen - also nur mit Gitarre und Gesang, ohne Band.

Vorab Grundsätzliches zur Gitarrenwahl:
Bei Accustic-Gitarren unterscheidet man unterscheidet man grundsätzlich zwischen klassischen Gitarren und Westerngitarren. Für Pop- und Rocksongs eignet sich meiner Ansicht nach eine Westerngitarre deutlich besser. Wenn Du eine Accustic-Gitarre auf der Bühne bei den Bands siehst, sind das fast immer Westerngitarren.

Grundsätzliche Unterschiede:
Eine klassische Gitarre hat Nylonsaiten, wird vor allem gezupft, hat i.d.R. ein breiteres Griffbrett.
Eine Westerngitarre hat ein schmaleres Griffbrett, Stahlsaiten und wird sowohl gezufpt wie auch mit Plektron gespielt (diese kleinen Plastikplättchen).

Ich persönlich spiele deutlich lieber die Westerngitarren, weil sie einen brillianteren Klang haben, insbesondere in den Höhen - die setzen sich einfach besser durch. Angefangen hab ich aber mit einer Klassischen (weil ich keine andere hatte).

Was Dein Budget angeht: Für 250 Euro kannst Du schon war ganz Brauchbares neu bekommen. Ich würde Dir in dem Preissegment aber eher empfehlen, eine etwas bessere gebraucht zu kaufen. Sowas findet man immer wieder in den Kleinanzeigen oder auf Musikinstrumentenflohmärkten. Vielleicht haben ja auch Bekannte noch irgendwo eine Gitarre rumstehen, die nicht mehr gespielt wird und die Du günstig übernehmen kannst.
Und noch was: Der Preis ist nicht der wichtigste Indikator, ob eine Gitarre gut ist und sich zu kaufen lohnt. Sie muss Dir gefallen und sollte Dir insbesondere vom Griffbrett her liegen, sprich sympatisch sein. Wenn Du sie gebraucht kaufst, kann es durchaus sein, dass sie bei der Vorführung nicht besonders gut klingt. Bedenke aber, dass gebrauchte ausrangierte Gitarren im Regelfall ziemlich runtergekommene Saiten drauf haben, die für den Klang aber sehr entscheidend sind. Du hast unter Umständen ein echtes Schätzchen in der Hand, hörst es ihr aber im runtergekommenen Zustand nicht an. Wichtig ist nur, dass das Griffbrett nicht völlig krumm ist (sieht man sofort, wenn man vom Kopf her entlang des Halses ruterschaut und der Hals dann z.B. eine S-Form hat.
Vielleichrt kannst Du jemanden mitnehmen, der schon etwas spielen kann, dann bist Du auf der sicherein Seite. Wie gesagt: Sie muss Dir gefallen (sonst hast Du nämlich keine Lust mit ihr zu üben, und zum rumstehen und als Staubfänger ist auch eine billige Gitarre zu teuer).

Hoffe Dir hilft das weiter & - vielleicht hört man ja irgendwann mal eigene Songs von Dir die in The Fray-Richtung gehen? Würde mich freuen.

Viele Grüße aus Münster nach Music-City!

o)

Hallo,
ich bin damals in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen. Das hatte den Vorteil, dass ich die Gitarre ausprobieren konnte. Da 250€ nicht wenig ist, wurde ich es genauso machen.
Viel Erfolg und Spaß beim Spielen!
Liebe Grüße

Hallo,

du solltest für dich die Entscheidung treffen, ob du Stahlsaiten oder Nylonsaiten möchtest. In deiner Preisklasse findest du in beiden Bereichen gute Angebote. Nylonsaiten sind für Anfänger leichter zu spielen. Sie schneiden nicht so in die Fingerund haben eine geringere Saitenspannung

)

Schau mal bei thomann.de

Herzliche Grüzi

HaHllihallo,

ich bin 17 Jahre alt und habe mir fest vorgenommen, in den
nächsten Wochen mit dem Spielen einer Akustikgitarre
anzufangen.
Unterricht werde ich erst einmal nicht nehmen, ich hoffe,
dass ich mir das Spielen einigermaßen selber beibringen kann.

Nun zu meiner Frage:

Was für eine Gitarre ist für mich empfehlenswert?

Musikalisch würde ich gerne in Richtung Ben Howard, The Fray,
Joshua Radin etc. gehen.
Preislich liegt die Obergrenze bei ca. 250 €, so viel muss ich
aber nicht unbedingt ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke!

Hallo Finn, meine Gitarre habe ich schon ungefähr 20 Jahre, daher weiß ich gar nicht, ob 250 Euro für eine Gitarre viel oder wenig sind. Allerdings würde ich mich beim Kauf weniger daran orientieren, welche Musik meine „Stars“ spielen - für den Anfang tut es eben auch eine Anfänger-Gitarre - wer weiß, ob du in einem Jahr noch spielst?! Ich würde mich in einem Instrumenten-Fachgeschäft beraten lassen. Oft haben die auch gebrauchte Instrumente, bieten Mietkauf an usw. Den Unterschied machen bei Gitarren vor allem die Saiten, glaube ich: Stahl oder Kunststoff. Klar, der Klangkörper spielt auch eine Rolle, aber wie gesagt, für den Anfang… Viel Spaß auf jeden Fall schonmal beim Spielen!!!
Viele Grüße
C.Mertes

wenn du jetzt auf klassische gitarre gegangen wärst, hätte ich dir einen rat geben können, aber so …