Was für eine Gehaltsvorstellung kann ich als Laborleiterin (Berufseinsteigerin) äußern?

Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch in einem Kinderwunschzentrum als Laborleiterin und grübel gerade, was ich auf Nachfrage für eine Gehaltsvorstellung äußern könnte. Ich bin gelernte Laborantin und habe ganz frisch ein Masterstudium abgeschlossen. Trotzdem es durch geringe Erfahrung in Sachen Führungsposition hoch gepokert sein mag, hab ich mich auf diese Stelle beworben, weil es mein Traumjob ist. Nur wieviel gibt man nun zum Gehalt an? Wenn man das Ganze googlet, findet man, dass Laborleiter etwa 3000€ brutto/Monat und aufwärts verdienen. Wäre das gerechtfertigt, das als Berufseinsteigerin so anzugeben? Habt ihr irgendwelche Tipps und Hinweise wie ich da vorgehen kann oder was vielleicht ein guter Maßstab dafür wäre?
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!

Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch in einem
Kinderwunschzentrum als Laborleiterin und grübel gerade, was
ich auf Nachfrage für eine Gehaltsvorstellung äußern könnte.
Ich bin gelernte Laborantin und habe ganz frisch ein
Masterstudium abgeschlossen. Trotzdem es durch geringe
Erfahrung in Sachen Führungsposition hoch gepokert sein mag,
hab ich mich auf diese Stelle beworben, weil es mein Traumjob
ist. Nur wieviel gibt man nun zum Gehalt an? Wenn man das
Ganze googlet, findet man, dass Laborleiter etwa 3000€
brutto/Monat und aufwärts verdienen. Wäre das gerechtfertigt,
das als Berufseinsteigerin so anzugeben?

3.000 Euro Brutto sind sicherlich nicht viel Geld und für eine Führungsposition sogar eher sehr wenig. Das wird sogar noch deutlich deutlich unterhalb des Schnitts von Masterabsolventen liegen.

Falsche Frage - was bist du denn? Eine Berufsanfängerin, die gerade aus der Ausbildung/STudium kommt und noch nie den Arbeitsalltag erlebt hat? Oder eine gelernte Laborantin, die aus Eigeninitiative eine Weiterbildung erfolgreich absolviert hat und an einem Fortkommen interessiert ist?

Was WILLST du verdienen? 5.000 Euro im MOnat? Dann frag dich mal, mit welchen Argumenten du deine Forderung untermauern kannst. Im übrigen sind eher Jahresgehälter eine Grösse - könnte ja auch die Summe von Monatsgehalt, Zuschüssen, Dienstwagen etc. sein.

Es ist NIE die Frage, was andere kriegen. Es ist allein die Frage, was DU haben willst und wie du das argumentieren kannst. Und vergiss diese Gehaltsvergleiche im Internet - die sind selten wirklich aussagekräftig. Statt deine Zeit mit der Frage, was sie dir zahlen wollen, zu verschwenden, verwende sie lieber auf die Frage, wie du ihnen zeiegn kannst, dass du wert bist, was du forderst.