Was für eine Raupe ist das?

Wir hatten heute grünen Besuch in der Küche. Auf dem Fußboden lag wie aus dem Nichts eine quietschgrüne Raupe.
Mittlerweise ist sie in ein Marmeladenglas umgezogen und knappert an etwas Löwenzahn.
Ich würde sie dort auch gern belassen, damit wir (vor allem unsere Tochter) beobachten kann, wie aus der Raupe ein Schmetterling oder ne Motte wird.

Ich wüßte jetzt zu gern, was für eine Raupe wir hier haben. Ich hab im Netz schon einige Bilder angeguckt, aber irgendwie nicht wirklich unsere Raupe entdeckt. Etwas ist immer bissl anders… Vllt weiß hier jemand Rat?

Hier ist ein Foto von Hilly

Hi, da: http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelar…
schon mal geschaut?
MfG ramses90

Hallo,

Ja, da hab ich schon geschaut. Aber ich finde leider nicht „exakt“ unsere Raupe. Mal fehlt unserer Raupe bissl Fell oder die Zeichnung ist anders. Oder der Raupe im Netz fehlt der kleiner Höcker am Schwanzende.
Das „Problem“ ist ja, dass sie Raupen je nach Stadium echt extrem anders aussehen können und nicht alle Stadien sind immer mit Foto dokumentiert.
Deshalb hatte ich gehofft, hier findet sich ein Raupenspezialist, der so die gängigen heimischen Raupen im Kopf hat in den verschiedenen Stadien.

MfG
Kristin

Hast du eine Ahnung, womit, mit welcher Pflanze, die Raupe gekommen ist?

Raupen sind meistens Nahrungsspezialisten. Daran kann man häufig die Art erkennen.
Wenn sie nichts Passendes zu fressen kriegen, sterben sie meistens.

Hallo,

kennst Du die Seite?

http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpmai.htm

Leider nein, sie lag einfach mittig in der Küche. Weit und breit nix, womit sie gekommen sein könnte… Gestern hat jemand Pfingstrosen gebracht und Petersilie und Schnittlauch aus dem heimischen Garten.
Momentan hat sie etwas Löwenzahn und nen schnöden Grashalm im Glas, am Löwenzahn hat sie auch bissl gemümmelt und zwei kleine Kotperlen hinterlassen.

Danke, da hatte ich heute schon mal geguckt, war aber auf den ersten Blick nicht fündig geworden. Immer nur ähnlich… Aber, ich hab grad gesehen, dass man durch Klick auf den Schmetterlingsnamen noch einige Fotos mehr sieht und da ist ne Raupe dabei, die zu 98% paßt. Ne Achateule und siehe da, die mag ua Löwenzahn. :smile:

1 Like

Salve,

ich hätte auf den „Kleiner Frostspanner“ getippt!

http://www.schmetterling-raupe.de/art/brumata.htm

Hallo,

ich hätte auf den „Kleiner Frostspanner“ getippt!

http://www.schmetterling-raupe.de/art/brumata.htm

ich finde, für eine Spannerraupe ist das Teil zu pummelig.

Barbara

Ja, die sieht echt ähnlich aus. Aber es fehlt der Huckel am „Poppes“.
Ich glaub, es ist diese hier: http://www.schmetterling-raupe.de/art/pyramidea_s.htm Das ist zumindest die einzige quietschgrüne Raupe mit Huckel und hellen Streifen, die ich gefunden habe…

Hi,

ach, die hat einen Huckel? Das ist doch ein recht charakteristisches Merkmal, das man auf deinem Bild leider nicht erkennen kann. Dann mach doch bitte noch ein paar weitere Bilder nicht nur von oben sondern auch mal von der Seite. Auch so, dass man die Kopfkapsel besser sehen kann. Wenn du sie dazu auf z.B. ein Stück Küchenrolle ohne das Futtergemüse setzt, kann man das Tier bestimmt besser erkennen.

Barbara