Was für eine Spinne ist das?

Hallo,

habe diese Spinne heute an meiner Wand entdeckt:

http://s1.directupload.net/file/d/2545/vqbccexh_jpg.htm

Die Spinne hinter der Scheibe ist NICHT die gleiche Spinne, aber sie sah ähnlich aus und da dachte ich, vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob es sich um die gleiche Art handelt?

Ist das eine kleine Dornfinger-Spinne?

Vielen Dank schonmal und Grüße :smile:
Karl

Hallo Karle,

leider kann ich das mit Gewissheit auch nicht sagen, aber ich glaube nicht; die Behaarung und die Färbung stimmen nicht, desweiteren die Augenstellung (soweit man das an den Bildern überhaupt erkennen kann). Auch ist nichts von den langen Cheliceren zu sehen.
Dagegen die Pedipalpen könnten hinkommen, sind aber auch nicht deutlich genug.
Alles in allem dürfte es sich eher um eine andere Spinne handeln. Aber ich bin kein Arachnologe und die Bestimmung von Spinnen ist manchmal selbst von Spezialisten nur mit Binokular und Bestimmungsschlüssel möglich.

Was die Spinne von unten für eine Art ist, läßt sich noch weniger sagen.

Grüße
Peter

Ok, danke für die Info.
Ich hatte mal gelesen, dass man bei einigen Spinnen gerade die Unterseite braucht um sie korrekt zu bestimmen, daher hatte ich das Foto mit reingestellt :smile:

Viele Grüße,
Karle

Ich hatte mal gelesen, dass man bei einigen Spinnen gerade die
Unterseite braucht um sie korrekt zu bestimmen…

Das stimmt schon, man braucht normalerweise beide Seiten: auf der Unterseite befindet sich etwa die Epigyne beim Weibchen oder die Spinngriffel.

schöne Grüße
Peter

Huhu!

Was du da gesehen hast ist ein subadultes Männchen einer Laufspinne/Philodromus spec.
Diese sind anhand von Bildern nicht eindeutig bestimmbar, aber absolut harmlos. Sie bauen keine Netze sondern sind sehr flink unterwegs.

Dornfinger sehen ganz anders aus…sind Bauchiger, haben größere Cheliceren und die Beine wirken kräftiger… hier einer, den ich im letzten Monat im Odertal abgelichtet habe (eine für den Menschen völlig ungefährliche, in Deutschland heimische Art … es gibt da ganz verschieden Arten, die aber im allgemeinen alle ähnlich aussehen)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5987833/3…

lieben gruß
Aj