Was für eine SSD für ein Notebook ?

Hallo
Was für eine SSD ist die schellere für ein Notebook.
Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK)

Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)

Langen 64 GB für Win 7 64bit + Foto und Word - Programme.

Oder doch eine andere.

Danke für eure Antworten.

Bye

Hallo auch

Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
(CSSD-F120GBGT-BK)

Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
(CSSD-F120GB3-BK)

Wenn beide einen Sandforce Controller haben (erstere hat einen) wird kaum ein Unterschied sein. Im täglichen Betrieb ohnehin nicht. Eigenheit des Sandforce Controllers: Bei nichtkomprimierbaren Daten sinkt die Leistung ab. Für volle Leistung ist aber SATA II Anschluss nötig.

Normalerweise langt das locker, ich habe gerade mal 20 GB belegt, allerdings liegen Daten auf einer Netzwerkplatte. Grundsätzlich sind Platten mit 120 oder mehr GB schneller als 64 GB Platten. Zumal man etwa 5 - 10 % der Kapazität frei lassen sollte.

Oder doch eine andere.

Ich würde Platten mit anderen Controllern bevorzugen, zb. die Crucial M4 mit Marvell Controller (Preisgünstig) oder die Samsung 830, leider etwas teurer. Auch wenn man am Notebook keinen Sata III Anschluß hat sollte man zu einer 6GB/s SSD greifen, ist Zukunftssicher und die Platte ist auch am Sata II Anschluß schneller.

Gruß vonsales

Moin,

ich weiß nicht, ob die Geschwindigkeit das Hauptkriterium sein sollte, ich habe beim Kauf meiner SSD in erster Linie auf die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit geachtet.

Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
(CSSD-F120GBGT-BK)

Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
(CSSD-F120GB3-BK)

Beide SSDs arbeiten mit dem aktuellen Sandforcecontroller (inkl. all seiner Vor- und Nachteile) und schnellem S-ATA 3 - Interface. Unterschied: Die Force 3 nutzt billigen asynchronem Flashspeicher, die GT arbeitet mit synchronem Speicher. Synchroner Speicher ist je nach Testbedingung deutlich schneller, insbesondere beim sequentiellen Lesen ist die Force 3 teilweise weniger als halb so schnell und kann das SATA3-Interface nicht auslasten. Inwieweit du davon im realen Einsatz was merkst, sei mal dahingestellt…

Also ich denke nicht, ich habe ein 256 GB - Modell gewählt, welches mit Windows 7 und Programmen zu etwa 80 GB gefüllt ist, meine Daten liegen auf einer konventionellen Festplatte. 64 GB halte ich für sehr knapp bemessen, selbst wenn du alle Daten (Bilder, Videos ets.) auf eine externe Platte auslagerst.

Oder doch eine andere.

Ich würde mich nicht von den hohen theoretischen Durchsätzen der Sandforce-Laufwerke kirre machen lassen und eher eine Samsung- oder Intel-Platte auswählen. Evlt. auch Crucial. Die gelten als recht sicher.

Gruß, Jesse

Meiner Meinung nach zu knapp bemessen. Ist aber davon abhängig, welche Programm Du häufig nutzt und ob Du Dir die Mühe machen kannst und willst, eine zweite konventionelle Platte im Gerät zu betreiben.

Apple hat ja beispielsweise komplett die Platte durch ein SSD ersetzt.

Bei der Größe bedenken, dass Gigabyte deutlich weniger als GiBiByte sind und man 10% bis 15% unformatiert lässt.

Ciao, Allesquatsch