Was für eine Vogelart könnte das sein?

Gestern haben wir einen Schwarm Vögel mindestens 100-150 Vögel gesehen und ich möchte behaupten, dass ich das Bild noch nie so gesehen hatte.
Die Vögel kreisten und dabei kam auch die Unterseite in unser Blickfeld: weiße Kehle/vorderer Bauch, Bauchunterseite und Flügel haben extrem Pink ausgesehen wirklich fast wie ein „rosa Textmarker“ Die Flügel sind nach außen hin dunkler geworden. Auf der Oberseite haben die Vogel eine graue eventuell bläuliche Färbung gehabt. Bei der Größe ist es schwer zu schätzen, aber es könnte bis zur Taubengröße sein.

Die Tiere wurden von 3 Leuten gesehen und die Beschreibung ist ein Versuch einen relativ kurzen Moment aus dem Auto heraus zu beschreiben, aber alle 3 waren verwirrt über den Anblick und es hatte den Anschein als ob wir exotische Vögel gesehen hätten.

Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Grüße
FR

Hallo FR,

mir fällt dazu eigentlich kein Vogel ein, der so aussieht! Aber, seit einiger Zeit färben die Brieftaubenzüchter die Tauben mit diesem „wundervollen“ Pink ein. Der Grund ist mir unverständlich- vielleicht kann sich mal ein Brieftaubenzüchter dazu äußern.

VG

Gestern haben wir einen Schwar

m Vögel mindestens 100-150 Vögel

gesehen und ich möchte behaupten, dass ich das Bild noch nie
so gesehen hatte.
Die Vögel kreisten und dabei kam auch die Unterseite in unser
Blickfeld: weiße Kehle/vorderer Bauch, Bauchunterseite und
Flügel haben extrem Pink ausgesehen wirklich fast wie ein
„rosa Textmarker“ Die Flügel sind nach außen hin dunkler
geworden. Auf der Oberseite haben die Vogel eine graue
eventuell bläuliche Färbung gehabt. Bei der Größe ist es
schwer zu schätzen, aber es könnte bis zur Taubengröße sein.

Die Tiere wurden von 3 Leuten gesehen und die Beschreibung ist
ein Versuch einen relativ kurzen Moment aus dem Auto heraus zu
beschreiben, aber alle 3 waren verwirrt über den Anblick und
es hatte den Anschein als ob wir exotische Vögel gesehen
hätten.

Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Grüße
FR

Eine Bestimmung nach dieser Beschreibung ist nicht möglich! Wichtig wären auch Rufe!
Tipp: Schau mal nach bei dem Ornitologischen Beobachtungsring (normalerweise in jedem Bundesland)
UD