Was für Fragen stellt man einer Buchhändlerin?

Servus zusammen, Wir bekommen in der Schule diese Woche Besuch von einer Buchhändlerin und sollen uns ein paar Fragen ausdenken die wir ihr dann stellen können. Ich hab leider absolut keine Idee und wollt fragen ob ihr mir evtl. helfen könnt

Was würdet ihr eine Buchhändlerin fragen?

danke schonmal

Hallo!

  • wie ist sie zu ihrem Beruf gekommen
  • wie ist die Ausbildung
  • wieviele Bücher gibt es in ihrem Geschäft
  • wie werden die Listen über die meistverkauften Bücher erstellt.
  • gibt es eine Spezialisierung auf ein Fachgebiet
  • werden Fachbücher oder Belletristik mehr gekauft
  • was ist derzeit besonders in

Die Fragezeichen in jeder Zeile machst dann Du dazu! :smile:

Beste Grüße

Waldi

Ugh.

Ergänzend zu Waldieter, und falls ihr eine richtige Diskussion haben wollt:

  • Wie wirkt sich die Konkurrenz der großen Buchhandelsketten, der Internet-Buchhandlungen, der neuen Medien auf den Beruf der Buchhändlerin aus?

Aga,
CBB

Wieviele von den Bücher in ihrer Buchahndlung hat sie selbst gelesen?
Liest sie Bücher aus allen Bereichen in ihrer Buchhandlung?
Wie schafft sie es jedem das richtige Buch zu empfehlen?

Der Plem

Hi,
„Was für ein Buch lesen Sie gerade?“

Gruß
rantanplan

In die Richtung würde ich auch gehen. Wie schafft sie es immer auf dem neusten Stand zu sein, gerade bei Fachbüchern? Empfielt sie auch Bücher, die ihr selbst nicht gefallen haben? …

Hallo,

Servus zusammen, Wir bekommen in der Schule diese Woche
Besuch von einer Buchhändlerin

Zu welchem Zweck? Zur Berufsorientierung? Steht ihr vor der Berufswahl?

und sollen uns ein paar Fragen
ausdenken
Was würdet ihr eine Buchhändlerin fragen?

Vermutlich etwas anderes als du. Was möchtest du wissen?
Guck dir mal die Berufsbeschreibung an: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Dann müßten dir schon Fragen für dich in deiner Situation einfallen.
Hast du Fragen zu den Zugangs-, Eignungsvoraussetzungen? Zum Ausbildungsverlauf? Zu Beschäftigungsmöglichkeiten? Spezialisierung? u.v.a.m.

Gruß
Otto