Was für kamera equipment könnt ihr mir für Fotos drinnen empfehlen?

Hey Ich fotografiere jetzt seid mehreren Jahren (hobby ) aber meistens Fotos draußen bei tageslicht oder wenn ich drinne Fotos/portrais mache , dann auch bei tageslich am meisten im sommer wenn es schön hell ist. Jetzt habe ich mir gedacht könnte ich mir ruhig mal einiges an Zubehör noch kaufen, damit ich in dieser dunklen Winterzeit auch drinne schöne, helle Fotos machen kann , doch da bauche ich eure Hilfe was könnt ihr mir so empfehlen, an extra lampen oder ein extra bitz ( soll halt nicht so künstlich aussehen wie mit dem normalen blitz der schon an der Spiegelreflex dran ist ) oder wäre eine Softbox eine gute anschaffung oder andere Reflektoren ? :smile:Ich habe bis jetzt noch die canon eos 1000d ( aber wollte mir bald eine neue kaufen ich denke die canon eos 60d  ) :smile:Dankeschön :smile:

Hallo,

Hey Ich fotografiere jetzt seid mehreren Jahren (hobby ) aber
meistens Fotos draußen bei tageslicht oder wenn ich drinne
Fotos/portrais mache , dann auch bei tageslich am meisten im
sommer wenn es schön hell ist. Jetzt habe ich mir gedacht
könnte ich mir ruhig mal einiges an Zubehör noch kaufen, damit
ich in dieser dunklen Winterzeit auch drinne schöne, helle
Fotos machen kann , doch da bauche ich eure Hilfe was könnt
ihr mir so empfehlen, an extra lampen oder ein extra bitz

Willst Du nur „hell“ oder willst Du was bestimmtes „drinnen“ fotografieren? Du hast u.a. die Auswahl zwischen Aufsteckblitzen, Aufsteckblitz mit Fernauslöser (entfesselt blitzen, gibt ggf. mehr Möglichkeiten bei Portraits, etc. wenn man da ggf. 2-3 Blitze nimmt), Studioblitz (hier gibts ggf. günstige Einsteiger Sets z.B. von Walimex bei amazon & Co.), Dauerlicht (hier ggf. LED Technik, aber auch etwas teurer wenn man mehrere nimmt).

(

soll halt nicht so künstlich aussehen wie mit dem normalen
blitz der schon an der Spiegelreflex dran ist ) oder wäre eine
Softbox eine gute anschaffung oder andere Reflektoren ?

Das wäre dann der nächste Schritt. Du kannst an fast jeden Blitz egal ob Aufsteckblitz oder Studioblitz oder Lampe einen Lichtformer (Softbox, Beautydisch, Striplight, etc.) dranmontieren. Dazu brauchst Du dann ggf. noch ein extrastativ - je nachdem wir groß die Softbox sein soll.

:smile:Ich

habe bis jetzt noch die canon eos 1000d ( aber wollte mir bald
eine neue kaufen ich denke die canon eos 60d  ) :smile:Dankeschön

)

Die Kamera ist dabei eher nebensächlich. Die Frage ist u.a. auch was Du ausgeben willst :wink:

Gruß
h.

Hi
Zum einen wäre eventuell ein Aufsteckblitz mit „A Better Bouncecard“ eine eher preiswerte möglichkeit. Googeln,. die Bouncecard kann man selber bauen, meine hat 2 Euro an material und Parkgebühr gekostet)

Als nächstes kämen dann entfesselte Blitze. (also mit Funk oder IR Ansteuerung) auf Stativen und mit Diffusoren (z.B. Schirme)

Falls Du aber eher auf „Available Light“ stehst, helfen nur Lichtstärkere Objektive.

LG
Mike

Hallo aloha111,

ich habe gesehen, Du hast schon einige Antworten bekommen. Doch bevor ich die Frage beantworten kann, habe ich eine Gegenfrage, was Fotografierst Du drinnen. Bei Makro, währe ein Ringblitz zu empfehlen, Bei Portaits sind Blitzlampen mit Funk und Reflektoren besser. Dieses sind nur zwei von vielen Möglichkeiten. Deswegen ist es gut zu wissen, was wird Fotografiert.
Gruß
Heino007