Was für Möglichkeiten hat

…ein 16-jähriges Mädchen, dass von zu Hause weg will?

Das Problem ist, dass sie dann keinen Schulabschluß hätte. Jedoch kann sie auch nicht ausziehen, da ihre Eltern (hauptsächlich die Mutter) sämtmliche finanziellen Mittel gestrichen hat und ihre Tochter regelrecht hassen. Das liegt vor allem daran, dass es eine mehrköpfige Familie ist (glaub Kiner, so genau weiß ich es nicht). Aus rechtlicher Sicht gäb es höchstens die Möglichkeit, dass ihr die Mutter Arznei verweigert hat.

Was für Optionen hat dieses Mädchen?

hallo.

Was für Optionen hat dieses Mädchen?

das problem wird sein, glaubhaft darzustellen, daß das häusliche umfeld ihrer entwicklung schadet. damit könnte sie beim jugendamt vorsprechen. es soll durchaus fähige jugendbeamte geben, die ihren job ernst nehmen.

gruß

michael

Hi!

Möglich ist es definitiv, und auch das mit dem Schulabschluss sollte kein allzu großes Problem sein. Ich kenne so einen Fall, in dem das Mädchen sich mit 16 Jahren quasi von der Mutter hat „scheiden“ lassen. Sie lebte dann in einem Heim für junge Leute (erst komplett betreutes Wohnen, ab 18 dann auch zumindest einen gewissen Grad an Freiheit dank eigenem Schlüssel und unbegrenzter Ausgehfreiheit). Die Schule hat sie zu diesem Zeitpunkt auch gewechselt, hat aber dennoch einen 1A Abschluss hingelegt. Also nur Mut, auf zum Jugendamt und richtig Druck machen!!!

Viel Glück!
Annika

hallo.

kannte auch so einen Fall, allerdings wollte ihr Vater sie in die Türkei schicken.
Vielleicht sollte sie sich zuerst mit einem Betreuer eines „Jugendzentrums“ zusammensetzen, die haben ziemlich viel Verständnis und können sicher den ein oder anderen Tipp geben. Bzgl. wohnen, meine Freundin durfte damals bei ihrem Freund einziehen, da sich dessen Mutter sehr engagiert zeigte und sie auch unterstützt hat.
Viel Glück

hallo!
Auf jeden Fall kann das Mädchen Hilfe beim Jugendamt bekommen (ja es gibt wirklivh fähig Leute) Möglichkeiten sind eine Wohngemeinschaft für junge Leute, betreutes Jugendwohnen oder Unterbringung im heim.
In puncto Schulabschluss: Bafög?
In puncto Wohnen: Wohngeld?
Es gibt viele Möglichkeiten. Um genaues zu sagen muss man die genaue Situation kenne.
Wendet euch doch an eine Beratungsstelle für Jugendliche oder das Jugendamt.
Grüße Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]