Was für Tierchen können das sein?

Hallo zusammen,
ich habe seit knapp 5 Jahren kleine Tierchen auf dem Dachboden, die ein gewaltigen krach machen und ich bekomme Sie einfach nicht los.
Sachstand:
Es liegen sehr kleine Oval-förmige Kotreste auf dem Dachboden verstreut rum.
Der Kamerjäger meinte es wären Ratten.
Auf dem Dachboden liegen Giftköder in verschieden Farben und Formen rum die es gibt. Aber werden nicht angerührt!

Meine Vermutung liegt bei einem Siebenschläfer, jedoch weiß ich auch nicht wie ich diesen vertreiben soll!

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MFG inuma

Moin,
kann alles mögliche sein. Hausmäuse, Ratten, Marder… oder ein Siebenschläfer.

Mach mal ein Foto vom Kot und stelle es hier ein, oder suche via Google nach ‚Kot Siebenschläfer‘ bzw. ‚Ratten‘ und vergleiche damit.
Wann macht das Tier denn Krach? Siebenschläfer sind z.B. Nachtaktiv und im Winter halten sie Winterschlaf.
Mäuse oder Spitzmäuse dagegen zieht es besonders im Winter in Keller und auf Dachböden.

Du kannst folgendes machen: stelle einige Lebendfallen (entsprechend den Tieren die du vermutest) auf, bestückt mit Körnern, Apfel, Möhre und Erdnussbutter. Dann kontrollieren und schauen was du fängst.
Letztlich wird die Strategie aber immer die gleiche sein müssen: Eingänge suchen und abdichten.
Egal ob du Fallen oder Gift verwendest - eine dauerhafte Lösung ist weder das eine noch das andere. Du räumst ein Territorium und schaffst Platz für Nachrücker. Bei Gift kann es dir auch noch passieren, dass sich ein Tier in die Zwischendecken zurück zieht, dort stirbt und dann eine zeitlang ziemlich stinkt.
Die ‚biologische‘ Lösung ist: schaff dir ne Katze an und lass sie des öfter dort patrouillieren. Entferne aber dann vorher das Gift.
Erfolg…lux

Also, ich hab mal ein Foto davon gemacht und hänge dies hier noch an.

Lebendköder habe ich auch schon hingelegt, Trauben, Speck, Salami, Nuttela, Wurst, Käse, Eier( ganz und kaputt), Honig.

Mehl habe ich auch schon oben ausgestreut und dort waren nur ca. 3cm lange Striche zu erkennen aber ohne irgendwelchen Befund von Pfoten oder Tazen oder was dieses Voeh auch immer hat!

Moin,
ich verstehe, dass dir ein Siebenschläfer angenehmer wäre… halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Nach dem Kot würde ich auch auf Ratte tippen. Die Vorsicht mit der anscheinend mit Ködern umgegangen wird deutet auch in die Richtung.
Wie schon geschrieben: du musst den Eingang finden. Ausserdem muss alles weg was für die Tiere interessant ist, Futter, Unterschlupf, potentielle Nistplätze muss aufgeräumt werden. Dinge die du auf dem Dachboden lagerst müssen am besten in Plastikbehältern verpackt werden…

und nicht zu vergessen… du musst den Eingang finden.
Erfolg…lux