Was für Arbeitsfelder gibt es im Bereich der physischen Geographie?

Hallo,
ich habe dieses Wintersemester mit einem Geographiestudium begonnen. Ich weiß schon dass es im Bereich der Humangeographie viele Arbeitsplätze im Bereich des Städte-/Bauplanung gibt, aber ich muss sagen die physische Geographie kommt mir deutlich interessanter vor. Es scheint aber deutlich weniger Arbeitsplätze in diesem Bereich zu geben und die Uni hat da leider auch nur sehr wenige Informationen zu bereit gestellt.
Ist hier zufällig jemand in dem Feld tätig und könnte mir verraten wie da die chancen bezüglich eines Jobs sind, und in welchen Bereichen man dann im endeffekt arbeiten kann?
LG, Torsten

Landschaftsplanung, Landschaftsschutz, Geo-Forschung im weiteren Sinne…

Beatrix

Hi,

ich wollte vor ca. 30 Jahren Geographie studieren, habs aber dann aufgrund einem Gespräch an der Uni gelassen (Zukunftschancen etc.).

Geographie ist ein Querschnittsfach und da muß man wohl seinen Schwerpunkt finden, ansonsten konkurriert man mit anderen Studienfächern die fachlich spezifizierter sind… (Geologie, Landschaftsplanung, Raumplanung, Kartographie, Geoökologie, evtl. Biologie)

Eine Bekannte kam durch mich auf das Studienfach und hat es studiert - heute ist sie Kuratorin in einem städtischen Museum.

Aus meinem Umfeld kenne ich noch einen Bekannten, der hat sich auf Hydrogeographie spezialisiert und sich später mit einem Unternehmen für Kompostierungstechniken selbstständig gemacht ;).

Vielleicht hätte ich mich nicht so einfach davon abbringen lassen sollen(*) - wenn man von einem Fach begeistert ist, gibt es auch (meist) gute Noten und später Möglichkeiten, die man sich vorher vielleicht nicht erhofft ;).

Aber für mehr Infos solltest Du Dich in den entsprechenden Kreisen umsehen oder evtl. mit höheren Semestern und Absolventen sprechen.

http://www.geographen.info/phpBB3/

(*) Es kommt meistens anders als man denkt; Ich habe was anderes studiert und arbeite seit Studienabschluß in einem Bereich, der fachlich gar nichts mit meinem Studium zu tun hat.

lg,
vordprefect