Was für Bienen sind das?

Finde diese Tiere seit einigen Tagen in einem Pflanzkübel.

Moin,

nicht leicht zu sagen bei gut 500 Arten in Deutschland. Genaueres wüsste vielleicht ein Spezialist, der einer Leiche mit Skalpell und Mikroskop zu Leibe rücken könnte: https://www.deutschland-summt.de/files/bilder_ds/content/bienenmenu/wildbienen/wildbienenarten/bestimmungsschlüssel_nicole-pustelny_smu.jpg

Gruß
Ralf

Was machen die da in dem Pflanzkübel?
Beobachte das mal, vielleicht kommt man so der Sache näher.

dachte zuerst, dass sie Wasser suchen. Aber da in unmittelbarer Nähe Wasser in Unterteller bares Wasser unbeachtet wurden, weiss ich nicht was sie suchen (schon seit einigen Tagen)

Es gibt Bienenarten, die aus mineralischen Stoffen ihre Nester bauen. Das sind die Bienen, für die man Insektenhotels bereitstellt.

Ich habe bei mir rote Mauerbienen, die legen ihre Eier z. B. in Bambusrohre ab und kleben die dann mit lehmartigem Material zu. Das holen sie irgendwo her.

Deine sind allerdings keine roten Mauerbienen, die sehen anders auch und sind auch wesentlich früher dran. - Aber sowas in der Richtung könnte es doch eventuell sein. Guck doch mal, ob die was mitnehmen, so kleine Klümpchen vielleicht.

3 Like

Servus,

wenn sie Tonmineralien suchen, sind sie bei dem gezeigten Substrat, das fast keine mineralischen Bestandteile enthält, vollkommen verkehrt.

Schöne Grüße

MM