Was für Eier kann man eigentlich noch kaufen?

Hi,

die Antwort ist ganz einfch: bei Deinen Ansprüchen und vor allem Deiner Paranoi gar keine. Und vor allem würde ich mich vor jeglichem Produkt hüten, in dem schn Eier drin sind (Mayonnaise, Eiernudeln, Fertigkuchen, einige eissorten, …) denn die Eier da drin sind grntiert nicht von glücklichn Hühnern.

die Franzi

Welche Marke kann ich in Bayern noch kaufen? Freilandhaltung ist ja nicht gleich Freilandhaltung. Und Bio heißt nicht gleich gute Bedingungen für die Hühner. Also wo gehts noch gesittet zu? Welche Eier kann ich kaufen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Und nein ich habe leider nicht die Zeit mit dem Auto(das ich nicht habe) auf den nächsten Bauernhof 15 Kilometer außerhalb zu fahren. Ich bin schon auf die Supermärkte und ihr Angebot angewiesen.
happy day, T.R. :smile:
(Kategorie ist nicht ganz richtig zugeordnet ich weiß)

Hast du einen Biomarkt/Biosupermarkt bei dir in der Nähe? Dann würde ich dort Eier kaufen - die haben teilweise noch mehr Siegel, z.B. demeter.

Ansonsten sind, im normalen Supermarkt und beim Discounter, Bio-Freiland-Eier die beste Alternative, die du hast.

Servus,

wenn Du Deine Ansprüche definierst, findet sich sicherlich was, was denen entspricht.

Ich kaufe viel Eier aus Bodenhaltung - nicht bloß, weil sie für gleiche Qualität weniger kosten, sondern auch, weil ich es link finde, dass die Bauern, die viel Hirnschmalz und Geld in ihre Ställe investiert haben, von heute auf morgen nichts mehr davon haben sollen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

da gehst Du schlicht auf den Samstagsmarkt und holst Die Eier dort - ein lokaler Erzeuger wird da schon stehen.

Dafür, dass es den Hühnern gut geht, sorgen die Halter immer - Hühner, denen es nicht gut geht, legen zu wenig: Dafür ist der Stallplatz zu teuer.

Dafür, dass Du keine gesundheitlichen Schäden vom Verzehr der Eier davonträgst, sorgt eine in D ziemlich strikte Gesetzgebung und Überwachung von Futtermitteln und Produktionsbetrieben. Das Salmonellenrisiko ist mit Auslaufen der Käfighaltung ein wenig größer geworden, aber nach wie vor vernachlässigbar.

Schöne Grüße

MM

Wichtig ist mir vorrangig, dass es den Hühnern gut geht und ich selbst (und auch mein ungeborenes Kind!!) vom Verzehr der Eier keine gesundheitlichen Schäden davontrage(n). Dabei regionale Produkte zu bevorzugen um die Umwelt nicht unnötig zu belasten wäre natürlich auch von Vorteil! Da ich aber leider keine Expertin in den Bereichen Tierhaltung und Ernährung bin erscheint es mir beinahe unmöglich in diesem Dschungel aus Prüfsiegeln, Richtlinien und Meinungen den Durchblick zu behalten.

happy day, T.R.

Wenn du einen Garten hast kannst du selber Hühner halten - du hast dann zwar bald keinen Garten mehr aber Eier von denen du halbwegs weißt wo sie herkommen und was eingefüttert wurde

Das ess ich alles sowieso nicht :smiley: