Was für ein Betriebsystem für Smartphone

Hallo zusammen,

ich will mir jetzt auch endlich ein Smartphone zulegen.
Mittlerweile habe ich mitbekommen, je Billiger es ist, desto älter ist das Betriebssystem, irgendwoher muss ja der Preis kommen.

Deshalb meine Frage: Was für ein Betriebssystem sollte mindestens vorhanden sein. Also ich will damit halt nur mal schnell ins Internet kommen, zwischendurch, nichts herunterladen usw.
Mir geht es halt um die Sicherheit im Internet.

Bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Zori

Auch hallo

Das neuste Betriebssystem muss nicht zwingend das beste und sicherste sein…
Die aktuell neuesten Systeme sind
-Android: Oreo Version 8.1
-iOS: Version 11.3

mfg M.L.

Hallo,

ich freue mich schon ein wenig auf die Antworten hier.
Du könntest übrigens in Bethlehem auf dem Marktplatz laut fragen:

Ich will jetzt auch religiös werden. Welche Religion ist besser: Judentum, Christentum oder Islam?

Es ist eine Glaubensfrage.
Einige schwören auf die Benutzersicherheit bei Apple.
Andere fühlen sich dadurch bevormundet und schwören auf die Möglichkeiten, die ihnen Android bietet.

Ich sehe das etwas pragmatischer:
Apples Geräte sind mir schlichtweg viel zu teuer.

Solltest du hingegen schon Produkte wie IPad oder IMac oder IMer benutzen, dann bleibe bei dem Konzept!
(IMer gibt es jetzt auch als IMer Pro. Mit Henkel und kostenloser Befüllung mit Putzwasser in jedem Apple-Store!)

Bezüglich der Sicherheit sehe ich da keine relevaten Unterschiede.
Es sind die APPs aus ominösen Quellen und die „Datensammler“, die jegliche Aktivität im Internet zu einem Risiko machen.

Für eine möglichst flächendeckende und auch schnelle Datenübertragung ist ein Mobiltelefon, das den LTE-Standard unterstützt, Pflicht. Solche ohne LTE findet man nur (noch) bei Android-Geräten in der untersten Preisklasse.
Bei Neukauf würde ich darauf achten, dass das Telefon mind. mit Android 7 ausgerüstet ist.

Für mich persönlich ist ein Apple (I-Phone) keine Option.

Hallo,

Das klingt nach „nur“ … ist aber ein recht schwieriger Punkt.

Praktisch gibt es momentan nur zwei große mobile Betriebsysteme: iOS von Apple und Android von Google. Microsoft hat vor einigen Monaten bekannt gegeben, sein Windows nicht mehr mobil weiter entwickeln zu wollen. Andere mobile Systeme besitzen eine so kleine Marktdurchdringung, dass man sie praktisch vernachlässigen kann.

Nun zum Thema Sicherheit. Haupteinfallstor für Viren, Trojaner und Co. sind nach wie vor versuchte Apps. Und die gibt es nach derzeitigen Stand einfach bei Apple deutlich seltener zu finden. Apple kontrolliert alle Apps, die in den offiziellen App-Store wollen auf die Einhaltung bestimmter Regeln. Dadurch wird es verhältnismäßig schwer, Viren, Trojaner und Co. einzuschleusen. Allerdings beschränkt das auch den Umfang einiger Apps und deren Funktionen. Zudem erhalten Apps bei Apple erst mal nur wenige Rechte. Wollen sie auf die Kontakte, Fotos, Kamera usw. zugreifen, muss der Nutzer das einzeln bestätigen. Bei Android kommt es recht häufig vor, dass sich Apps bei der Installation alle möglichen Rechte auf einmal gewähren lassen. Weil es für viele Nutzer normal scheint, denken sie nicht weiter darüber nach und genehmigen den Zugriff.

Ein nächster schwerwiegender Punkt sind Systemupdates. In der Geschwindigkeit der Korrekturen von Lücken tun sich beide Anbieter nicht gerade positiv hervor. Zum Teil bleiben Lücken Monate oder gar Jahre ungepatcht. Manchmal werden solche Lücken erst geschlossen, wenn sie in der Öffentlichkeit bekannt werden. Hier hat dann aber iOS einen eindeutigen Vorteil. Das System wird in der Regel für 5 Jahre gepflegt - mit großen Systemupdates, aber auch mit kleinen Sicherheitspatches. Bei Android muss man leider sagen, hängt die Updateverfügbarkeit stark vom Anbieter des Smartphones ab. Einige Anbieter unterstützen Ihre Telefone für einige Jahre, andere bringen gerade mal ein, zwei Updates heraus und das erst mit großer Verspätung. Von großem Vorteil ist es hier, wenn man auf Smartphones direkt von Google setzt. Diese erhalten in der Regel als erstes Updates.

Man kann also zusammenfassen, wenn es einem auf Sicherheit ankommt, sollte man zu einem Apple iPhone oder zu Google-Geräten mit Android greifen. Mit diesen Geräten kann man sich am längsten und besten auf der sicheren Seite fühlen. Aber ja, beide Varianten sind verhältnismäßig teuer.

Grüße
Pierre

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, besonders an dich Pierre, für deine sehr ausführliche, die hat mir am meisten Klarheit gebracht und zur Einsicht kommen lassen, dass ich mir kein Smartphone zulege.
Da ich immer sparen muss, um auszukommen, ist mir dies nicht wert, da ich wie gesagt, es halt nur wollte, um mal kurz im Internet etwas nachzuschauen aber dies muss nicht unbedingt sein.

Bis jetzt habe ich immer eine, meist feste Zeit, um ins Internet zu gehen, da freue ich mich sogar immer darauf.
Übrigens habe ich mir einen wieder aufbereiteten PC mit Windows 10, für 59 €, im letzten Jahr gekauft, für meine Zwecke reicht er, er sah innen wie außen, wie neu aus!

Nochmals Danke und schöne Grüße

Zori

Es freut mich, wenn ich helfen konnte.

1 Like

Oder iMagination: