Hallo,
Das klingt nach „nur“ … ist aber ein recht schwieriger Punkt.
Praktisch gibt es momentan nur zwei große mobile Betriebsysteme: iOS von Apple und Android von Google. Microsoft hat vor einigen Monaten bekannt gegeben, sein Windows nicht mehr mobil weiter entwickeln zu wollen. Andere mobile Systeme besitzen eine so kleine Marktdurchdringung, dass man sie praktisch vernachlässigen kann.
Nun zum Thema Sicherheit. Haupteinfallstor für Viren, Trojaner und Co. sind nach wie vor versuchte Apps. Und die gibt es nach derzeitigen Stand einfach bei Apple deutlich seltener zu finden. Apple kontrolliert alle Apps, die in den offiziellen App-Store wollen auf die Einhaltung bestimmter Regeln. Dadurch wird es verhältnismäßig schwer, Viren, Trojaner und Co. einzuschleusen. Allerdings beschränkt das auch den Umfang einiger Apps und deren Funktionen. Zudem erhalten Apps bei Apple erst mal nur wenige Rechte. Wollen sie auf die Kontakte, Fotos, Kamera usw. zugreifen, muss der Nutzer das einzeln bestätigen. Bei Android kommt es recht häufig vor, dass sich Apps bei der Installation alle möglichen Rechte auf einmal gewähren lassen. Weil es für viele Nutzer normal scheint, denken sie nicht weiter darüber nach und genehmigen den Zugriff.
Ein nächster schwerwiegender Punkt sind Systemupdates. In der Geschwindigkeit der Korrekturen von Lücken tun sich beide Anbieter nicht gerade positiv hervor. Zum Teil bleiben Lücken Monate oder gar Jahre ungepatcht. Manchmal werden solche Lücken erst geschlossen, wenn sie in der Öffentlichkeit bekannt werden. Hier hat dann aber iOS einen eindeutigen Vorteil. Das System wird in der Regel für 5 Jahre gepflegt - mit großen Systemupdates, aber auch mit kleinen Sicherheitspatches. Bei Android muss man leider sagen, hängt die Updateverfügbarkeit stark vom Anbieter des Smartphones ab. Einige Anbieter unterstützen Ihre Telefone für einige Jahre, andere bringen gerade mal ein, zwei Updates heraus und das erst mit großer Verspätung. Von großem Vorteil ist es hier, wenn man auf Smartphones direkt von Google setzt. Diese erhalten in der Regel als erstes Updates.
Man kann also zusammenfassen, wenn es einem auf Sicherheit ankommt, sollte man zu einem Apple iPhone oder zu Google-Geräten mit Android greifen. Mit diesen Geräten kann man sich am längsten und besten auf der sicheren Seite fühlen. Aber ja, beide Varianten sind verhältnismäßig teuer.
Grüße
Pierre