Was für ein Bodenbelag ist das?

Hallo zusammen :smile:
Ich habe folgenden Bodenbelag bei uns im Fitnesstudio gesehen:

Er ist dort in den Duschen verlegt, und hat eine rauhe Oberfläche wie grobes Schmirgelpapier. Die Frage die mir bisher auch niemand im Baumarkt beantworten konnte: Was ist das für ein Bodenbelag, wo bekommt man den und wie trägt man den auf?

Zum Hintergrund:
Ich habe außen vor der Haustür eine Treppe, die momentan mit super rutschigen glasierten Fliesen gefliest ist. Diese würde ich gerne entfernen, den Beton darunter glatt schleifen und mit einer entsprechenden rutschfesten Oberfläche versehen. Wäre das dafür geeignet?

Danke für eure Hinweise :smile:

Fragen kannst du dort niemanden ?

Ist das fugenlos ?
Dann könnte es sich um eine Art „Steinteppich“ handeln. Das sind Steinchen mit einem Kunstharz vermischt, aufgetragen und eben abgezogen.

Für deine Treppe halte ich das eher für ungeeignet. Da gibt es anderes.
Wenn Du schon abstemmen willst, dann nimm geeignete Fliesen mit Profil die genügend Rutschfestigkeit bieten.
Oder lass Dir mal Noppenplatten aus Gummi zeigen (Rollenware), die gibt es auch für den Außenbereich. Könnte man direkt auf die glatten Fliesen legen.

MfG
duck313

Ich denke da spontan an die gleiche Grütze mit der auch Fahrradstreifen beschichtet werden (rot oder grün).
Damit solltest du bei Google fündig werden (ich wurde es)

Ob es allerdings sinnvoll ist, das anstelle von Fliesen einzusetzen, kann ich mangels Erfahrung in diesem Bereich nicht beurteilen. Nur können diese Fahrradstreifen bei Verunreinigung und Nässe auch höllenglatt werden.

sieht für mich auch eher nach Steinteppich aus. zumindest am zweiten Bild.

würde anhand der Bilder auch auf Steinteppich tippen - aber zumindest das erste Bild sieht so aus als wäre mit der Versiegelung seeeehr großzügig gearbeitet worden :wink:

Baumarkt und in Fachgeschäften

in den Baumarkt würde ich nicht mehr gehen :wink:

hi,

das ist ein Steinteppich. Also Sand oder gebrochener Naturstein und ein transparentes Bindemittel. Wohl meist ein PU-Harz.

Problem bei dem Zeug ist: Es ist in der Regel nicht Wasserdicht. Man sieht auf dem 1. Bild sehr schön, wie wahnsinnig viel Bindemittel nötig war, um die Oberfläche so halbwegs zu schließen.
Üblich ist das sehr viel weniger. Durchaus möglich, dass der Belag nachträglich nochmal überarbeitet wurde.

PU ist oft nicht ganz UV-stabil. Das wird gern gelb. Sollte man überlegen, ob man das riskiert.

Achte daher sehr genau (und mit sehr genau meine ich mehr als auf den Hersteller zu vertrauen) auf eine Eignung für Außen.

glatt?! der sollte möglichst rau sein. Ist er glatt hat er die geringste Oberfläche an der sich das Harz festhalten kann. Anfräsen ist angesagt.

Aber wie willst du die Kanten sauber anarbeiten?
Da müsste man ja mindestens ein stabiles Treppenprofil anschrauben.

grüße
lipi

yep, deshalb sollte man besser vor dem Ausbringen der Kiesel-Bindemitte-Mischung eine Wassersperre ausstreichen (siehe oben verlinktes Video)

genau das hab ich mir bei dem ersten Bild auch gedacht :wink:

hi,

aber nicht so wie im Video :wink:
Das kann man sich dann auch sparen.

Ich sehe das Problem auch nicht im Untergrund, sondern im Belag selbst.
Die Poren sind ja nur oberflächlich verschlossen - also vermute ich stark, mit so viel Bindemittel wäre es kaum zu verarbeiten, das läuft dann bereits Richtung Abfluss.

Wenn die Poren ganz unten aber offen bleiben findet das Wasser schon einen Weg. Und der nächste Frost beendet die Sache dann.

grüße
lipi

Danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich schon mal deutlich schlauer :slight_smile: Ja die hiesigen Baumärkte sind alle von derselben kette mit 3 Buchstaben, und die beratung dort ist eher unterirdisch… Vielleicht nehm ich mal die fahrt zu einem weiter entfernten baumarkt auf mich, um mich über eventuelle Alternativen zum Steinteppich beraten zu lassen; dieser scheint im Außenbereich ja eher problematisch zu sein.

Aber schon mal vielen dank euch allen :slight_smile:

hoi, wieso nicht wie im Video?
In dem posting geht’s doch um indoor (Dusche) und da sollte Frost kein Thema sein.
Bei outdoor geb’ ich Dir vollumfänglich Recht.

hi,

das Bild ist eine Dusche, er will den Boden aber auf einer Außentreppe.

weil das sehr stümperhaft gemacht ist. Wenn ich den Wandanschluss nicht abdichte, kann ich mir die Mühe gleich sparen.
Das war mir auch viel zu sehr ausgerollt, damit kommt man auf keine Schichtdicke. Da ist’s dann auch egal, wenn die 2. Lage fehlt.

grüße
lipi