Hallo liebe Wissenden,
meine Frau hinkt bei unseren gemeinsamen Radtouren immer ziemlich hinterher so dass es ihr auch keinen Spaß mehr macht. Ich dachte, ich schenke ihr ein E-Bike zum Geburtstag - vielleicht hat sie dann wieder mehr Lust mit mir zu fahren. ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen und mich auch noch nicht wirklich informiert. Deshalb: Hat jemand denn schon selber Erfahrungen gesammelt mit guten/schlechten E-Bikes und auf was ich beim Kauf achten soll? danke für eure Hilfe
Hallo, ein E-Bike faehrt motorisch ueber 25 km/h und ist ein Mofa mit Versicherungskennzeichen. Andere Raeder unterstuetzen nur bis 25km/h und brauchen kein Kennzeichen, diese nennt man Pedelec. Egal was Du suchst, lies Dich schlau, zB bei extraenergy.org. Da gibt es auch Tests.
Gruss Helmut
Hallo Anonym,
ich habe seit fast 4 Jahren ein Pedelec und bin äusserst zufrieden damit.
Ich habe mir eines von der Schweizer Firma „Flyer“ geleistet und hatte noch nie Reparaturen, obwohl ich es - ausser bei Temperaturen unter 8 Grad minus - (das mag der Akku nicht) fast täglich nutze. Die Vorteile sind meiner Ansicht nach:
- Es wird in der Schweiz zusammengebaut, somit wirklich gute Wertarbeit.
- Es gibt eine grosse Auswahl an Modellen, meines hat zB einen extra kleinen Rahmen und einen tiefen Einstieg.
- Es ist sehr solide verarbeitet.
Der einzige Nachteil ist, dass es recht schwer ist.
Bei „meinem“ Fahrradladen kann man sich ein Pedelec übers WE ausleihen und schauen, ob es zu einem passt.
Ich wünsche Deiner Frau viel Spass beim Pedelecfahren, es ist wirklich eine Wonne!
Lieber Gruss, Gabi