Was für ein Gerät ist das?

Servus,

mit Garben von 10 bis 15 cm Durchmesser wäre man zu der Zeit, als noch nicht auf dem Feld gedroschen wurde, nicht so sehr weit gekommen. Und so reich, dass sie sich Heurechen aus Edelstahl leisten konnten, waren die Bauern selbst zu der Zeit der extremen Preisstützungsmaßnahmen nie.

Außerdem hat @qwe ja bereits darauf hingewiesen, dass die angewinkelten Dorne in das Medium hineingedrückt werden, wenn man die Handgriffe auseinander spreizt, und umgekehrt aus dem Medium herausgezogen werden, wenn man die Handgriffe zusammendrückt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

„Außerdem hat @qwe ja bereits darauf hingewiesen, dass die angewinkelten Dorne in das Medium hineingedrückt werden, wenn man die Handgriffe auseinander spreizt, und umgekehrt aus dem Medium herausgezogen werden, wenn man die Handgriffe zusammendrückt“.

Gerade diese Aussage wirft bei mir Zweifel auf. Ich glaube eher, dass die Gelenke in den Vernietungen gegenläufig sind, also beim zusammendrücken die Gabel schließen. Alles andere scheint mir unpraktisch zu sein. Die Idee mit den Ährengarben war ja wirklich nur eine Idee! Man kann sich alles mögliche vorstellen, was damit gegriffen werden konnte. Weitere Vorstellung: Tote Tierkörper - Aas - aufzugreifen.

Die Gedanken sind frei!

Gruß Ev22853

Hallo Ev22853,

Die dazu nötige Mechanik würde man sehen!

Zudem würde dies nicht zur Machart passen. Eine grobschlächtige Ausführung und dann versteckt ein Getriebe in der Qualität eines Uhrwerks?

Die einfachste Variante wäre, wenn die beiden Griffe über Kreuz gehen, wie bei den meisten Zangen.

Eine andere Variante wäre zwei Zahnräder beim Gelenk, aber dann braucht es je 2 Nieten.

Die Funktionsweise ist klar ersichtlich, aber über die Anwendung habe ich auch keine Idee.

MfG Peter(TOO)

Servus,

wenn Du mal einfach mal zuschaust, wenn der Mann von der Tierkörperbeseitigung kommt und ein Stück Vieh abholt, das ins Loch gefallen ist: Die Zangen und Haken, mit denen die früher gearbeitet haben, bevor sie geeignete hydraulische Greifer am LKW hatten, waren ein bissel gröber - außerdem gibt es da keinen Anlass, Edelstahl zu verwenden.

Schöne Grüße

MM

Das könnte ein Ohrenstecher sein, um Kühe, Schafe usw mit Kennungsmarken zu versorgen.

Globus

Hi. Und er sagt Dir natürlich nicht, was darauf steht. urheberreste

Gut komm gut komm komm
Bin vom Jupiter
vom
Sieh mal einer an
(Vat)er sagt’s ihm NATÜRLICH nicht ich bin dran
Das ist doch grad der Witz
bei einer Rätselaufgabe ist das der Sitz