Was für ein mp3 Abspielgerät soll ich nehmen wenn sehr lange Aufnahmen mit Unterbrechungen ghört werden soll?

Meine Mutter liest gerne Bücher sie kann es aber neulich nicht mehr wegen ihren Augen. Als Lösung habe ich an einen mp3 Spieler gedacht da es viele Bücher im Audioformat zum Herunterladen gibt. Ich bin leider nicht ganz sicher ob die normalen, für Musik gedachten Spieler auch für sehr lange Aufnahmen geeignet sind. Ich denke an den Fall wenn man das Hören gestoppt hat und einige Tage später wieder dort fortsetzen möchte wo unterbrochen hat. Was wäre die Lösung?

Moin,

die beste Ehefrau von Allen hört ihre Hörbücher immer mit ´nem Mini-ipod. Der bleibt an der Stelle stehen, an der man ihn ausgeschaltet hat und fängt auch dort wieder an. Die meisten Hörbücher, die die beste Ehefrau von Allen hört sind in Abschnitte von 6,7 oder 8 Minuten unterteilt - manchmal etwas mehr - manchmal etwas weniger. Länger als 10 Minuten kommt äußerst selten vor. Da sollte auch für deine Mutter eine Möglichkeit bestehen.
Ich würde beim Kauf darauf achten, dass die Bedienung auch für deine Mutter geeignet ist (große Tasten, Display, einfache Bedienung etc.) Als junger Mensch vergisst man das leicht. Daher ist der Mini-ipod wahrscheinlich eher weniger geeignet.

Liebe Grüße

Der Ralph

Danke Ralph,
Ipod halte ich auch für ein bisschen kompliziert für meine Mutter mit ihren 86 Jahren (sie ist nicht ganz hoffnungslos, Mobilphone kann zB. sehr gut bedienen).
Ich habe schon auch an Walkman mit CD oder DVD gedacht, ich muss halt alle die Hörbücher erst schreiben.
MfG
Andor

Hallo,
meine Mama als Riesenleseratte hat schon lange einen sog. „Daisy Player resp.Victor Reader“ mit großen Tasten und ist ganz begeistert!!! Das geht per Strom resp. Akku, ist tragbar und sehr übersichtlich. Man kann da blättern, Lesezeichen markieren, Seiten speichern und wirklich viel damit anfangen, zumal per Sprachausgabe die jeweilige Funktion genannt wird.
Ich kann Dir nur empfehlen, dass sich Deine Mutter vll. mal an den örtlichen Blinden- und S e h b e h i n d e r t e n -Verein wendet und sich dort in der Hilfsmittel-Abteilung solch ein Gerät vorführen läßt. Oder gib mal den o.g. Namen bei google ein, da erfährst Du einiges, auch z.B. über Blindenhörbücherei - dort bekommt man f. ca. 60€ jährl. Beitrag CD-Roms zugesandt, soviel man lesen kann, der Versand erfolgt in einem speziellen Umschlag, der kostenlos von der Post befördert wird. man schickt die gelesene CD zurück und bekommt innerhalb von 2 Tagen eine neue. Diese hat man vorher in einem dicken Buch ausgesucht und bestellt. Also, das ist ein ganz tolles System!!!
Gruß Sylla

Vielen Dank!
Es scheint die CD- Richtung realisierbar zu sein.
Gruß,
Andor