Was für eine Haus-Spinne ist das?

Hallo liebe Leute,

kann mir wer bitte sagen, was das für ein ekelhaftes Spinnentier ist, wo es meistens nistet und wie ich es los werde?
Ich wohne hier in einer sauberen Wohnung, ab und zu hängt dieses eher kleine Spinnentier an der Wand rum und beobachtet mich und guckt mich an.

http://www.directupload.net/file/d/3851/pcxlxjho_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3851/xh2ti8zs_jpg…

Auf den beiden Bildern sieht sie größer aus als sie ist. Würde sie mit nicht mal 7 mm insgesamt tippen, hab sie auch schon viel kleiner an meiner Wand gesehen.

GRuß

Tom

Hallo,

könnte eventuell eine Art der Gattung Tegenaria sein. Aber ich bin mir nicht sicher.

Gruß
Peter

Hi,

leider kann ich Dir nicht sagen um welche Gattung, Art sich es dabei handelt.

Fakt ist, daß wenn wir diese nützlichen Arachnos nicht hätten, wir uns um so viele andere Gedanken machen müssten.

Freue Dich darüber, daß sie die Wohnung bevölkern und so manches anderes Getier kurz halten.

Gruß vom Raben

Hi Nebox,

von diesem Modell hatte ich auch schon einige in meiner Wohnung. Die Viecher haben mir nichts getan, ich habe ihnen nichts getan. Warum hast Du was gegen SpinnenNebox?

In der S-Bahn habe ich mal eine Vogelspinne gefunden, (Plastikbehälter) die Spinne hat dann über ein Jahr bei mir gewohnt.

lg Schoorsch

denn nur dann würde ich das Wort „wohnen“ für angebracht halten :smile:))

Gruß
MissSophie

1 Like

Guten Tag,

vielen Dank für die antworten.

Spinnen sind in der Tat relativ ekelhafte Tiere. Liegt ja im Auge des Betrachters, deswegen auch „relativ“.

Bisher landet jede die ich hier erwische im meinem Staubsauger.
Mag es nicht beobachtet zu werden.

Gruß

1 Like

Hallo

ps: Auf einem Hektar Grünland vertilgen die Spinnen pro Jahr
eine Menge Ungeziefer, die dem Gewicht einer Kuh entspricht.
Stell Dir vor, es gäbe keine Spinnen.

Bei mir im Bad, in einer Ecke, sehe ich des öfteren eine Spinne in ihrem Netz hocken, seit Monaten. Ich hab noch nie gesehen, daß sie da irgendetwas gefangen hätte. Wovon leben die denn? Zur Zeit ist sie allerdings abwesend.

Grüße TG

Moin,

Wovon leben die denn?

wie die meisten Lebewesen von Lebewesen, die kleiner sind als sie. Dürfen durchaus auch Spinnen sein.

Nicht alle Spinnen, wenn auch die meisten, spinnen Spinnennetze, um damit Beute zu machen, das sind hauptsächlich Radnetzspinnen. Tegenaria zB dient das Netz nur als Ruheplatz, was natürlich nicht ausschließt, dass sich mal eine Beute dort hinein verirrt.

Gruß Ralf

2 Like

keine Angst
Hallo Nebox,
Spinnen unterliegen der Schweigepflicht :wink:
Schönen Sonntag
Thomas

2 Like

OT Sicher?
Hallo Falken

Spinnen unterliegen der Schweigepflicht :wink:

Wenn ich da so bei Garfield zusehe, kommen mir aber Zweifel.

Gruß
W.

Verstehe. Sie scheint zumindest bisher nicht verhungert zu sein, bzw. manchmal treibt sich in einer anderen Ecke noch eine zweite herum.

Grüße TG