Was für eine Spinne ist das?

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen um was für eine Spinne es sich handelt?

Gruß

Guten Morgen,

wenn die Spinne ziemlich groß ist und Du sie in Deiner Wohnung gefangen hast könnte es sich um eine Hauswinkelspinne (Tegenaria atrica) handeln. Sieht mir aber (von der Zeichnung her) eher nach Tegenaria ferruginea aus.

Jdenfalls eine von etwa acht in Mitteleuropa heimischen Winkelspinnen. Nützlich. lebt in Kellern und auf Dachböden.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ich würde sagen, eine Hausspinne und zwar eine „große Winkelspinne“

LG Mannema

Da haben wir gleichzeitig geschrieben :smile:

Such such…bin auch der Meinung Hauswinkelspinne

Klar, jede Spinne ist nützlich. Draußen. Im Haus nicht! Da find ich die Gesellschaft von Zitterspinnen deutlich angenehmer. Der natürliche Feind der Winkelspinne, und das ist gut so :wink:

Gruß,

Kannitverstan

der die letzte Winkelspinne eigentlich rausbringen wollte, aber als es soweit war, war sie leider schon als Mahlzeit deklariert…

Zitterspinne: Ich habe diese lustigen Gesellen seit gut einem Jahr im Haus, sie stören nicht…aaaaaber, sie fabrizieren so feine Gespinste, dass man sie erst sieht, wenn Staub darin hängt. Wer Wert auf schöner Wohnen legt, muss unterwegs sein. Damit ist aber auch wieder der Broterwerb der Spinne zunichte gemacht. Also, was tun?

Zitterspinne: Ich habe diese lustigen Gesellen seit gut einem Jahr im Haus, sie stören nicht…aaaaaber, sie fabrizieren so feine Gespinste, dass man diese erst sieht, wenn Staub darin hängt. Wer Wert auf schöner Wohnen legt, muss unterwegs sein. Damit ist aber auch wieder der Broterwerb der Spinne zunichte gemacht. Also, was tun?
Man kann sie relativ leicht greifen, da sie ja ruhig in ihrem Gewölk sitzt und wenn man dann ein Beinchen erwischt (dazu muss an sehr schnell sein, sonst fängt sie mit ihren Wahnsinnschwingungen an), verfällt sie in eine Art Schockstarre, so dass sie leicht zu transportieren ist, ohne dass man Sorge haben muss, dass sie in einem Ärmel verschwindet.
Also, sie ist im Prinzip sympathisch.

die Zeit für Änderungen an einem Kommentar ist hier viel zu kurz, deshalb teilweise doppelt