Was für eine Zollinhaltserklärung benötige ich für ein Päckchen nach Venezual?

Hallo, ich würde gerne ein Päckchen nach Venezuela schicken. Die Länderinformartion bei DHL sagt:
b) Briefe mit Wareninhalt und Päckchen:
Zollinhaltserklärung CN 22 wahlweise in englischer, französischer oder spanischer Sprache; wenn der Warenwert 300 SZR
überschreitet:
3 Stück Zollinhaltserklärung CN 23 wahlweise in englischer, französischer oder spanischer Sprache.

Heisst das, dass ich insgesamt vier Zollinhaltserklärungen brauche?

Und ich würde gerne wissen, was ich dort drauf schreiben muss. Ich möchte ein paar Tütchen Haribo verschicken, muss jedes Produkt ganz genau benennen, z.B.: „Haribo Goldbären“, oder reicht es, wenn ich die Gewichtsangaben nebst „pastillas de goma“ aufschreibe?

Hallo
ich weiss ja nicht was 300 SZR sind aber die paar Tüten haribo überschreiten dies bestimmt nicht.
Du brauchst also nur die 3 Zollinhaltserklärungen , und schreib nicht haribo Goldbären sondern einfach nur das spanische Wort für Süssigkeiten und das gewicht .

Gruss Michael

300 SZR sind keine klassische Währung. SZR steht für Sonderziehungsrechte, 300 SZR sind knapp 319€.

Wenn deine Gummitiere tatsächlich soviel wert sind, brauchst du das CN23, für alles darunter reicht das CN22 aus.

Du brauchst das nicht genau benennen sondern kannst es in Warengruppen zusammenfassen. Wenn es 4 Tüten ähnlicher Haribo-Produkte sind, reicht wahrscheinlich Gummibärchen aus.

wie kommst du auf 4 ?

im einfachen Fall (geringer Wert = 1 Zollerklärung CN 22( kleiner Zettel)
höherer Wert (> ca. 300 €) 3 Zollerklärungen CN 23 ( großes Format)

Hallo

Hol die einfach einen Adressaufkleber vom nächsten Deutsche-Post-Shop für ‚Paket und Päckchen Welt‘.
Da ist automatisch alles dabei, und du musst alles nur einmal schreiben, weil die anderen beiden Zollinhaltserklärungen automatisch durchgepaust werden. -

Schick aber lieber einen Brief, der ist wahrscheinlich billiger im Porto.
Für Briefe gibt es auch Adressaufkleber, wo eine Zollinhaltserklärung dabei ist.

Viele Grüße

Hallo Chris,

der letzten Antwort stimme ich unbenommen zu. Bitte mal hier schauen:
https://shop.deutschepost.de/internetmarke?tid=sk06_05
Dann den Reiter „International“, dann auf das Fragezeichen neben „Brief/Postkarte“.
Da stehen dann Gewicht und erlaubte Maße der Briefe.
Als Zusatzleistung geht „Einschreiben international“ zu 2,50. Ist derzeit versichert
bis zu einem Wert von 37 EUR
Allemal billiger als Päckchen und aufwärts.

Unter

finden Sie unter „Zusatzinformationen/Zollbestimmungen/Versandaufkleber“ alle
benötigten Informationen incl. Ausfüllbeispiel einer CN22 in einer pdf-Broschüre.

Viel Spaß beim Verschicken!

Liebe Grüße
Anton.

irgendwie hast Du was falsch verstanden oder dich verschreiben.

Wieso braucht er nun wieder 3 Zollerklärungen, wenn Du doch (sicher zu recht) davon ausgehst, er liegt mit dem Warenwert unter den 300 SZR ?