Was für Folgen kann langes & häufiges Sitzen (z.B. für die Wirbelsäule) mit sich bringen?

Liebe Leute! Das 8 Stunden am Tag in einem Bürostuhl zu sitzen und auf einen Bildschirm zu starren nicht das gesündeste für den menschlichen Körper ist, ist bekannt. Aber auf welche spezifischen gesundheitlichen Probleme kann ich (als Officekraft) mich langfristig freuen und wie wirke ich diesen entgegen?

LG Cessi

Rückenschmerzen, Knieschmerzen, trockene Augen, Übergewicht… Leider sieht es nicht so gut aus. Aber du kannst in deiner Freizeit ja was dagegen machen. Beweg dich soviel nur geht und mach viel Sport. und ernähre dich gesund. Dann hast du es eigentlich ganz gut unter Kontrolle.

RÜCKENSCHMERZEN! - Kenne ich!

Stell den verdammten Bürostuhl genauso ein, wie es in der Anleitung (die dabei war) steht! - Es ist zwar unbequem, hilft aber!

Gruß Oberberger

Hallo,

noch hinzuzufügen wären Durchblutungsstöhrungen in den Beinen und ev. Trombosegefahr sowie Muskelverspannungen, bevorzugt am Rücken aber auch in den Beinen und Schultern.

Für die Durchblutung ist Bewegung wichtig, möglichts auch zwischendurch bei der Arbeit (ab und zu ein paar Schitte gehen, mit den Füssen wippen, abends Wechselduschen der Beine - sicher findest Du im Internet noch mehr Tips). Gegen Verspannungen hilft nat. auch in erster Linie Bewegung, aber auch warm halten.

Gruß, Paran

Hallo,
wenn Du das zwanzig oder dreissig Jahre lang so machst und nicht jeden zweiten Abend irgendeinen Ausgleichssport treibst, wirst Du mit einiger Sicherheit eine Erkrankung im Lendenwirbelbereich und ggf. bei viel Bildschirmarbeit noch im Halswirbelbereich bekommen (Bandscheibenvorfälle, Stenosen, Ischias usw.) und vermutlich Schwierigkeiten mit zu niedrigem Blutdruck und den damit ggf. je nach körperlicher Disposition einhergehenden Krankheitsbildern (Kreislaufschwankungen, Trombosen, Tinnitus, Glaukom) bekommen.

Reicht, um sich so ab 40 bis 50 Lebensjahren ziemlich krank zu fühlen und sich einen Großteil der Lebensfreude verhageln zu lassen, aber nicht für einen GdE von 100% :wink:

Gruß vom
Schnabel

Man sagt, sitzen ist das neue Rauchen … Es kann also vieles warten.

Man kann sich ein Ballkissen auf den Stuhl legen, regelmäßig aufstehen und sich bewegen und … zum Ausgleich Sport treiben.

Keine Zeit? Lächerlich … nur eine Ausrede. Eine Sache der Prioritäten.

Wer sich heute keine Zeit für seine Gesundheit nimmt, muss sich mal viel Zeit für seine Krankheit(en) nehmen. (Sebastian Kneipp)

Keine Anleitung vorhanden…

Dann nimm die: http://www.bgdp.de/pages/service/download/tft/2007/tft-2007-3-S18.pdf

Gruß Oberberger

Hey, sitzen war bis dato so ziemlich das einzig Gesunde, was ich in meinem Leben getan habe; und jetzt sagst Du sowas…

Gruß Oberberger