Was für Outdoor Uhren könnt ihr empfehlen?

Stoßfest, gut lesbar und lange haltbar.
Vielleicht gibt es noch ganz andere als die Casios.
Und warum sind die Preisunterschiede so hoch?

hallo saSilva!

hatte lange die Luminox 3180.
sieht optisch extrem gut aus, aber kann sie auf keinen Fall empfehlen.
Musste die Uhr insgesamt 6x einschicken (kein Scherz!). Nach dem vierten Mal wurde sie mir auf eine neue umgetauscht. als ich diese Neue dann wieder ein zweites Mal einschicken musste habe ich mein Geld zurück verlangt.
Die Leuchtstäbe an den Ziffern sind ständig raus geflogen, und zuguter letzt ist das Glas immer wieder angelaufen wenn ich damit ins Wasser ging - und das von einer „Navy Seals“-Uhr…
Nach einem vertrauenswürdigen Gespräch mit dem Verkäufer bestätigte mir dieser, dass ich nicht die Ausnahme sei und er die Marke Luminox aus seinem Sortiment nehmen wird.
Leider. Wenn sie das halten würde was sie verspricht wäre dies die perfekte Uhr - aber Optik und Tragekomfort alleine genügt halt bei einer Outdoor-Uhr nicht.

Habe mittlerweile seit 2 Jahren die Casio Rangeman.
Spielt alle Stücke die man sich nur denken kann (Funkuhr, Solarbetrieb, Höhenmesser, Luftdruck, Kompass, Thermometer,…) und noch viele viele weitere Funktionen. Ist günstiger als die „Mudmaster“ und kann aber technisch gesehen so ziemlich das gleiche.
Bin sehr zufrieden damit. Sie ist extrem robust, hat Saunagänge genauso wie Bade- und Tauchgänge (mit Schnorchel wohl bemerkt) ohne Probleme überstanden. Ist mir schon oft runter geflogen und läuft einwandfrei.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass der Rand der Uhr höher ist als das Glas selbst. Dies schützt das Glas vor mechanischer Beanspruchung - auf das solltest du vielleicht achten wenn du dir eine Uhr kaufst.

Ach ja. Zum Thema Glas:
Nimm dir ein Mineralglas - kein Saphierglas.
Es ist billiger und für Outdooruhren besser geeignet. Mineralglas kann zwar zerkratzen, aber Saphierglas zerspringt im schlimmsten Fall (bei starker mechan. Beanspruchung) leichter als Mineralglas.

LG

Bin nicht outdoormäßig unterwegs. belaste meine Uhr aber seit 2011 durch Tragen rund um die Uhr. Also Schwimmen oder anders viel Wasser, Buddeln in Boden oder mit Steinen oder einfach handwerkliche Arbeit ohne Rücksicht auf die Uhr. Wollte außerdem eine Uhr, um die ich mich nicht kümmern muss (Batteriewechsel etc.)
Bin mit einer solarbetriebenen einigermaßen tauchfesten Titanuhr von Citizen sehr zufrieden - bis auf das Titangliederarmband: die Verbindungsstäbchen sind nicht aus Titan, rosten und brechen also irgendwann. Neues Armband hat grade nach 6 Jahren 90 € gekostet.Lohnt sich aber, sofern man nur einen präzisen völlig unkomplizierten Zeitmesser benötigt. Anderes kann die Uhr nicht.
LG

Hallo Amokoma1 und Baumi1276,
www.citizen.de/ macht auf jeden Fall schöne Uhren. Ich muss jetzt Baumi doch auch Recht geben. War auf www.g-shock.eu/de/ die sehen nicht mehr so "Kaugummi mäßig aus, wie ich dachte. Dennoch ist eine Citizen auch sehr schick. Bei beiden Firmen gibt es natürlich große Preisunterschiede.
Auf den Webseiten sehen die Uhren auch immer extrem gut aus. Einfach aus dem Netz bestellen wird wohl doch eher nichts. Man muss die Uhren anziehen. Ich trage momentan eine Swatch Irony. Wobei leider das Glas schnell verkratzt.
Ich hoffe, dass Citizen gute Gläser verbaut. Darüber hat Baumi ja auch was geschrieben. Alles doch nicht so einfach wie ich dachte. Die Citizen ist aber keine Automatik oder?
Ich muss mir halt echt gedanken machen, wenn ich doch mehr Geld ausgeben will. Bei Casio dachte ich, die wären zu prollig oder billig. Da hat sich auch was getan. Es gibt sie sogar mit Zeigern.
Ich danke für die Antworten, bei mir dauert der Entscheidungsprozess wahrscheinlich noch bis Weihnachten. :stuck_out_tongue:
Aber dann treffe ich hoffentlich die richtige Entscheidung…
An Amokoma, ich glaube du meinst den Steg am Armband.
Ich hatte Chinaknaller mit Top Glas Automatik aber da ist auch zuerst der Steg rausgeflogen. Ich habe aber auch große Handgelenke. Hätte aber trotzdem nicht passieren sollen/müssen.

Der richtige Link zu Citizen ist http://www.citizenwatch.eu/ .
Ich war auf anderen Seiten, die die Preise angezeigt haben.
Egal einfach in google eingeben und vergleichen. Wird ja bei Citizen auch.
Die gefällt mir aber ist auch dementsprechend teuer. http://www.citizenwatch.eu/produkt/at8154-82e/

die habe ich - und kann sie wirklich empfehlen. wirkt jetzt auch nicht so prollig. will selbst keine 7kg uhr am gelenk mit 12m durchmesser ^^

ABER - je mehr technik desto mehr platz benötigt sie.
nach tagelanger recherche war sie mein persönlicher favourit.
die spielt wirklich alle stücke die man sich wünschen kann mit einem guten preisleistungsverhältnis.
ein besonderer pluspunkt ist die solarfunktion, sodass die uhr niemals für einen batteriewechsel aufgemacht werden musss.
funkuhr und erhöhter rand (sodass das glas geschützt ist) sind weitere pluspunkte :wink:

alles gute bei deiner suche!

Hi Baumi,
Solar finde ich an sich eine suppi Sache. Das hat doch schon in den Neunzigern funktioniert.
Einen Höhenmesser finde ich auch toll. Aber irgendwie denke ich, dass das eine Spielerei ist, die man nur kurz nutzt, wenn man nicht Skifahrer oder Wanderer ist.
Die Citizen finde ich teilweise auch stark auch vom Design.
Aber preislich spielen sie schon in einer anderen Liga.
LG
daSilva

Hallo an Alle,
ja die Citizen ist super schön und teuer.
Die würde ich genauso nehmen wie ne Shock.

Inzwischen wäre es mir peinlicher mit ´ner Daytona rummzurennen,
Ich habe von einem wohlhabenden Bekannten eine Omega Speedmaster bekommen.
1224€ war damals schon min. 1800 Wert.

Aber die musste leicht sein, weil sie ja auf dem Mond war.
Das Glas iss nzum kotzen…

Wünsche euch ne tolle Woche.
daSilva

@Baumi1276 ey ich habe gerad 1 Stunde nach deinem Namen gesucht!!!

Good night.

nach meinem namen gesucht?