Ich gehe sehr gerne im Wald spazieren und treffe so gut wie ausschließlich Hundebesitzer an. Und viele denken, sie könnten machen, was sie wollen. Der ganze Wald wird zugeschissen und nur wenige nehmen ihren Kot wieder mit, was eine starke Belastung für die Umwelt und die Waldtiere ist.
Doch ganz schlimm finde ich, dass einige Hundebesitzer unglaublich achtlos und sogar unverschämt sind. Ich mag zwar alle Tiere, doch wenn ein Hund auf mich zugerannt kommt oder mit seiner dreckigen Schnauze mir die Hose dreckig macht oder mich auch nur berührt oder anspringt, dann ist das überhaupt nicht in Ordnung für mich (Und das sind wildfremde Leute, bei Freunden wäre das etwas anderes). Und wenn ich dann noch auf die Leinenpflicht hinweise, dann kommt nur so etwas wie „Davon habe ich nichts gelesen“ und kein Wort von einer Entschuldigung, nichts! Es ist wirklich nicht mein Problem, wenn jemand sich weigert Texte zu lesen und mir ist klar, dass wenn sich jemand nicht informiert, er auch nichts davon gelesen hat. Und dann muss ich den Besitzer ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass er endlich den Hund zwischen meinen Beinen wegnehmen soll und er sich dann langsam bewegt und sich immer noch nicht entschuldigt und keinerlei Einsicht zeigt.
Was kann man gegen solche Hundebesitzer machen?