Was gegen ausbleichende Farben bei Gemälde tun?

Hallo!
Ich habe ein altes Gemälde von meiner Tante geschenkt bekommen. Es zeigt eine unserer Vorfahren aus dem 17. Jahrhundert und ist ein Schatz unserer Familie. Leider sind im Laufe der vielen Jahre die Farben sehr verblaßt und ausgebleicht. Meine Frage hierzu lautet, ob es eine Möglichkeit für mich persönlich gibt, diese Farben selbständig wieder zum Glänzen zu bringen? Es professionell machen zu lassen ist sehr teuer. Danke für ihre Hilfe.

Hallo, einen wunderschönen GUTEN TAG,
Leider fällt es mir schwer, darauf eine Antwort zu geben.

1. Ist es möglich, ein Bild (Foto) zu bekommen, 2. Ist es Ölmalrei. 3. 3. was für ein Mptiv???, Vorfahre, mhh, um eine Analyse des Bildes zu erstellen, bedarf es schon einiger mehrer Informationen. Und bitte, wenn Ihr solche speziellen Informationen möchtet, beschreibt auch alles… bis zum abwincken, na dann los, gerne da!!!

Hallo und guten Abend!
Von mir kommt an dieser Stelle auch nur der Tipp einen Restaurator aufzusuchen. Bzw. hier in diesem Portal anzufragen. Meines Wissens können Ölbilder aufgefrischt, von diversen Schichten befreit und wieder neu mit einem Überzug versehen werden, aber dazu möchte ich Ihnen nicht raten und könnte es auch nicht, da mir dazu das spezielle Fachwissen fehlt.
MfG Katja Giebel

Hallo,

da wirst Du selber wohl kaum etwas ausrichten können.
Die Farbstoffe aus jener Zeit haben eine
Zusammensetzung die es heute nicht so ohne weiteres
im Geschäft zu haben ist.
Damit fällt " gut und günstig " schon mal flach.
Ich würde versuchen an einer Kunstakademie einen
Zettel am Schwarzen Brett auszuhängen und dort mein Glück versuchen.
Viel Glück Dietmar

Hallo,
sollte es sich um ein Gemälde aus dem 17. Jahrhundert handeln , so müßte sehr wahrscheinlich das Firnis abgenommen und erneuert werden. Die Farben kommen dann wieder in ihrer vollen Leuchtkraft hervor. Dies kann und sollte man „nicht“ selbst vornehmen, dies muß man schon avisierten Fachleuten überlassen.Lohnt sich!!
Bevor selbst Hand angelegt wird, lasse es in diesem original Zustand uns spare für die Restaurierung.
Zukünftige Generationen werden es dir danken.
Grüße LUKA

Die Möglichkeit besteht immer. Ein Profi wäre aber besser!
Du solltest in einem Fachmarkt nachfragen. Dort vielleicht auch das Bild vorzeigen, wegen der Farbarten die benutzt wurden…

Hallo,

so blöd es auch ist, aber: So etwas sollte man tatsächlich professionell machen lassen. Lassen Sie sich erstmal beraten, was nötig und möglich ist und was eine Reinigung / Auffrischung kosten würde. Sie werden dann, denke ich, recht schnell merken, welcher Anbieter professionell arbeitet und nicht nur den schnellen Euro verdienen möchte.

Ich würde wohl in den gelben Seiten einen Restaurator suchen und den fragen. Oder dahin gehen, wo Restauratoren ausgebildet werden - ggf. kriegt man es da günstiger…
Viel Erfolg!

Hallo,

das ist ein Fall für den Restaurator.

Hallo,
leider kann ich diesbezüglich nicht behilflich sein. Tut mir leid, aber bestimmt kann ein anderer User weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht Franz

Hallo,

die von Ihnen gestellte Frage kommt in etwa der schriftlichen Frage an einen Arzt gleich, dem man mitteilt, dass es einem nicht gut geht und er soll zu dieser Aussage die richtige Ferndiagnose erstellen mit einer Behandlungsmethode.

Mal im Ernst: Wenn das Gemälde sachgerecht behandelt werden soll, damit es keinen größeren Schaden nimmt, dann muss es von einem erfahrenen Restaurator in Augenschein genommen oder gar genau untersucht werden.

Ob die dann erforderlichen Arbeiten dann selbst ausgeführt werden können, ist schon eher denkbar.

Um welche Maltechnik handelt es sich? Ist das Bindemittel bekannt? Ein Aquarell, eine Tempera- oder Ölmalerei oder oder oder ? Liegt eine Grundierung vor auf welchem Gemäldeträger?

Sollte es sich um ein Ölgemälde handeln, liegt wahrscheinlich kein Ausbleichen der Farben vor. Viel Wahrscheinlicher ist, dass der Firnis „krepiert“ ist. Das ist natürlich auch nur Spekulation.

Ich kann zwei Möglichkeiten anbieten, damit die Sache kostenlos bleibt.
Sie wohnen zufällig in oder in der Nähe von Dresden. In diesem Fall biete ich Ihnen an, dass sie mir das Gemälde in meiner Restaurierungswerkstatt vorlegen, damit ich es untersuchen kann um Ihnen die gewünschten Informationen zu geben.
Die zweite Möglichkeit: Sie senden mir online brauchbare Fotos vom Schadensbild. Vielleicht, kann ich damit schon das Problem eingrenzen und nützliche Aussagen treffen.

Viele Grüße

Andree Tesch

tesch - dresdner atelier für restaurierung
Werner-Hartmann-Str. 6
01099 Dresden
[email protected]

Ich habe auch so einen Schatz, er ist aber ganz dunkel geworden. Meine Grossmutter hatte mir einmal gesagt, man könne Ölbilder mit einer Zwiebel abreiben, um sie zu reinigen. Mir war das zu risikoreich,und so freue ich mich an der Patina des Alters. Wenn sie es probieren wollen, dann bitte nur an einer kleinen Ecke, und dann etwa ein halbes Jahr warten, was der Einfluss der Zwiebel auf die Farbe ist.

Lieber Gruss, S.H.

Hallo Boehning, hier muss ich leider total passen, davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich hoffe, du findest an anderer Stelle eine Hilfe, die es sicher gibt.
Grüße von
Leona

Hallo,
tut mir leid so einen Fall hatte ich noch nie.

Viele Grüße
Andreas

sorry, dass ich nicht geschrieben habe, hatte mein Passwort mal wieder vergessen.
Lieber professionell drangehn - dilletantisch macht in der Regel den Schaden größer…

Hallo,

bei Gemälden kenne ich mich nicht aus, sorry