Hallo Experten!
Unsere neuen Nachbarn haben im letzten Jahr ein Biotop angelegt und jetzt haben sich dort Frösche eingenistet, die die ganze Nacht quaken. Selbst bei geschlossenen Fenstern hört man die Frösche. Was kann man gegen das Froschquaken tun? Danke für ihren Rat.
Keine Ahnung. (Ringelnatter fangen und am Gartenzaun aussetzen).
Gruß W.
Wenn die Frösche auf dem Nachbarsgrundstück sind dann hast Du keine Möglichkeit die Frösche selbst loszuwerden; da muss der Nachbar handeln. Da deren Haut sehr empfindlich ist sollte eine Essiglösung (verdünnt)o.ä. ausreichen um die Tierchen zur Bewegung zu verleiten. Da das Töten nicht in Frage kommt bleibt aufsammeln und wegschaffen. U.U. ein engmaschiges Netz and die Grundstücksgrenze des Nachbarn um die Tierchen fernzuhalten aber das Quaken ist dann wohl doch noch zu hören…
Gruss
C.
Die Antwort findest Du - wie so oft - bei Google. z.B. bei „Nachbarschaftsrecht Frösche“ u.a. mit dem Gerichtsurteil unter http://www.ra-kotz.de/froesche.htm
„Das Landgericht hat zu Recht entschieden, daß von dem Grundstück der Beklagten durch das Quaken der Frösche in dem von der Beklagten auf ihrem Grundstück angelegten Teich Geräuschimmissionen ausgehen, zu deren Duldung der Kläger grundsätzlich nach den §§ 1004, 906 BGB nicht verpflichtet ist. Der Meßwert von 64 dB (A) ist eine absolute Größe, die das Maß des zuzumutenden Nachtlärms in der Nachbarschaft erheblich überschreitet, wie sich aus den Richtlinien für Arbeitslärm und für Schalldämmung für Fenster ergibt.“
Hallo,
gegen den Willen des Nachbarn gibt es leider keine Möglichkeit der Abhilfe.
In Zusammenarbeit mit dem Nachbarn kann man die Frösche in ein natürliches Biotop umsiedeln, was allerdings auch legal nur mit behördlicher Genehmigung statthaft ist, da Frösche unter Naturschutz stehen. Ansonsten kann man für die Zukunft Moderlieschen einsetzen, die den Laich fressen.
Gruß
mahant
Hallo SchreinerM,
da habe ich nur eine schlechte Nachricht: NICHTS !
Primär haben es Menschen versucht die Frösche abzufischen und umzusiedeln und speziell auch den Froschlaich. Ich kenne keinen Fall wo das zum Erfolg geführt hat.
Sekundär gibt es nur Ohrstöpsel, Teich wieder zurückbauen oder umziehen.
Übrigens es quaken nur die Männchen… als kleiner Trost.
Lieben Gruß
Uwe
da gibt es kein Hausmittel. Ausser Ohrstöpsel. Da kann man nix dagegen tun.
Ohropax hilft ganz gut. Noch besser „Sleepsoft“ der Firma ALPINE.
Alle anderen Lösungsmöglichkeiten, einschließlich Liquidation der Froschpopulation oder Zerstörung des Biotops wären nicht legal.
Gruß
Thorigrarg
Hallo,
das nächtliche Quaken findet meines Wissens im großen und ganzen hauptsächlich in der Zeit des Partnerfindens statt, so dass Sie bald auch wieder von der „Ruhestörung“ befreit sein sollten.
Aber vielleicht sollten Sie auch eine andere Einstellung dazu finden. Straßenlärm und andere Lärmverursacher werden hingenommen. quaken wird als störend angesehen. Nun kann ich verstehen, dass lautes quaken auch beim Schlafenn hinderlich sein kann. Aber es ist ein Teil der Natur, die uns (noch) umgibt und hat doch auch etwas Beruhigendes: dass um einen herum die Natur so intakt zu sein scheint, dass Frösche sich dort wohlfühlen.
Hallo,
Gegen Froschquaken kann man leider nichts tun, wenn man die Frösche nicht vertreiben bzw. vernichten möchte. Ich empfehle Ohropacks, damit kannst du sicherlich schlafen…
Hallo!
Gegen das Quaken an sich lässt sich natürlich nichts tun. Die Frösche zu bekämpfen geht nicht mal eben, weil Amphibien in Deutschland unter Artenschutz stehen, ganz abgesehen davon würden sich wohl danach neue Tiere ansiedeln, sodass es ein ewiges Spiel wäre. Ich habe mal gelesen, dass es helfen kann, den Teich „ungemütlich“ für die quakenden Frösche zu machen, indem man schwimmende Wasserpflanzen entfernt; das könnten Sie Ihrem Nachbarn vielleicht mal vorschlagen. Ein Lösung zumindest für das nächste Jahr wären Fische im Teich, die die Froscheier auffressen. Generell gilt: Nicht alle Froscharten quaken gleich laut und aufdringlich. Dies tun sie im Übrigen „nur“ bis zum Sommer, danach ist Ruhe.
Ansonsten wäre es aus meiner Sicht aber das Vernünftigste, entweder Ohropax auszuprobieren und/oder zu versuchen, das Froschquaken nicht als Störung, sondern als Naturgeräusch wahrzunehmen. Freuen Sie sich an dem Stück Natur vor dem Fenster, um das viele Menschen Sie beneiden würden! Man kann sich mit Sicherheit daran gewöhnen, auch wenn das Quaken sehr laut ist.
In diesem Sinne einen guten Schlaf!
PS: In diesem Dokument auf S.3 unten ist eine Erläuterung zu der rechtlichen Lage: http://www.mettmann.de/rathaus/pdf/nachbarrecht.pdf