Was gegen Mäusenester tun?

Hallo liebe Experten!
Wir haben von unserem Onkel einen Bauernhof geerbet und mußten nun leider feststellen, daß die gesamten Scheunen voller Mäusenester sind. Überall kriechen einem die Mäuse über die Füße und es sind so viele, daß man nur mit einfachen Mausefallen wohl keine Chance hat. Was kann man alleine da gegen die vielen Mäusenester tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
nicht ganz mein Fachgebiet, dnenoch würde ich empfehlen: erst einmal überlegen, woher bzw. wieso gibt es soviel Mäuse ? Also muß vielleicht auch das Gemäuer saniert werden?
Je nachdem eben versuchen, diese Ursache zu verändern.
Dann : Katzen anschaffen ( aus dem Tierheim )
und /oder Nachtaktive und Greifvögel wie Eulen anlocken.
Also gute Bedingungen für natürliche Feinde der Mäuse schaffen.
Ansonsten sind für ökologische Mäusebekämpfung fallen tatsächlich am Besten!
Gruß
Lucinda

Katzen halten!

LG

Dr. Fischer

Hallo Edel.Gard,
bei der geschilderten Miniinvasion ist eine Dezimierung
nicht ganz so einfach.
Ein brachialer Rundumschlag, wenn keine Hühner oder andere Körnerfresser in die Scheunen kommen, wäre das Ausstreuen von Giftweizen.
Ich bin nicht für solche flächendeckende Beseitigung von Säugetieren.
Dem Abbau durch die natürliche Nahrungskette würde ich empfehlen.
Das heißt, Sie schaffen sich zwei Katzen (keine ganz Jungen!) an, die Sie in der ersten Zeit nur ganz wenig zufüttern.
Dann können Sie eine Einflugmöglichkeit für Eulen schaffen, da die exelente Mäusejäger sind. In dieser Hinsicht sollten Sie mit der nächsten NABU-Vertretung
Kontakt aufnehmen. Die Damen und Herren können Ihnen wertvolle Tips in Punkto Eulen und vielleicht auch zu
der Mäuseproblematik geben.
Eine weitere Möglichkeit, wenn Sie selbst aktiv mitmischen wollen ist, Sie horchen herum ob eine Zoohandlung, Zoo oder Schlangenfarm Interesse an lebenden Mäusen haben und wenn ja besorgen Sie sich drei Fallen für den Lebendfang von Mäusen, gibt es bei Raiffeisen und Gleichgesinnten, und los geht es.

Also Waidmanns Heil und Grüßchen Ernst F.