Was gegen Pergamenthaut tun?

Hallo!
Ich nehme seit Jahren Cortisonpräparate zu mir, aber nur aus gesundheitlichen Gründen. Dadurch habe ich eine Pergamenthaut bekommen. Immer wenn ich mich stoße, habe ich direkt eine große Wunde. Was kann ich bloß gegen die Pergamenthaut tun? Danke für ihre Hilfe.

Ich würde es mit Weizenkeim- oder Mandelöl, Harnstoff oder Glydoldidsalbe und Besprechen probieren.

Liebe Grüße

Gloria Heilmann von Bergen

Hallo, eigentlich garnichts, Cortison macht einfach dünne Haut, evtl Absetzen wenn möglich, oder ein Ersatzpräparat wenn es das gibt für die Erkrankung. Sorry
Hallo!
Ich nehme seit Jahren Cortisonpräparate zu mir, aber nur aus
gesundheitlichen Gründen. Dadurch habe ich eine Pergamenthaut
bekommen. Immer wenn ich mich stoße, habe ich direkt eine
große Wunde. Was kann ich bloß gegen die Pergamenthaut tun?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
Ich nehme seit Jahren Cortisonpräparate zu mir, aber nur aus gesundheitlichen Gründen. Dadurch habe ich eine Pergamenthaut bekommen. Immer wenn ich mich stoße, habe ich direkt eine große Wunde. Was kann ich bloß gegen die Pergamenthaut tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Goldkehlchen

Ich kenn das, ich hatte jahrzehntelang so eine Haut, bin selber Neurodermitiker.

Als erstes hab ich alles was Parrafin oder sonstige Erdölprodukte waren aus meinen Cremen (vor allem aus den Heilsalben der Apotheke) weggelassen. Jetzt verwende ich nur noch Neriforte Fettcreme und mische zwei Drittel Rizinusöl dazu (direkt in der Hand)

Zum Kühlen (vor allem wenns juckt) Vichy Thermalwasserspray, zum Reinigen der Haut Sesamöl. Sesamöl auftragen (reichlich) mit einem feinen Microfasertuch und warmen Wasser wider abnehmen. Keine Wattepads, keine Kosmetiktücher, da ist zuviel an Chemieresten drinnen.

Wieder aufgebaut hab ich meine Haut mit basischen Bädern (Vicopura, Jentschura). Vier Wochen nur die Füße baden, die nächsten vier Wochen die Beine, später dann die Hände dazu, als nächstes basische Waschungen mit Microfasertüchern, nach sechs Monaten hab ich mich über ein Vollbad getraut.

Nach ZWEI !!! Jahren hatte ich normale Haut am ganzen Körper!!! Nach fünf Jahren hab ich mich wieder minutenweise in die Sonne getraut, nach acht Jahren konnte ich wieder normal (ohne Hut, Kaftan und Sonnenschirm) an den See zum Schwimmen fahren.

Heute verwende ich Sesamöl, Arganöl, Sheabutter, Mangobutter, Basensalz (für alles, incl. Zähneputzen)nehme Zink (mind.20mg täglich), Vitamin C und B-Vitamine (300% vom RDA-Wert).

Auf meine Haut kommt KEIN Sonnenschutzmittel, PUVA Therapie hab ich abgelehnt, in Opatija war ich dreimal zur Kur (September, da ist die Sonne erträglich)

Meine letzte Cortisoninfusion war 2002 und der Verbrauch an Neriforte hat sich auf eine kleine Tube innerhalb von 24Monaten reduziert.

Ich weiss, es ist ein harter Weg,
aber die Lebensqualität die ich jetzt habe, ist es wert.

Falls du Cortison aus anderen Gründen (Morbus Crohn, Rheuma, etc.) brauchst, hilft das Aufbauprogramm genauso, sogar noch schneller, weil dann die Haut zu keinen allergischen Reaktionen neigt.

Liebe Grüße
Regine