Was gehört alles in eine Dj Rechnung?

Hallo Leute.

Da ich im Internet auf viele verschiedene und teilweise recht verwirrende Antworten gestoßen bin, möchte ich nun hier mein Glück versuchen eine aufklärende Antwort zu finden.

Also ich bin Dj, seit Januar 2013 mit angemeldeten Nebengewerbe und muss nun eine Rechnung für eine Veranstaltung schreiben. Was genau muss draufstehen? Die Rechnung soll mit Anwendung der Kleinunternehmerregelung sein, also ohne Umsatzsteuer.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Lg Sascha

www.facebook.com/saschamarea

Das Kann ich dir leider nicht beantworten da ich nur Hobby DJ bin und nur privat auflege

Hallo,

ich habe zwar noch nie eine offizielle Rechnung gestellt (da ich immer pauschal bezahlt werde), ich versuche aber trotzdem dir zu helfen!

Also das wichtigste wäre ja mal der Zeitaufwand! (Also wie viele Stunden du die Location mit Sound beschallt hast!)

Dann würde ich noch die Anreise mit reinnehmen! (Macht ja auch jeder Handwerker!)

Falls du eigenes Equipment mit genommen hast, dann würd ich dieses auch als Miete auf der Rechnung ausführen!

Wenn du für den Gig eine besondere Showeinlage spielen hast müssen, dann würd ich auch hier die Stunden für die Vorbereitung ausführen!

Ich denke, dies sind alle Punkte die man/frau ohne schief angesehen zu werden in Rechnung stellen kann!

mfg
Clemens

Hallo Sascha, tut mir leid, aber auf dem Gebiet kenne ich mich leider nicht aus.
Lg René

Ok, diese Sachen waren mir eigentlich schon klar. Mir geht es eigentlich um die Sachen die fürs Finazamt interessant sind…sowas wie Steuernummer, Gewerbenummer usw. Was muss auf der Rechnung alles erscheinen?? 

Hallo
Na da hast Du Dir was angetan,Du kannst doch 18000 Euro ohne Anmeldung einnehmen.Ich hab alles rückgängig gemacht.
Die Frage:? Willst Du Deine Ausgaben einreichen und die MWS zurückhaben,dann mußt Du einen Steuerberater dazuziehen,da Du die Software brauchst um Monatlich alles zum Finanzamt zu senden.Du bekommst das Geld zurück aber vergiß nicht am Jahresende bei Deiner ERklärung zahlst Du alles wieder zurück.
Das vergessen die meisten.
Ich habe nie großartige Rechnungen geschrieben.Ort-Datum-Auftragsgeber-Auftrittzeit-Gage-
MWS die aber danach wieder rausgerechnet sodas nachher nur die reine Gage über blieb.
Gruß

Hallo Sascha

vielleicht hast du deine Antwort mittlerweile ja schon bekommen.
Hier mein Vorschlag:

  • Datum und Ort der Veranstaltung
  • Veranstalter
  • abgemachte Spieldauer und effektive Spieldauer deinerseits
  • Stundenansatz oder Pauschalbetrag
  • Totalbetrag
  • Liste der gespielten Titel im Anhang (wenn vom Veranstalter gewünscht)
  • Zahlungsfrist
  • Deine vollständige Adresse und die Zahlungsangaben

Joa, das wär so in etwa was ich draufnehmen würde. Hoffe es hilft dir weiter.

Herzliche Grüsse
Semsemann