Was gehört alles zu Europa?

Hallo,

nun, was Europa ist weiß ich schon. Ich würde gerne wissen, welche Gebiete der Erde juristisch zur Europäischen Union gehören.

Der Hintergrund der Frage:

Das Parlament der Europäischen Union hat eine Direktive verabschiedet, die nun in nationales Recht der Mitgliedsstaaten umgesetzt werden muß.

(Konkret geht es um folgende Richtlinie:
http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!c…

D.h. Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich… müssen nun jeweils ein Gesetz für das jeweilige Land daraus stricken.

Auch die neuen Mitglieder (Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, …) sind betroffen.

Aber es gibt doch Überseegebiete, z.B. die französischen DOM (départements d’outre-mer) Martinique, Guadeloupe, Französisch Guiana, La Réunion, die ja tatsächlich französisches Staatsgebiet sind.

Es gibt auch assoziierte Staaten, Anguilla (UK) ist zwar selbständig, aber die Queen ist Staatsoberhaupt.

Oder es gibt auch Aruba, das zusammen mit den Niederländischen Antillen und den eigentlichen Niederlanden das „Königreich der Niederlanden“ bildet.

Wie werden europäische Gesetze in diesen Gebieten angewandt?

Bei den franz. DOM z.B. würde ich sagen, die Gesetze werden wie im europäischen Mutterland angewandt, die DOM haben ja sogar den Euro als Währung.

Gerhard

Alles außer der Türkei :wink:
Ist nicht ganz ernstgemeint, meine Antwort.
Geographisch ist es ja ziemlich klar, politisch schon etwas undeutlicher, aber diplomatisch-wirtschaftlich-politisch gesehen wird es dann „am Rand“ ganz, ganz unkonturiert, so wie es gerade ausschaut.
Gruß, Branden

…selbstverständlich -politisch gesehen- auch die Türkei.
Die Türken haben bei uns seit Jahrzehnten den Müll weggefahren, unser Land mit aufgebaut usw.
Die Türken werden ein Bollwerk gegen Islam und machen Zentraleuropa und unsere Grenzen sicherer.
Wenn Rumänen, Bulgaren, Polen usw. in die EU aufgenommen werden gehört die Türkei erst recht dazu.

Irgendwie war mir in Erinnerung, daß Polen, Bulgarien und Rumänien durchaus eindeutiger in Europa liegen, als die Türkei, bei der das gerade mal mit einem Fitzelchen der Fall ist.
Gruß,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…selbstverständlich -politisch gesehen- auch die Türkei.
Die Türken haben bei uns seit Jahrzehnten den Müll
weggefahren, unser Land mit aufgebaut usw.

Wieviele Türken arbeiteten von 1945 bis 1960 in der BRD? Wieviele hochqualifizierte Türken haben danach unter Verzicht auf adäquate Anstellungen bei der Müllabfuhr gearbeitet?

Die Türken werden ein Bollwerk gegen Islam und machen
Zentraleuropa und unsere Grenzen sicherer.

Was tun die Türken denn gegen die Islamisierung in Deutschland? Warum ist unsere Staatsgrenze z.B. zu Polen dank der Türkei sicherer als ohne sie. Warum wäre dank der EU-Türkei die EU-Außengrenze zum Irak sicherer als es heute die EU-Außengrenze zur Türkei ist?

Wenn Rumänen, Bulgaren, Polen usw. in die EU aufgenommen
werden gehört die Türkei erst recht dazu.

Weil die auch so katholisch ist oder was? Haben die Türken das orthodoxe Christentum in der westlichen Türkei in seinem Bestand erhalten (Multikulti) oder hat es ein solches gar nicht gegeben, oder was?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Guten Abend!

Wieviele Türken arbeiteten von 1945 bis 1960 in der BRD?

Immer wenn Du meines Geburtstages gedenkst, mußt Du ein Jahr dazu zählen und dann hast Du das Alter dieser Republik. Wenn Du so vorgehst, passiert es Dir nicht mehr, daß Du die Bundesrepublik Deutschland auf 1945 datierst :smile:.

Rotweinfreundliche Grüße
Wolfgang

Was ist das Gebiet der EU-25?
Hallo,

mich interessiert im Moment der Status der Türkei eigentlich überhaupt nicht, und ob sie zur EU gehören soll oder nicht steht hier eigentlich nicht zur Diskussion.

Bisher hab ich selbst herausgefunden, daß die französischen DOM unter EU-Recht fallen. Auf den Inseln im Indischen Ozean bzw. der Karribischen See (La Réunion, Martinique, Guadeloupe) dem südamerikanischen Festland (Franz.-Guyana), sowie den Kanaren, den Azoren, und Madeira, und noch zwei zum franz. Staatsgebiet gehörenden Städten an der Nordküste Afrikas gilt demnach meines Wissens das gleiche Recht wie im „Kernland“ Europa.

Weiterhin (aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher) gehört der Vatikan nicht zur EU, ebensowenig der Berg Athos als autonomes Gebiet in Griechenland. Grönland (zu Dänemark gehörend) ist sogar nach einer Volksabstimmung aus der EU ausgetreten.

Die Kanalinseln unterstehen direkt der Krone und gehören nicht zu Großbrittanien, daher wohl auch nicht zur EU.

Alles in allem ist das wohl ein ziemliches Kuddelmuddel.

Gerhard

Hallo,

im Moment ist die Türkei nicht in der EU. Für meine Frage ist es aber völlig irrelevant, ob sie dazugehören müßte oder nicht, mich interessiert der derzeitige Status.

Gerhard

Hi!

Was ist denn das für eine Argumentation?

Die Amerikaner haben 40 Jahre lang für uns militärische Abschreckung betrieben. Sie haben unser Land durch Kredite (Marshall-Plan) wieder aufgebaut. Sie haben durch eine Luftbrücke die Belagerung Berlins durch die Sowjetunion scheitern lassen. Sie sind ein „Bollwerk gegen den Islam“ (was immer auch du darunter verstehst).
Und das macht sie - gemäß deiner Türkei-ist-Europa-Argumentationskette - zu einem Teil Europas.

Wow!

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

haanoo, eh klar. Aber der Wiederaufbau nach den Kriegszerstörungen in dem Staatsgebiet der BRD nach ihrer Gründung sowie in dem Gebiet vor der Gründung der BRD, das nach der Gründung der BRD Staatsgebiet der BRD wurde, hat ja schon vor der Gründung der BRD eingesetzt.

Neu und fragwürdig war für mich die Behauptung, daß dieser Wiederaufbau im wesentlichen von Türken bewerkstelligt worden sei. Tatsächlich aber kann man sich Bilder der sogenannten Trümmerfrauen angucken und - siehe da - das waren ja tatsächlich lauter Türkinnen, jedenfalls hatten die offensichtlich Kopftuchzwang verordnet bekommen von ihrem Imam.

Mit herzilchem Gruß,

Wolfgang Berger

Guten Abend!

Neu und fragwürdig war für :mich die Behauptung, daß :dieser Wiederaufbau im :wesentlichen von Türken :bewerkstelligt worden
sei.

Weder wesentlich noch teilweise. Nach dem Krieg gab es außer den Soldaten nebst Angehörigen der diversen Besatzungsmächte nur verschwindend wenige Ausländer in Deutschland. Das änderte sich erst Anfang der 60er Jahre, als die sog. Gastarbeiter angeworben wurden. Die aus Südeuropa Angeworbenen erledigten in der Hauptsache Hilfs- und Knochenarbeit in der Bauwirtschaft (damals herrschte massive Wohnungsnot) sowie Industrietätigkeiten, die sich nach kurzer Anlernzeit ausüben lassen. Dementsprechend ließen sich weit überwiegend Leute ohne Ausbildung aus unteren Schichten anwerben, die in ihren Heimatländern arbeits- und chancenlos waren. Viele wurden hierzulande in Provisorien untergebracht, einige fanden Zimmer zur Untermiete, ansonsten kümmerte sich kaum jemand um das Leben der Gastarbeiter. Kaum jemandem war bewußt, daß wir uns - so hart es auch klingen mag - zu einem erheblichen Teil eine Negativauslese ins Land geholt hatten, die im Laufe der Jahrzehnte ein entsprechendes Bild prägte. Dieses Bild ist so schief, als würde man die Bewohner etwa der Berzeliusstraße in Hamburg (da traut sich kein Polizist alleine hin) als repräsentativ für den deutschen Durchschnittsbürger ansehen. Zudem ist dieses schiefe Bild von kurzem Gedächtnis geprägt, wenn heute bemängelt wird, wie miserabel die Bildungschancen für Mädchen (aus unteren Schichten) in der Türkei sind. In den bildungsfernen, unteren Schichten unseres Landes gab es bis vor wenigen Jahrzehnten nicht minder schlimme Verhältnisse.

Wie überall wächst auch im (Bildungs-)Bürgertum der Türkei eine europäisch geprägte junge Generation heran. Der verknöcherte Rest löst sich im laufe der Zeit auf biologische Weise von alleine auf, so daß ich überhaupt keinen Anlaß für Berührungsängste sehe. Aber ich sehe gute Wirtschaftschancen und ich sehe Friedenssicherung. Die Bevölkerung der Türkei besteht mehrheitlich aus Moslems. Solches Land in die EU zu integrieren, halte ich für ein erfolgversprechenderes Modell, als den Konflikt verschiedener Kulturen mit Waffengewalt lösen zu wollen.

Schließlich: Sobald von Moslems die Rede ist, wird oft islamistischer Fundamentalismus und Terrorismus assoziiert. Aus meiner Sicht sind religiöse Fundamentalisten, auch die von der christlichen Fraktion, allesamt unverträgliche und argumentationsresistente Stänkerer mit gestörtem Verhältnis zur Rechtstaatlichkeit. Von solchen Erscheinungen abgesehen, ist es mir egal, was die Leute glauben. Deshalb sehe ich die erwähnten Vorteile im EU-Beitritt der Türkei, sofern sich die Türken im Reformprozeß etwas tüchtiger zeigen, als wir es in unserer alltäglichen Innenpolitik vorgeführt bekommen.

Gruß
Wolfgang

Was habe ich bloß angerichtet. Nur geografisch gesehen hat Christian recht!

Ich bleibe dabei: Zentraleuropa wird sicherer, wenn die Türkei EU-Mitglied wird.
Frau Merkel steht von wem auch immer beeinflußt *) mit ihrer Meinung bald ganz allein da, selbst ihre CDU/CSU-Kollegen in D und in E teilen Ihre Meinung nicht.
*) wohlmöglich dass Hr. Stoiber dahinter steckt? K-Frage?

Was habe ich bloß angerichtet. Nur geografisch gesehen hat Christian recht!

Ich bleibe dabei: Zentraleuropa wird sicherer, wenn die Türkei
EU-Mitglied wird.

Was sollte sich den an der Sicherheitslage im positiven Sinne ändern? Ich nehme eher an, daß die lustigen, bergigen Grenzregionen der Türkei die Einreise von unfreundlichen Gesellen in die EU nicht unbedingt erschweren wird. Auch wenn die Türkei in absehbarer Zeit kein Schengen-Land werden wird, sehe ich darin durchaus Risikopotential.

Gruß,
Christian

Martinique, Guadeloupe, Französisch
Guiana, La Réunion…

Aruba, das zusammen mit den Niederländischen
Antillen …

das ist doch völlig wurst - es gibt nur eine wirklich relevante frage:

DARF ICH MICH DORT MIT KIND UND KEGEL NIEDERLASSEN? :smile:)))))))

gruß
datafox

Martinique, Guadeloupe, Französisch
Guiana, La Réunion…

Aruba, das zusammen mit den Niederländischen
Antillen …

das ist doch völlig wurst - es gibt nur eine wirklich
relevante frage:

DARF ICH MICH DORT MIT KIND UND KEGEL NIEDERLASSEN? :smile:)))))))

Ja, darfst Du, vorausgesetzt, daß Du den dortigen Sozialkassen nicht zur Last fällt, d.h. Du mußt Vermögen und/oder Einkommen nachweisen.

Gruß,
Christian