Hallo,
nun, was Europa ist weiß ich schon. Ich würde gerne wissen, welche Gebiete der Erde juristisch zur Europäischen Union gehören.
Der Hintergrund der Frage:
Das Parlament der Europäischen Union hat eine Direktive verabschiedet, die nun in nationales Recht der Mitgliedsstaaten umgesetzt werden muß.
(Konkret geht es um folgende Richtlinie:
http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!c…
D.h. Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich… müssen nun jeweils ein Gesetz für das jeweilige Land daraus stricken.
Auch die neuen Mitglieder (Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, …) sind betroffen.
Aber es gibt doch Überseegebiete, z.B. die französischen DOM (départements d’outre-mer) Martinique, Guadeloupe, Französisch Guiana, La Réunion, die ja tatsächlich französisches Staatsgebiet sind.
Es gibt auch assoziierte Staaten, Anguilla (UK) ist zwar selbständig, aber die Queen ist Staatsoberhaupt.
Oder es gibt auch Aruba, das zusammen mit den Niederländischen Antillen und den eigentlichen Niederlanden das „Königreich der Niederlanden“ bildet.
Wie werden europäische Gesetze in diesen Gebieten angewandt?
Bei den franz. DOM z.B. würde ich sagen, die Gesetze werden wie im europäischen Mutterland angewandt, die DOM haben ja sogar den Euro als Währung.
Gerhard