Was gehoert in altes Auto gegen Pannen

Hallo,

ich fahre zwar (noch) keinen Oldtimer, aber einen 20 Jahre alten Opel Omega A und frage mich was ich vor laengeren Fahrten an Werkzeugen und Ersatzteilen praeventiv mitnehmen sollte.

Ein Zuendkabel will ich mir zulegen, ein Zuendkerzenschluessel kommt auch in den Werkzeugkasten…

Was sollte man noch dabei haben wenn man mit einem alten Auto Langstrecken faehrt? (zusaetzlich zum gewoehnlichen Werkzeugkasten)

Gruss und Dank

Desperado

hallo,
also was ich immer so dabei habe im Auto:

  • Keilriemen
  • Starthilfekabel
  • Panzerband/Klebeband
  • Abschleppseil
  • Kabelbinder
  • Taschenlampe
  • Lüsterklemmen und ein Stück Kabel
  • Kontaktspray /WD40, Schmiergelpapier
  • Kasten mit Ersatzbirnen
  • Arbeitshandschuhe/Putzlappen
  • Reparaturhandbuch für den Typ Auto
  • Und natürlich den gut sortierten Werkzeugkasten (allein schon wegen der Abschreckung…:wink:…).

Damit hab ich fast jedes Problem unterwegs, zumindest provisorisch, beheben können, sogar eine durchgerostete Kühlleitung.

Martin

Hallo Desperado,
ast

ich fahre zwar (noch) keinen Oldtimer, aber einen 20 Jahre
alten Opel Omega A und frage mich was ich vor laengeren
Fahrten an Werkzeugen und Ersatzteilen praeventiv mitnehmen
sollte.

wenn Du keine Ahnung hast, wo die Probleme bei Deinem Omega liegen, solltest Du vielleicht die ADAC - Karte ins Handschuhfach legen.

222kpl

…und ein funktionstüchtiges Handy.
Gruß

Hermann

Moin!

ich fahre zwar (noch) keinen Oldtimer, aber einen 20 Jahre
alten Opel Omega A und frage mich was ich vor laengeren
Fahrten an Werkzeugen und Ersatzteilen praeventiv mitnehmen
sollte.

Einen neuen Corsa im Kofferraum…

Ein Zuendkabel will ich mir zulegen, ein Zuendkerzenschluessel
kommt auch in den Werkzeugkasten…

Was sollte man noch dabei haben wenn man mit einem alten Auto
Langstrecken faehrt? (zusaetzlich zum gewoehnlichen
Werkzeugkasten)

In meinem 31 Jahre alten Alfa habe ich immer einen einfachen Werkzeugkasten, ein Ersatzrad, Radkreuz, Wagenheber, Lüsterklemmen, Motoröl, Trichter und ein Glübirnen-Kästchen dabei. Reicht völlig aus, das Auto blieb bislang noch nicht liegen.

Der Omega A war wohl bereits vor 15 Jahren ein anfälliges Auto, daher kann die Erweiterung auf ein paar Kabel und ein Abschleppseil schon hilfreich sein. Normalerweise reicht aber eine aufmerksame Wartung und Pflege des Fahrzeuges vollkommen aus. Echte Liegenbleiber hatte ich bislang nur bei neueren Oberklassefahrzeugen wegen der Elektronik.

Gruß,
M.

Hallo

Bei einem Opel würde ich noch ein MIG/MAG Schweißgerät und einen kompletten Satz Reparaturbleche mitnehmen.

Horst

Hi
Ich gehe mal davon aus , das es ein 2,0i mit 115 Ps ist .
Der Motor selbst ist fast unkaputtbar , doch 3 - 4 Teile der Perepherie können einen ärgern.

Thermofühler für die Temp. Anzeige im Amaturenbrett

der obere Hauptwasserschlauch - Motoraustritt - Kühler , der oben am Motor ist .

Heizungsventil wird undicht ( unter der Amaturentafel ) Kühlwasserverlust und der Beifahrer bekommt nasse Füsse

gelegentlich defekte Wasserpumpen

gelegentlich undichte Benzinleitungen

Sicherungssortiment , aus welchem Grund auch immer , beim Omega fliegt diese und jene schon mal aus unerfindlichen Gründen .

sollte der Blinker ab und an probleme machen , das kommt bei alten Opel öfters vor , dann vor Fahrtantritt den Schalter der Warnblinkanlage ersetzen.
sowie vor Fahrtantritt die Verteilerkappe prüfen , da brechen schon mal Nasen ab und es gibt kein Kontakt .

sowie das Relais für die Einspritzanlage und für die Zündung wäre kein Fehler wenn man es hätte , kostet beim Schrotty oft kaum etwas .

gruss Toni

Opel Fahrer seit 1981

Moin!

Merk dir: Du kannst mitnehmen, was du willst, es wird imemr das Teil ausfallen, was du nicht dabei hast.

Allerdings hatte ich im Trabant früher neben ner gut gefüllten Werkzeugkiste (Hammer, Zangen, Schraubenschlüssel u Schraubenzieher…) mit diversem Kleinkram (Schrauben, Muttern, Kabelbinder, Isolierband, Kabelstücken in diversen Grössen, Birnen, Schalter, Draht- u Blechstücken…) immer ne 2. Lichtmaschine u nen Vergaser dabei. Eine Lichtmaschine hab ich 1997 aufm Weg zum Bund verloren u innerhalb von 30 min war ich wieder unterwegs, wobei die Suche nach der verlorenen LiMa am Längsten gedauert hat ^^

Mich musste nur einmal (August 1998) der AvD abschleppen: Zündungsgeber war tot (Lagerschaden) u ich hatte alles o.g. dabei, bis auf den Geber, den ich wenige Tage vorher rausgeschmissen hatte („Der alte hat die letzten 20 tkm durchgehalten, da hält er auch die nächsten 1500 km Urlaubsfahrt durch“) Sonntagnachmittag um 3 verreckte mir das Ding dann in Neuruppin (400 km von zuhause weg u noch 150 km bis zum Ziel). Handys gabs damals noch nich so viele u ich hatte noch gar keins. Neuen Geber vom Abschlepper (gleichzeitig Betreiber eines Schrottplatzes) für 50 DM gekauft, eingebaut u bis zum bitteren Ende (hab mir im September 2001 n Blechauto gekauft) gefahren. Beim kurzfristigen Ausmotten des Trabants 2006 lief der Geber noch, auch heute (Trabi schlummert friedlich in der Scheune) sollte er es noch tun ^^

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

an eine Ersatzlichtmaschine hab ich auch schon gedacht seitdem mir meine mal auf der Autobahn durchgebrannt ist und 2 Tage lang Stress hatte mir eine neue zu besorgen.

Gruss

Desperado

Hallo,

Thermofühler für die Temp. Anzeige im Amaturenbrett

Ist schon lange kaputt, aber auch nicht wichtig - oder?

der obere Hauptwasserschlauch - Motoraustritt - Kühler , der
oben am Motor ist .

Sollte man sich da einen Ersatz anschaffen oder reicht fuer den Notfall starkes Klebeband?

gelegentlich undichte Benzinleitungen

Fahre mit LPG und habe genau aus dem Grund nie viel Benzin im Tank.

Sicherungssortiment , aus welchem Grund auch immer , beim
Omega fliegt diese und jene schon mal aus unerfindlichen
Gründen .

Hab ich immer dabei und auch schon oft gebraucht.

sollte der Blinker ab und an probleme machen , das kommt bei
alten Opel öfters vor , dann vor Fahrtantritt den Schalter der
Warnblinkanlage ersetzen.

Schon ersetzt, notfalls kann man ihn aber auch einfach herausnehmen.

sowie das Relais für die Einspritzanlage und für die Zündung
wäre kein Fehler wenn man es hätte , kostet beim Schrotty oft
kaum etwas .

Werde ich mir besorgen.

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Horst,

Bei einem Opel würde ich noch ein MIG/MAG Schweißgerät und
einen kompletten Satz Reparaturbleche mitnehmen.

Mitnehmen ist vielleicht uebertrieben aber die Anschaffung eines Schutzgasschweissgeraetes habe ich mir ueberlegt.

Kennst Du Dich damit aus und weisst welches sich zum Autoschweissen eignet und gebraucht (ebay…) guenstig ist?

Gruss

Desperado

Hallo,

Thermofühler für die Temp. Anzeige im Amaturenbrett

Ist schon lange kaputt, aber auch nicht wichtig - oder?

Das Teil kostet nicht ganz 20 Euro und ist in 10 Minuten getauscht , sitzt direkt am Thermostatgehäuse , Stecker abziehen mit einem 13ner Schlüssel abschrauben , neues Teil einschrauben , Stecker wieder drauf . eventuell etwas Kühlwsasser nachfüllen , da läuft bei der Montage etwas aus .

Ich würde es austauschen , den dann sieht man wenn der Motor zu warm wird .
sollte nämlich der unten erwähnte Kühlerschlauch kaputt gehen , merkt man es nämlich ansonsten erst wenn der Motor hin ist .

der obere Hauptwasserschlauch - Motoraustritt - Kühler , der
oben am Motor ist .

Sollte man sich da einen Ersatz anschaffen oder reicht fuer
den Notfall starkes Klebeband?

Das Teil kostet keine 10 Euro , somit denke ich , hat sich die Frage erübrigt , auch das Teil ist notfalls in 10 Minuten ausgetauscht , dazu braucht man nur einen stärkeren Flachschraubenzieher .

gelegentlich undichte Benzinleitungen

Fahre mit LPG und habe genau aus dem Grund nie viel Benzin im
Tank.

und das bischen läuft unter der Bodengruppe aus oder kurz vor dem Motorraum aus , einer wirft eine Kippe weg … und dann ?
2 Meter Ersatzschlauch , 2 Passende Schellen , keine 5 Euro

Sicherungssortiment , aus welchem Grund auch immer , beim
Omega fliegt diese und jene schon mal aus unerfindlichen
Gründen .

Hab ich immer dabei und auch schon oft gebraucht.

sollte der Blinker ab und an probleme machen , das kommt bei
alten Opel öfters vor , dann vor Fahrtantritt den Schalter der
Warnblinkanlage ersetzen.

Schon ersetzt, notfalls kann man ihn aber auch einfach
herausnehmen.

sowie das Relais für die Einspritzanlage und für die Zündung
wäre kein Fehler wenn man es hätte , kostet beim Schrotty oft
kaum etwas .

Werde ich mir besorgen.

Gruss und Dank

Desperado

Gruss Toni