Was gehört in eine Baby Ausstattung?

Hallo Leute, da es zu diesem Thema anscheinend unterschiedliche Meinungen gibt würde es mich interessieren was ihr für unverzichtbar haltet für Babys Grundausstattung. Ich danke für eure Anregungen

Alles was in den unzähligen Checklisten drin steht

ALso du brauchst an Einrichtung einen Stubenwagen, oder eine Wiege, oder ein Gitterbett (da legst du das Baby aber anfangs quer hinein und beschränkst das Bett, damit es sich nicht so verloren vorkommt), oder ein Beistellbett für das Ehebett (ist superpraktisch, du musst überhaupt nicht aufstehen, wenn der Zwerg etwas braucht). Dann noch einen Wickeltisch, oder auch einfach nur eine Wickelauflage aus Plastik, die du im Bad auf den Boden legen kannst (Vorteil: Baby kann nirgends runterkullern und das Waschbecken ist gleich daneben). Ein Kinderwagerl (bitte eines, das man ganz flach stellen kann!), falls Auto vorhanden, einen Babysitz (den kann man bei Autoclubs auch ausborgen).
Bett und Wickelauflage bekommst du in Möbeleinrichtungshäusern, oder auch beim ToysRus.

Stoffwindeln (bekommt man auch beim Toys, Möbelhäusern, oder C&A, H&M, KIK), da kann man nie genug haben!!

Windelhosen - die kleinste Größe - hat BIPA, DM, Müller, Spar,… .

Wenn du stillst, brauchst du noch 2-3 Still-BH´s und Stilleinlagen (die gibt´s auch bei DM,BIPA & Co.).
Wenn du Fläschchen geben willst, braucht man ca 3 Flaschen mit Sauger der kleinsten Größe (1), Babynahrung (im Krankenhaus nach der Entbindung fragen welche), Lulli (kleinste Größe). Entweder Sterilisator, oder du kochst die Flaschen immer aus, oder manche kann man in der Mikrowelle einfach sterilisieren (MAM).

Creme für den Popo, Badezusatz, Körpercreme (BIPA,…)

An Wäsche - die hat der C&A bzw. H&M, oder KIK günstig - braucht man ca. (je nachdem wieviel das Baby speit, manche Kinder brauchen das 3-fache an Wäsche!) je 5-7 Babybodies (am besten lang-, und kurzärmelige) und Strampler, Lang- und Kurzarmleiberln. 3 Paar Socken, 2-3 Westen/Pullis und 2 dünne Hauben.

Eine kuschelige Decke für das Bett und Kinderwagen und eventuell einen Babyschlafsack (ist sehr praktisch, weil sich das Kind nicht freistrampeln kann).

Und eine große Portion Liebe, Geduld und Nerven für euch! :smile:

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

lG
Majo

Hallo! Also zu dem Thema gibt es im Internet soooooo viele Listen die man zu Rate ziehen kann… Es waere jetzt echt zu viel das alles hier aufzuschreiben. Schoene Gruesse!

Hallo Leute, da es zu diesem Thema anscheinend
unterschiedliche Meinungen gibt würde es mich interessieren
was ihr für unverzichtbar haltet für Babys Grundausstattung.
Ich danke für eure Anregungen

hi,
kleidung, kinderwagen, windeln, essen.
alles andere ist schnick schnack.

lg lina-ida

Unverzichtbar sind für mich:

• genügend Stoffwindeln als Spucktücher (15 Stück), weil man die immer wieder als Unterlage, zum Wischen, als Sonnenschutz, als leichte Zudecke etc. braucht und man sie ständig waschen muss

• ein Tragetuch (für Anfänger empfehle ich das MobyWrap)

• alternativ oder ergänzend eine Babytrage (Manduca oder ErgoCarrier)

• eine Babywippe, und zwar diese hier, weil sie so toll elastisch wippende Füße hat und jedes Baby beruhigt: http://compare.ebay.de/like/220971866033?var=lv&ltyp…

• ein Seidenpüppchen zum Nuckeln und Schnuppern (immer mal wieder bei Mama einduften)

Hallo,

bemühe mal die Suchfunktion, da sind schon viele Artikel und Listen online.

Ulrich

Hallo julchen232,
ausreichend Bodies, hatte am Anfang immer Wickelbodies total praktisch. bequeme Kleidung. Ich hatte ein Säckchen für die Füsse, sieht aus wie ein zugenähtes Röckchen. Unser kleiner hatte nur ne Windel an, Babys lieben es ihre Füsschen zu berühren. 2 Kuscheldecken, Bettchen, Kinderwagen oder Tragehilfe, Babyschale, Nacht-/Schlummerlicht total super, Windeln, Mütze, Söckchen, badewännchen, Trinkflaschen (stillen oder Fertigmilch???) das sind meiner Ansicht die wichtgsten Dinge. Aber es gibt auch Mütter auf dieser Welt, die haben nicht einmal ein viertel davon und bekommen Ihre keinen auch gross. Ich wünsche Euch alles gute. Lieber Gruss

Hallo!

Also, im Internet kann man sich Checklisten für die Grundausstattung raussuchen. Vernünftig finde ich folgende Seite:

http://www.katharinen-apotheke-braunschweig.de/tag/b

Ein Kinderwagen kann auch gern gebraucht gekauft werden, da sie meist noch im sehr guten Zustand sind. Viele Babyläden nehmen Kinderwagen in Kommision. Es gibt viele Kombiwagen mit Umbau zum Sportwagen etc. Das muss man sich einfach vorher überlegen, was man wirklich braucht (eventuell auch für die nächsten Kinder).

Babyschale/Kindersitz: bitte nur mit gültigem Prüfsiegel (ECE44 Prüfnummer muss mit 03 oder 04 beginnen)

Babyschalen gibt es heute schon mit Fahrgestellen. Die Dinger sind echt praktisch, weil sich die Schalen schlecht tragen lassen und echt schwer werden. Zu meiner Zeit waren sie recht neu und daher auch zu teuer.

Babyphone: Auch da gibt es sehr verschiedene, mittlerweile auch mit Kamera und Piepsen, wenn das Kind Atenaussetzer hat. Da, meine ich, sollte man es nicht übertreiben. Zum einen sind die Geräte nicht zuverlässig, da sie öfter piepsen als was ist, zum anderen bin ich mir unsicher, was die Strahlung der Geräte betrifft.
Ich bin selbst eine sehr überängstliche Mutter in der Hinsicht (plötzlicher Kindstod etc.), aber ich hatte ein ganz normales Babyphone und wir haben es alle überlebt.

Bei der Kleidung ist, wie auf der Seite beschrieben 100% Baumwolle sehr wichtig. Bitte auch keinen Weichspüler benutzen (Allergiegefahr) Und auch mit dem Waschmittel sparen. Keine Bange, die Sachen werden auch bei 30° sauber.

Windeleimer: ein Eimer mit Deckel tut´s auch

für unterwegs machen sich Wickelunterlagen ganz gut, da hat man immer eine saubere Unterlage. Ich habe sie auch später ins Bett gelegt, als mein Kind nachts keine Windel mehr wollte. Sie halten nicht alles ab, aber viel.
Alles in eine Wickeltasche packen, meist beim Kinderwagen dabei.

Wichtig fand ich: Schnullerbox, damit man den Nuckel auch sauber verstauen kann und eine Nuckelkette (auf Länge und Positionierung achten, damit sie sich nicht um den Hals wickeln kann, aber so lang sind die Dinger auch nicht)

Bei der Kleidung fehlen noch Söckchen bzw. Strumpfhosen
man muss keine Schuhe anziehen, dicke Socken reichen völlig, eventuell Handschuhe.

Milchflaschen: der eine nimmt Glas (Glassplitter beim runterfallen?), der andere die Plasteflaschen (Weichmacher?). Ich hatte Plasteflaschen…

Flaschenreinigerbürste mit kleinem Teil für Sauger, Vaporisateur zum Sterilisieren der Flaschen und Nuckel (gibts jetzt auch schon was für die Mikrowelle…kenne ich aber nicht)

Silikon oder Kautschuk? Es gibt bei allen Vor- und Nachteile. Silikon (gesundheitsbeeinträchtigend?), Kautschuk läßt sich schwerer reinigen, wird schnell spröde -> Gefahr Verschlucken?) Ich hatte Silikon. Zum Schluss entscheidet hier oft das Kind.

Das ist erstmal ne ganze Menge, aber auch so ziemlich vollständig.

LG Martina

Hi, bei der Erstausstattung meiner Meinung nach darf nicht fehlen:

Bodys
Socken
Langarmshirts
Windeln
Schlafsack
Babybett
Wickeltisch
Kinderwagen
für das Auto Babyschale
für Notfälle Babynahrung
Flasche
Schere für Fingernägel
Decke/Kuscheltuch
Still BH für Mutter
Stilleinlagen

Viel Erfolg LG