Hallo,
klar gehört die Einrichtung des Kinderzimmers zur Vorbereitung und Vorfreude . Trotzdem ist ein Kinderzimmer in den ersten Lebensmonaten mehr oder weniger überflüssig.
Das Baby schläft am besten und sichersten im Schlafzimmer der Eltern. Praktisch ist für diese Zeit ein Beistellbett, wo die Eltern das Kind jederzeit sehen und berühren können und das Heranholen zum Stillen oder Beruhigen ganz leicht zu machen ist.
Unter Umständen macht es auch Sinn, den Wickeltisch erst mal ebenfalls im Schlafzimmer unterzubringen. Je kürzer die nächtlichen Wege, umso stressfreier für alle Beteiligten. Aber natürlich kann man auch ins Kinderzimmer zum Wickeln.
Ansonsten brauchen Babys erst mal nichts weiter an Mobiliar. Ein Babyphon kann dann Sinn machen, wenn die Eltern das Kind frühzeitig ins Kinderzimmer abschieben, für’s Kind besser ist allerdings die räumliche Nähe zu den Eltern.
Für den Anfang vielleicht noch nice to have ist eine Wärmelampe (vor allem nach dem Baden).
Kuscheltiere sind in diesem Alter noch eher was für die Eltern . Aufstellen kann man sie trotzdem. Im Babybett haben sie - ebenso wie Nestchen - nichts verloren.
Schöne Grüße,
Jule