Was geht noch auf diesem Mainboard bezgl. Proz?

Ich habe hier zu Hause einen alten Rechner, den ich (wenn es sich lohnen würde) leistungstechnisch etwas aufbereiten möchte, für Video- und Audiobearbeitung hauptsächlich.
Ich dachte an einen größeren Prozessor und mehr RAM (momentan 1GB, kann bis 4GB aufgerüstet werden). Das Mainboard ist ein MSI MS-7253. Unten ein kleiner Report-Auzug über den Prozessor. Mich würde interessieren, ob es hier noch leistungsstärke Prozessoren gibt, die auf das Board passen? Danke im Vorraus…

Hier ein Teil des Reports:

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name AMD Athlon 64 X2 4400+
Codename Brisbane
Specification AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4400+
Package Socket AM2 (940)
CPUID F.B.2
Extended CPUID F.6B
Brand ID 4
Core Stepping BH-G2
Technology 65 nm
Core Speed 2200.1 MHz
Multiplier x FSB 11.0 x 200.0 MHz
HT Link speed 1000.1 MHz
Stock frequency 2300 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64, AMD-V
L1 Data cache 2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
Max FID 11.5x
Max VID 1.350 V

Chipset

Northbridge VIA K8M890CE rev. 00
Southbridge VIA VT8237A rev. 00
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 1024 MBytes
Channels Single
Memory Frequency 366.7 MHz (CPU/6)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 6
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 18
Bank Cycle Time (tRC) 24
Command Rate (CR) 2T

Memory SPD

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) AENEON (7F7F7F7F7F570000)
Size 1024 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number AET760UD00-25DC07X
Serial number 31030695
Manufacturing date Week 50/Year 08
Number of banks 1
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #2 5.0-5-5-18-23 @ 400 MHz
JEDEC #3 6.0-5-5-18-23 @ 400 MHz

Hallo, der mir max. Bekannte ist der A64 x2-6400 mit 2 Kernen und 3,2 Ghz Takt.

Einige Phenoms der 1. Generation könnten funzen, aber da schaust Du bitte selber mal beim Hersteller Deines Mainboards nach.
Hier sind nur einige wenige Modelle für Sockel AM2 mit DDR 2 tauglich, bzw. einsetzbar.

( Was geht mit welchem BIOS )

mfg

ennlo

Laut Hersteller geht alles was auf Sockel AM2 läuft (kein AM2+ oder AM3).
http://www.msi.com/product/mb/K9VGM-V.html#?div=CPUS…

Wenn Du keine CPU-lastigen Anwendungen nutzt, könnte etwas mehr RAM und eine schnellere Festplatte deutlich mehr spürbaren Erfolg bringen als eine stärkere CPU.

Danke schonmal für die ertsen Antowrten. Als erstes würde ich auf 4GB RAM aufrüsten und schauen, wie sich der PC anstellt. Und dann mal schauen, ob es preislich überhaupt noch interessant wäre, Geld zu investieren. Bei Ebay habe ich gerade den hier gefunden: AMD Athlon 64 X2 6000+ - 3 GHz Dual-Core, dieser würde passen oder?

Theoretisch ja. Den 6000+ gab’s meines Wissens mit 95W und 125W max. Verbrauch. Dein 4400+ ist mit 65W angegeben, also brauchst du evtl. auch einen neuen Kühler. Wenn es ein Komplettrechner ist, würde ich auch die Leistung des Netzteils checken.

Unter Win XP würden weitere 1GB auch schon was bringen. Außerdem sind 2GB DDR2 Module recht teuer. Unsere Büro-PC laufen mit 2GB unter Win7 32Bit super flüssig. WinXP kann mit mehr als 3GB eh nicht viel anfangen. Aber da dein Board ohnehin den Speicher nur Single-Channel anspricht, kannst du deine 1GB auch bedenkenlos mit +2GB auf 3GB aufrüsten.

Wenn ich mir das so anschaue, wirkt der Rechner auch künstlich gedrosselt.

Name AMD Athlon 64 X2 4400+
Core Speed 2200.1 MHz
Stock frequency 2300 MHz

Die CPU läuft also mit 2,2 GHz, obwohl sie 2,3GHz könnte.

Memory Frequency 366.7 MHz (CPU/6)
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)

Und der Speicher läuft auf 366MHz (DDR667) obwohl er 400MHz könnte (DDR800). Durch die Eigenart der AM2 CPUs käme er zwar auf max. 383MHz (DDR766) wenn die CPU mit 2,3GHz taktete, aber immer noch 15% mehr als jetzt.

Moin,

Theoretisch ja. Den 6000+ gab’s meines Wissens mit 95W und
125W max. Verbrauch. Dein 4400+ ist mit 65W angegeben, also
brauchst du evtl. auch einen neuen Kühler. Wenn es ein
Komplettrechner ist, würde ich auch die Leistung des Netzteils
checken.

Zusätzlich ist noch die TDP-Einstufung des Mainboards wichtig. Welche CPU man istallieren darf, hängt auch von der Leistungsfähigkeit der Spannungswandler ab.

Bei MSI firmiert das Mainboard mit der internen Nummer MS7253(-10) im Ratailverkauf übrigens als MSI K9VGM-V. Hier sind die Prozessorfreigaben seitens MSI: http://www.msi.com/product/mb/K9VGM-V.html#/?div=CPU…

Offensichtlich ist das Board von seiten des Herstellers für AM2-Prozessoren mit einer TDP bis 89 Watt freigegeben. Aus der verlinkten Tabelle ist die benötigte BIOS-Version ersichtlich. Der Athlon 64 x2 6000+ im Brisbane G2-Stepping mit 89W ist das Höchste, was mit MSI Original-BIOS in der letzten Version geht. Modernere CPUs und Prozessoren mit höherer Leistungsaufnahme, wie der Phenom II 940 werden nicht unterstützt.

Falls das Mainboard als angepasste/abgespeckte OEM-Komponente im Rechner eines Fremdherstellers steckt (ALDI-PC ober ähnliches), ist das BIOS des PC-Fabrikanten entscheidend für die mögliche Prozessorunterstützung. Es ist nur leider schwer, von Diskountmärkten oder deren Zulieferern CPU-Kompatibilitätslisten oder neue BIOS-Versionen zu beziehen.

Gruß, Jesse

Kann es damit zusammenhängen, das ich mir vor ein paar Jahren einen anderen RAM eingebaut habe? An irgendwelchen BIOS-Einstellungen habe ich nichts verändert.

Kann mir jemand netterweise erklären, wie und wo ich die Taktung auf 400MHz umstellen kann?

Also ich würde es am Liebsten zuerst mit mehr RAM ausprobieren. Meinetwegen 2x2GB DDR2.Worauf muß ich beim Kauf achten, damit es sich mit dem Prozessor verträgt (Geschwindigkeit, etc.)?

Manche BIOS setzen nicht automatisch die optimalen Einstellungen. Im BIOS könnte man die Speichergeschwindigkeit einstellen, meisten unter Advanced Options oder so. Da die BIOS für jedes Mainboard etwas anders sind und es im Handbuch nicht komplett beschrieben ist, kann ich es dir leider nicht genauer angeben.

Du musst eigentlich nur darauf achten, dass es DDR2 Module für Desktop Systeme sind (keine SO-DIMMs, die sind für Notebooks). Solide renomierte Marken sind z.B. Corsair oder Kingston. Beide bieten sogenanntes Value RAM an, das für deine Ansprüche genügen dürfte.
4GB sind massig. Die günstigere Möglichkeit wären zusätzliche 2GB zu deine 2GB. Dein Chipsatz unterstützt ohnehin keinen Dual-Channel Betrieb, so dass es keine 2 identischen Module sein müssen.

Danke soweit für euer Interesse. Ich habe noch eine Frage zum Erweitern des RAMs. Zu den vorhandenen 1 GB DDR2 RAM kann ich in den anderen Slot also noch einen 2GB aufrüsten und sollte mit 3GB gut bedient sein. Auf dem jetzigen 1 GB Riegel steht DDR2 800 CL5 , sollte der 2GB RAM Riegel dieselben Werte haben (auch mit 800 und CL5)?